UFU09 Klausur am 05.04.

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Lisa84
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.14 07:57

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe am 05.04. die Prüfung in UFU09, konnte das dazugehörige Seminar aber nicht besuchen.

Ist hier denn jemand so lieb und kann mir sagen, ob im Seminar irgendwelche Hinweise zur Klausur gemacht wurden, welche Themengebiete man sich evtl. besonders ansehen sollte?

Ich danke euch!

Liebe Grüße
Lisa
Mariechen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 19.09.10 19:26

Hallo,

der Dozent war nicht Klausurensteller, auch Ufu09 ist jetzt eine zentrale Klausur.
Daher alle Themen offen.

LG
nachtacker
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 01.12.08 23:40

weiß nicht, ob ichs noch vollständig hinbekomme
Detail a 5 Pkt.
- warum ist es schwer für einen externen Analytiker den FreeCashFlow zu ermitteln?
- pro und contra Managergehälter an Aktienkurse festzumachen
- kurze Diskussion der beiden Möglichkeiten: SHV liegt über und unter Börsenkurs
- ?

Komplex
2 von 3 mussten gelöst werden, je 20 Pkt

- gewichteten Gesamtkapitalsatz berechnen und noch ein- zwei Fragen dazu
- 4 Jahreszeitraum Prognose SHV berechnen und WErtsteigerung berechnen
- dritte Komplex war reine Schreibarbeit (nix rechnen). u.a. warum der SHV so hart in der Kritik steht. was der Ursprung und Ziel von SHV ist und nochwas.

Hat jemand die zweite Komplex gemacht. habt ihr auch einen negativen SHV raus?
Alex88
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 08.07.12 12:34

4. Detailaufgabe: Was sagt beim CAPM der Beta-Faktor und zeigen Sie dies zusätzlich an einem selbstgewählten Beispiel.

Ich habe u. a. auch die zweite Komplex genommen, aber einen positiven SHV bzw. eine positive Wertsteigerung rausbekommen.
nachtacker
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 01.12.08 23:40

na wer weiß, was ich da falsch gemacht hab... egal, wird schon reichen
Mariechen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 19.09.10 19:26

Ich habe auch einen positiven SHV.
Allerdings beim Barwert in jeder Spalte den gleichen.....ihr auch? 9,45....
nachtacker
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 01.12.08 23:40

ja, ich auch. also bis dahin passt es wohl noch :)
kiko1988
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 13.10.12 14:12

jop auch 9,45 aber wie habt ihr dann die Wertsteigerung berechnet?

Ich hab dann meinen aus Aufgabe a) ausgerechneten Nach-Strategie-SHV II - Vor-Strategei-SHV I gerechnet? Hab diese Berechnung der Wertsteigerung noch nie in den Unterlagen (Bücher oder Sehnert) gesehen! Bei mir kam dann glaub ich eine positive Wertsteigerung von ca. 16 oder 19 Mio (bin nicht mehr ganz sicher).
Die Vor-Strategie hab ich dann Umsatz von Jahr 1 - Umsatzwachstum = Umsatz Jahr 0 und dann runter gerechnet bis eben zum SHV?
Mariechen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 19.09.10 19:26

Genau, den Vor-Strategie-SV errechnet und vom Nach-Strategie-SV (den hatte man ja aus a) abgezogen, Ergebnis weiß ich leider nicht mehr.
Doch das war in den Lerneinheiten, irgendwo auf der linken Seite ;-)
Das zog sich an einem Fallbeispiel dort durch.
Antworten