BFG04 Klausur am 31.01.14 Stuttgart

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
Mici Macko
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.05.13 08:16

Hallo Zusammen,

ich habe gestern die BFG04 Klausur in Stuttgart geschrieben und zwar ALLEINE. Ich hoffe, dass bei AKAD doch darüber nachgedacht wird, dass die Klausuren doch auf Samstag gelegt werden. Mich hat es natürlich auch einen Tag Urlaub gekostet. Aber der Herr, der aufgepasst hat, war sehr nett und ich konnte in Ruhe arbeiten. So richtig wirtschaftlich war diese Aktion für AKAD mit Sicherheit nicht!
Ich habe versucht die Fragen soweit es geht zu merken. Die Klausur fand ich persönlich ein bisschen komisch, es wäre schön, wenn man mindestens 1 Musterklausur irgendwo finden könnte. Was gut ist, man kann das HGB benutzen, das habe ich vorab auch angefragt, weil ich keinen nützlichen Hinweis in dieser Hinsicht gefunden habe.
Details:
Zusammenhang zw. Inventur, Inventar und Bilanz erklären
Unterschied in der Bilanz zw. Personengesellschaft / Kapitalgesellschaft
Berechnung von Anschaffungskosten (Transporter), Buchungssätze bilden
wurde doch früher verkauft, als geplant, Leistungsabschreibung nach Km berechnen
Aufteilung der Bilanz allgemein, alles kurz erklären
Was bedeutet Rückstellung und 2 typische Beispiele dafür nennen (oder so ähnlich)
und noch eine Frage zu stillen Reserven

Komplex
Erstellen Sie eine Eröffnungsbilanz
Gegeben waren verschiedene Aktiva (3)- und Passiva (3)-Positionen
Danach sollten 8 Buchungssätze gebildet werden. Ganz einfache, aber auch Skonto und Disagio. Wg. Umsatzsteuer musste man sehr aufpassen!
Nochmal 2 Buchungen zur Korrektur durchführen: aktive Rechnungsabgrenzung und veränderter Warenbestand durch Inventur (hier war ich ziemlich überfragt)
Abschluss von allen Konten auf GuV und SBK

Ob es bei mir gerreicht hat, weiss ich leider nicht, obwohl ich ziemlich gut gelernt habe. Leider habe ich mit meinem Seminar im Oktober kein Glück gehabt und ich vermisse zu diesem Thema Übungsaufgaben, explizit für die Klausur wären sie sehr wünschenswert.
Antworten