WIN22 am 24.05.2014

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Morphus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 17.08.12 14:56

Hallo zusammen,

da es hier leider noch nicht so viel Infos gibt über die neuen Module, mache ich den Anfang.

WIN22 Klausur am 24.05.2014 (Grundlagen der Wirtschaftsinformatik)

Detailfragen:
1.1 eine URL sollte in die Bestandteile aufgeteilt und benannt werden:
http://myweb.otto.uk:80/server/Startseite.html
(so ähnlich hat sie ausgesehen)

1.2 Was ist ein Paketvermitteltes Netz
1.3 Unterschied Trojaner und logische Bomben und welchen Bezug zur Sicherheit im Internet
1.4 ist das Internet aus technischer Sicht gleichzusetzen mit dem www?
1.5 Unterschied zwischen TCP und UDP
1.6 Welche beiden Firewall Konzepte gibt es

Komplex 2:
2.1 Eine EPK war gegeben aus denen man Fehler finden und ergänzen musste. Die Korrektur musste man direkt ins Aufgabenblatt einzeichnen.
2.2 Das ARIS Konzept erklären (ggf mit Grafik)
2.3 Anhand was werden Geschäftsprozesse beurteilt. Also was sind die wichtigsten drei kriterien und welches würde man selbst als wichtigstes ansehen und warum.

Komplex 3 habe ich nicht gemacht. Hier ging es um den Aufbau von Daten. Also Datenstrukturen und so

Komplex 4:
4.1 Was ist ein Objekt und eine Klasse (OOP)
4.2 Zeichnen eines UML Klassendiagramms. Es ging hier um eine Bibliothek mit Mitglieder und Mitarbeiter welche Bücher und Zeitschriften ausleihen können.
Allerdings war der Text etwas schwammig formuliert. Es war nicht klar ob man eine Vererbung mit einzeichnen musste oder nicht.
4.3 Was ist Vererbung und Polymorphismus. Soll an Beispielen erklärt werden.

Wenn jemand auch geschrieben hat, kann/darf er gerne noch ergänzen :-)
TobiK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 20.12.13 20:23

Hallo Morphus,
danke für die Klausurfragen. :) Ich habe die WIN22 Klausur noch vor mir, leider aber erst im September, da ich das Seminar zu diesem Modul im Februar nicht wahrnehmen konnte. Und die Seminare zu diesem Modul sind ziemlich rar...

Wenn ich mir die Fragen so ansehe, dann sieht das eigentlich ganz machbar aus. Allerdings ist es hier ähnlich wie bei BWL20: Man hat einen Stapel von 7 Lerneinheiten vor sich liegen und hat keine Ahnung was die Schwerpunkte in der Klausur sein werden.
Antworten