UFU09 Klausur am 22.02.14

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
profiler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.13 18:50

Detailfragen (3 Stück)

5 Gründe warum der Gewinn ein problematisches Erfolgsmaß ist. Einen der Gründe nach Wahl genauer beschreiben (10pkt)

Ertragswertberechnung
(das Beispiel von S.24 in der ersten Lerneinheit).... also Unternehmenswert berechnen ( die Aufgabe mit 10 Mio cashflow, 10Mio cashflow und 100 Mio bei verkauf des unternehmens...) waren glaub ich sogar die gleichen werte gegeben.....(5pkt)

Aus welchen Bestandteile besteht der Unternehmenswert ?
Einen dieser Bestandteile (welchen man wollte) genauer beschreiben. (5pkt)


Komplexfrage:
Es waren 4 Komplexfragen gegeben... man sollte 2 davon beantworten...(jeweils 20pkt)

1.Komplex
gegeben waren Umsatz des letzten jahres, umsatzwachstum, umsatzüberschussrate, zusatzinvestitionsraten etc...prognosezeitraum 4 jahre.... also gleicher aufgabentyp wie in der lerneinheit

kummulierte barwerte der prognoseperiode berechnen
unternehmenswert berechnen
shareholder-Value berechnen

2. Komplex
puh hier gabs verschiedene fragen zum Shareholder-Value und Kritik... Vergleich zum stakeholder-Value... also etwa 6 wissensfragen zu dem bereich... an die genau erinner ich mich leider nicht mehr
ging so in die richtung anspruchsgruppen, warum sollten die ziele des shareholdervalues zumindest nicht unterschritten werden... aber gab hier keine fragen zur entlohnung etc...

3. Komplex
strategische Geschäftseinheit (glaub definieren)
welche anderen Kennzahlen als ...?!?! gibt es
dann irgendwas mit ROI spread
eine berechnung zum gesamtkapitalkostensatz

4.Komplex
weiß es leider nicht mehr gab aber dort auch irgendwelche fragen zum shareholdervalue (rappaport) etc... genauer hab ich sie mir nicht angsehen


also alles in allem zum teil einfach abfrage des gelernten aber bei der ein oder anderen komplex stand ich schon etwas aufm schlauch ;-) aber insgesamt auf jedenfall machbar !
Antworten