BWL04 am 05.04. in Düsseldorf

A I D A
Antworten
Vanessa1989
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 20.07.13 13:23

Hallo ihr Lieben,

ich fande die Klausur sehr fair.

Folgende Fragen wurden gestellt:

Detail:
1.) Unterschied Ökoskopische und demoskopische Marketingforschung
2.) Unterschied Online-Marketing und traditionelles Marketing
3.) Möglichkeiten der Marktparzellierungsstrategie erklären und je ein Beispiel
4.) Instrumente der Konditionenpolitik nennen und 3 Rabattarten erklären
5.) funktionale, zeitliche, hierarchische Abhängigkeit erklären

Komplexaufgaben:

Komplex 1: Starbuck-Aufgabe (hab ich nicht genommen) Mir schien es aber so, als wären es die Fragen, die sonst auch gestellt wurden (Vor- und Nachteile Franchising sowohl für Franchisenehmer als auch für Franchisegeber).

Komplex 2: Rimowa Koffer
1.) Definieren Sie die Kernzielgruppe
2.) 2 Marketingziele nennen
3.) Copy-Strategie erklären und für das Unternehmen anwenden
4.) Wie beurteilen Sie die Preiselastizität der Produkte?
5.) Beschreiben Sie alternative Vertriebskanäle für die Koffer
6.) Halten Sie einen Online Shop für das Unternehmen für sinnvoll. Begründen, warum.
7.) Das Unternehmen bietet Koffer-Reparatur-Service in Hotels an. Was ist aus Sicht des Unternehmens der Vorteil und der Nachteil?

Wem noch etwas einfallen sollte, bitte ergänzen :-)
Boubou
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.13 14:42

Bitte entschuldigt die bloede Frage, aber was ist genau bei Detailaufgabe 5 funktionale, zeitliche und hierarchische Abhaengigkeit gemeint?

Danke. :?:
Vanessa1989
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 20.07.13 13:23

Hallo Boubou,

es gibt keine blöden Fragen!

Ich habe mit den Unterlagen von DerFernstudent gelernt und er hat das wie folgt definiert:

Funktionale Abhängigkeiten:
Liegen vor, wenn die Wirkung des einen Instruments von der Wirkung des anderen abhängt. Überdurchschnittlicher Preis ist nur möglich, wenn auch das Produkt hervorragend ist, auf den entsprechenden Absatzwegen angeboten wird und durch die entsprechenden Kommunikationsinstrumente unterstützt wird.

Zeitliche Abhängigkeiten:
Liegen vor, wenn die Wirkung des Instrumentes erst später zum Tragen kommt. Marke wird z.B. schon nicht mehr beworben, ist aber immer noch im Bewusstsein der Kunden.

Hierarchische Abhängigkeiten:
Genießen bestimmt Instrumente im Marketingmix eine höhere Priorität als andere? Bei Investitionsgütern ist z.B. die klassische Werbung oder Verkaufsförderung nicht so wichtig wie das persönliche Gespräch.

@DerFernstudent: Falls du das siehst: Auf diesem Wege nochmal Tausend Dank für die super Zusammenfassungen!

@all: Noten sind online :-)

Viele Grüße
Vanessa
DerFernstudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 144
Registriert: 30.01.13 18:52

Vanessa1989 hat geschrieben: Ich habe mit den Unterlagen von DerFernstudent gelernt und er hat das wie folgt definiert:

Funktionale Abhängigkeiten:
Liegen vor, icht mehr beworben, ist aber immer noch im Bewusstsein der Kunden.

Hierarchische Abhängigkeiten:
Genießen bestimmt Instrumente im Marketingmix eine höhere Priorität als andere? Bei Investitionsgütern ist z.B. die klassische Werbung oder Verkaufsförderung nicht so wichtig wie das persönliche Gespräch.
Ich hätte es nicht besser sagen können. :D
Vanessa1989 hat geschrieben: @DerFernstudent: Falls du das siehst: Auf diesem Wege nochmal Tausend Dank für die super Zusammenfassungen!
Gerne! Viel Erfolg weiterhin bei Deinem Studium!
I: done
II: done
III: done
IV: done
V-VI: Projektbericht, DAO01, EDS01, EUE03, UFU02, UFU06, SKO02, SPL01, SVW01, SWS01
Boubou
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.13 14:42

Hallo Vanessa, hallo DerFernstudent,

danke fuer die schnelle Antwort. Und wo finde ich die tolle Zusammenfassung?

Tausend Dank.
DerFernstudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 144
Registriert: 30.01.13 18:52

...indem man z. B. einfach den Suchbegriff "BWL 04" eintippt oder auf den Namen des jeweiligen Users klickt und sich seine Beiträge anschaut.

http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... 44#p131836
I: done
II: done
III: done
IV: done
V-VI: Projektbericht, DAO01, EDS01, EUE03, UFU02, UFU06, SKO02, SPL01, SVW01, SWS01
Antworten