GPM01 - Seminar in Stuttgart 30./31.05.14

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
geige_berlin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 08.04.14 18:37

Hallo,
hier also mal eine GPM01-Seminar-Zusammenfassung.
Es bestand wieder zu großen Teilen aus Vorträgen. Es gibt genug Themen: Grundlagen Geschäftsprozessmanagement (5 oder 6 Themen), Modellierung von 3 verschiedenen Prozessen mit EPK, Aktivitätsdiagrammen bzw. UML (pro Vortrag eine Notation, also insgesamt 9 Vortragsthemen), Vorgehensmodelle in der Softwareentwicklung (6 Themen?) und noch so einige andere...
Man hat also eine gute Auswahl!
Prof. Staud hat das sehr gut gemacht, wie ich finde. Es gab ordentliches Feedback und Verbesserungsvorschläge hinsichtlich des Assignments. Das kennt man so auch nicht von allen Dozenten...

Noch ein paar Worte von ihm zur Klausur:
Es werden nur die Grundlagen abgefragt. D.h. es wird z.B. nicht verlangt komplexe Prozesse mit Kombinatorik etc. in den drei Notationen zu können. Er sagte auch, dass er Übersichtsblätter an die Klausuraufgaben hängen will, wo die Elemente, Operatoren etc. von EPK, AD und BPMN beschrieben sind.
Ebenfalls soll man die Grundzüge der Vorgehensmodelle kennen, jedoch nicht jede Phase jeden Modells beschreiben können.

Es werden quasi alle Vortragsthemen abgefragt, auch die Grundlagen des GPM.
Nachdem ich anfangs ein bisschen Bammel vor dem Modul hatte, siehts jetzt schon entspannter aus. Es ist alles sehr softwarelastig (wie irgendwie immer an der AKAD :? ) aber das sollte zu bewältigen sein.

Aus dem dritten Studienbrief hat er alles ab Kapitel 3 ausgeklammert. Und auch Kapitel 2 (UML) ist eben nur grundlagentechnisch wichtig, bis auf Aktivitätsdiagramme.

Bei Fragen, einfach nochmal melden.
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81,PMN01
Semester4: SNW81, MEWIW

offen, in Arbeit, abgeschlossen
telestudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 26.11.13 12:06

Hallo, hatte das Seminar inkl. Klausur ja auch schon (siehe http://fernstudenten.de/viewtopic.php?f=39&t=67835) trotzdem würde ich Klausur und Assignment nicht unterschätzen. Das Seminar fand ich ganz ok und Herrn Staud eigentlich richtig gut. Nur muss ich sagen, dass die Benotung (nicht nur bei mir) zu wünschen übrig gelassen hat. So oberflächlich wie er es im Seminar darstellt, sind die Klausurfragen nicht und auch bei den Assignments hat er hohe Ansprüche.
Typhoon
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.14 17:30

Hallo zusammen,

habe die Prüfung nun auch geschrieben.
Anders als sonst musste diesmal ein BPMN-Prozess selbst modelliert werden.
Der Prozess beinhaltete eine Anfrage eines Kunden an eine Organisationen, welche prüfen sollte, ob der Auftrag angenommen werden soll.
Danach wird der Auftrag ausgeführt und die Lieferung und die Rechnungsstellung an den Kunden initiert.

Eine weitere Neuerung in der Prüfung war, dass am Ende ein Blatt angeheftet war, welches die Ereingisse der BPMN darstellt.
Davon sollten sieben Stück erklärt werden.

Gruß
Antworten