STL01 am 31.05.21014 in FRA

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
roseskin
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 20.11.10 17:50

Hallo miteinander,
hat jemand von euch bei der obigen Klausur mitgeschrieben?
Vielleicht kann sich noch jemand an die Fragen erinnern und posten.
Grüße
Roseskin
larsipulami
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.10 15:21

Hallo,

ja drei in Summe haben dann doch mitgeschrieben.
Detailfragen:
- Einordnen welche Steuergesetze in Betracht kommen
- Dann nochmal in der Art mit ankreuzen in einer Tabelle
- Eine kleine Berechnung
- ?

Komplex:
Die erste Aufgabe hab ich mir nicht angeschaut.
Die zweite Komplex bestand aus drei Textaufgaben (sind alle auf den Übungskopien aus dem Seminar drauf)
2.1. Sabine Strebsam Angestellte der Stadt Stade EStG mit Werbungskosten, Sonderausgaben, Aussergewöhnlichen Belastungen (das war etwas anders wie in der Referenzaufgabe)
2.2. Herbert Hausmann in Halberstadt vermietet ein gemischt genutztes Gebäude / Herstellungskosten 800.000
2.3. Siggi Schreiberling aus Schwerin / Einnahme-Überschussrechnung

In Summe fand ichs echt ein Brocken. Selbst obwohl wir viele Dinge vorher im Seminar besprochen haben. Alle haben bis zum Schluss (2h) geschrieben und gefühlt ist glaube ich keiner richtig fertig geworden.
roseskin
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 20.11.10 17:50

Hallo, vielen dank für die Info. Es ist schon ein paar Monate her, dass ich das Seminar absolviert habe. Deshalb bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher ob ich die relevanten Unterlagen habe. Ich bin soeben in der Vorbereitung und möchte am 21 Juni schreiben. Unser damaliger Dozent hat die Fragen ohne zugehörige Lösung ausgeteilt. War das bei dir auch so?
Grüße
Roseskin
Antworten