WIM03 meine Lernhilfe/Tipps für die Klausur

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
Benutzeravatar
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 157
Registriert: 18.05.13 16:46
Wohnort: Kassel

Hallo,

ich möchte hier mal Erfahrung zu WIM03 schreiben um den einen oder anderen zu helfen.
Ich hatte nur mit dem Aufgabenskript gelernt, aber in der Klausur kamen fast nur Aufgaben aus den Heften dran,
man sollte also mal in beides geschaut haben. Wichtig ist auch zu verstehen, was Grenzerlöse (-kosten, -gewinne) sind und
was sie aussagen. Bei meiner Klausur bin ich davon ausgegangen, durchgefallen zu sein und habe die Fragen meiner Klausur der
Studienbetreuung geschickt. Brauchte ich dann doch nicht mehr, hatte doch bestanden :D ich werd sie hier aber mal anhängen (zu finden im WIM03 Studienforum der AKAD)

Anbei auch noch meine Lernhilfe für die Aufgaben der ökonomischen Anwendungsaufgaben.

Ich wünsche euch viel Erfolg!


________________________________________________




Hallo

ich habe am Sa. WIM03 geschrieben und kein sonderlich gutes Gefühl, daher versuche jetzt schon mal meine Lücken aufzuarbeiten.



Ich versuche das Ganze mit einer Beispiel Aufgabe zu erklären:

K (x)= 0,01x³-3x²+120x+4000
p (x)= 1044-0,3x

1. Berechnen Sie Menge und Preis, wenn der Grenzerlös der Menge gleich null ist
2. Bei welchem Output sind Grenzkosten und Grenzerlös gleich
3.Bei welchem Out hat die Grenzkostenfunktion eine horizontale Tangente
4.Preis steigt um 8 GE, Produktionsmenge sinkt um 0,4
-> interpretieren, prüfen, evtl Abweichungen erklären
5.Produktionsmenge ausrechnen, bei welcher Grenzertrag und Durchschnittsertrag gleich hoch sind
6.Grenzgewinn berechnen
(7. Berechne Gmax + dazugehörigen Preis und Menge -> war kein Problem)


Mein Lösungsansatz:
Zu allerst würde ich die Nachfragefunktion aufstellen:

x (p)= 3480*(-10/3)p

U (x)= 1044x-0,3x²
G (x)= -0,01x³+1,2x²+924x-4000


nun kommen meine Annahmen:

zu 1. Berechnen Sie Menge und Preis, wenn der Grenzerlös der Menge gleich null ist
-> habe ich nicht verstanden

zu 2. Bei welchem Output sind Grenzkosten und Grenzerlös gleich?
Das Wort "Grenz" sagt ja aus, dass ich hier mit der 1.Ableitung arbeiten muss. Daher dann

U’(x) = K’ (X)
-0,6x²=0,03x²-3x+120
-0,63x²+3x-120=0

Das in der Mitternachtsformel funktioniert nicht, da negativer Wert in der Wurzel


3.Bei welchem Output hat die Grenzkostenfunktion eine horizontale Tangente?
hier wäre mein Ansatz den Tiefpunkt der K’(x) zu bestimmen


4.Preis steigt um 8 GE, Produktionsmenge sinkt um 0,4
-> interpretieren, prüfen, evtl Abweichungen erklären

ich weiß, dass es hier um die absolute Veränderung geht, ich muss i.was mit der 1. Ableitung der x (p) machen?


5.Produktionsmenge ausrechnen, bei welcher Grenzertrag und Durchschnittsertrag gleich hoch sind
-> Ist in diesem Fall die Produktionsmenge nicht gleich die im Gewinnmaximum?

6.Grenzgewinn berechnen
-> ich könnte mir nur erklären, G’ (x) nach x auszurechnen, aber das habe ich schon gemacht, als ich das Gmax ausgerechnet habe



Vielen Dank für Ihre Hilfe

____________________




Antwort:

Hallo

1. Unter Erlös versteht man in der Volkswirtschaftslehre die „Umsatzfunktion“. Prinzipiell können alle Funktionen entweder in Abhängigkeit der Menge oder des Preises aufgestellt werden. Üblich ist die Umsatzfunktion in Abhängigkeit der Menge. Unter Grenzerlös würde man dann die 1. Ableitung der Erlösfunktion verstehen. Diese müsste gleich null gesetzt werden.

2. Die Ableitung von U(x) ist falsch, sie lautet: -0,6x+1044, dann lässt sich die Gleichung lösen.

3. Man muß das Minimum der Grenzkostenfunktion bestimmen, also die Ableitung der Grenzkostenfunktion (2. Ableitung der Kostenfunktion) gleich null setzen. Die Stelle heißt auch Schwelle des Ertragsgesetzes

4. Es handelt sich um die Veränderung Δx/Δp, also -0,4/8=-0,05. Die Steigung der Nachfragefunktion ist aber -(10/3). Es gibt also keinen Punkt, an der die gegebene Veränderung erfüllt ist.

5. Eigentlich ist der Ertrag die Bezeichnung für Output, d.h. es müsste eine Produktionsfunktion gegeben sein. Ich vermute, es ist Grenzerlös gemeint. Der Grenzerlös ist die 1. Ableitung der Erlösfunktion, der Durchschnittserlös ist die Erlösfunktion geteilt durch x. Es gibt keine sinnvolle Lösung, wenn man beide gleich setzt.

6.Der Grenzgewinn ist die 1. Ableitung der Gewinnfunktion. Einen konkreten Grenzgewinn kann man nur für eine vorgegebene Menge errechnen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
baldDiplom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 09.09.13 14:01

Die Aufgabe kam mir so bekannt vor.... Nun habe ich sie gefunden: Heft 3, S. 54, K21. Allerdings mit anderen Fragestellungen, aber als Ergänzung zum Üben vielleicht ganz gut. Viel Glück an alle, die es noch vor sich haben.
Antworten