UFU05 vom 15.02.2014

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
sebastian78
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 48
Registriert: 07.12.09 16:30
Wohnort: Stuttgart

Hi,

hier die Fragen der heutigen Klausur:

Detail (je 5 Punkte):
1. Kamineffekt erklären, welchen Bereich im Unternehmen es betrifft und was die Auswirkungen sind
2. Wertkette von Wertsystem abgrenzen und Wertsystem skizzieren
3. Befragung in den Organisationsprozess einordnen, Vor- und Nachteile nennen
4. Stabsstelle erklären und min. ein Beispiel nennen
5. Irgendetwas mit Prozesscontrolling/Benchmarking
6. ???

Komplex:
I.
1. Methoden der Informationsgewinnung nennen, in den Organisationsprozess einordnen und eine Methode genauer beschreiben (10 Punkte)
2. Möglichkeiten der Einführung nennen und beschreiben was dabei zu beachten ist (5 Punkte)
3. Was wird in der Kontrollphase festgestellt und welche Möglichkeiten bestehen dazu? (5 Punkte)

II:
Hab' ich nicht gemacht.
Ging aber um Porter/Mass Customization, ob/in welchem Zusammenhang die beiden Ansätze stehen. Meine es wurde auch etwas zu Vertikalisierung gefragt...

III:
1. Definition Change Management, welche Schwerpunkte bestehen (5 Punkte)
2. Welche aktuellen Veränderungen Unternehmen derzeit zu Veränderungen zwingen. Diese dann näher erläutern... (5 Punkte)
3. Widerstandsindikatoren nennen und näher erläutern (5 Punkte)
4. Mindestens 5 Erfolgsfaktoren des Change Management nennen (5 Punkte)

Vielleicht kann jemand noch etwas ergänzen.

Mit den Fragen hier im Forum auf jeden Fall machbar - große Denkpausen sind meiner Meinung nach bei 1,5 Stunden Klausur aber nicht drin. Ab jetzt heißt es warten (... auf die 3,0 :? )
Minkel
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 18.03.12 18:04
Wohnort: Leipziger Land

Hey,

ich meine die eine fehlende Detailaufgabe war "Vertikalisierung im Handel mit Bsp", wenn mich nicht alles täuscht ;)
Zur 2. Komplex kann ich leider auch nichts sagen, da ich auch die 1. und 3. gewählt habe...

LG,
Minkel
Diplomkauffrau (FH) seit 20.03.2015
Charly81
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.12 09:29

Also da ich jetzt nicht das Oberforum gefunden habe, hier noch weitere Klausurfragen soweit ich mich entsinne von UFU05 einen Tag früher in Frankfurt und fast ähnlich wie einen Tag später :-)

Detail (je 5 Punkte):
1. Kamineffekt erklären.
2. Was ist Mass Customization
3. Vertikalisierung und Beispiele
4. ??
5. ??
6. ??

Komplex:
I. Change Management
2. Porters Wertekette skizzieren und erklären
3. ??

Irgendwo bei der Komplex kam noch die Frage: Wie trägt die Dokumentanalyse dem Erfolg des Projektes bei?

Sorry weiß echt nicht mehr die anderen Fragen...aber vielleicht kann hier ja nochmal jemand ergänzen? Im Endeffekt kam alles dran was hier schon mal geschrieben wurde, keine Überraschungen (außer dass vielleicht mal eine Frage umgestellt oder erweitert wurde)

Auf alle Fälle machbar...die Frage ist nur: Wie wird es bewertet?


II:
Hab' ich nicht gemacht.
Ging aber um Porter/Mass Customization, ob/in welchem Zusammenhang die beiden Ansätze stehen. Meine es wurde auch etwas zu Vertikalisierung gefragt...
kw5687
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 24.02.11 08:24

Noten sind online!
Minkel
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 18.03.12 18:04
Wohnort: Leipziger Land

Hey, wo bist du denn eingeschrieben?
Ich sehe meine Note leider bis jetzt immer noch nicht :(
Diplomkauffrau (FH) seit 20.03.2015
kw5687
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 24.02.11 08:24

Hi Minkel,

Bin in stuttgart eingeschrieben.
Minkel
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 18.03.12 18:04
Wohnort: Leipziger Land

So, Heute Hab ich nun Auch Meine Note :)
Diplomkauffrau (FH) seit 20.03.2015
Antworten