UFU 02 Frage

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
DerFernstudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 144
Registriert: 30.01.13 18:52

Hallo zusammen,

bei mir steht im Juli UFU02 an und ich habe eine alte Frage gefunden, bei der ich nicht weiterkomme. Kann mir jemand von Euch bitte einen Denkanstoß geben oder sagen, wo ich es im Heft finde?

Erklären Sie, welches wichtige Bereiche einer Unternehmenskultur sind und sich mit 3 Beispielen auf den Einleitungstext der AKAD beziehen.

DANKE!
I: done
II: done
III: done
IV: done
V-VI: Projektbericht, DAO01, EDS01, EUE03, UFU02, UFU06, SKO02, SPL01, SVW01, SWS01
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Da wäre dann zunächst mal zu klären, was wohl besagter "Einleitungstext der AKAD" genau sein soll? :)

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
DerFernstudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 144
Registriert: 30.01.13 18:52

Sorry! Müsste der aus der Musterklausur sein.

Seit 1959 widmet sich die Akademikergesellschaft für Erwachsenenfortbildung mbH (AKAD) in Deutschland der Weiterbildung Berufstätiger. Anfangs verfolgte sie das Ziel, mit einer innovativen Kombination von Fernunterricht mit Direktunterricht Berufstätige auf das Abitur vorzubereiten. Dieses Betätigungsfeld dehnte sich durch die Einrichtung von Sprachlabors, der Entwicklung von Vorbereitungslehrgängen zum z. B. „Staatlich geprüften Betriebswirt“ und zu verschiedenen IHK-Fortbildungsprüfungen rasch aus. Verschiedene Kooperationen mit Unternehmen, wie z. B. der Bausparkasse Schwäbisch Hall unterstützten das rasche Wachstum des Unternehmens.
Heute betreibt die AKAD neben einer Reihe von Regionalstudienzentren drei staatlich anerkannte Fachhochschulen und eine Universität, an denen rund 6.500 Berufstätige studieren. Damit ist die AKAD in der Lage, ein umfassendes Angebot in Bezug auf Weiterbildung am Markt anzubieten.
Wachsende Ansprüche der Konsumenten auch im Weiterbildungsbereich und die rasante Entwicklung neuer Medien, wie z. B. CD-ROMs, Internet u.ä. stellen das Unternehmen vor neue Herausforderungen. Veränderte Anforderungen ergeben sich ferner aus der konjunkturellen Entwicklung in Form von geringerem, frei verfügbaren Einkommen der Berufstätigen, einem wachsenden Weiter- bildungsangebot von staatlichen Hochschulen sowie neuen Konkurrenten.
I: done
II: done
III: done
IV: done
V-VI: Projektbericht, DAO01, EDS01, EUE03, UFU02, UFU06, SKO02, SPL01, SVW01, SWS01
Antworten