UFU03 vom 28.06.2014 in München

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
steffi_91
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11.04.11 17:59

Zusammenfassung UFU03 - Internationale Unternehmensführung

Hallo zusammen,

also vorab, legt euch für diese Klausur eine ordentliche Schreibgeschwindigkeit zu...
Bei 60 Minuten Bearbeitungszeit ist der Inhalt genau so umfangreich wie bei einer 90-minütige Klausur. Normalerweise komme ich immer recht gut mit der Zeit hin, dieses mal war es nur mit ein paar schwammigen Antworten zum Schluss möglich :-(

Detailfragen:

1.1. Oligopolistische Imitationstheorie erklären
1.2. Betrachtungsperspektiven der SWOT
- S/O; - S/T; - W/O; - W/T
1.3. Kulturdimensionen nach Hofstede nennen und erklären
1.4. Regiozentrisch nach dem EPRG-Modell erklären und dabei die von Perlmutter vorgegebenen Merkmale verwenden
(Entscheidungsbefugnis/Autorität, Sanktionen/Anreize)

Komplexaufgabe:

1.0. zum Thema Risikomanagement (evtl. noch aus den alten Heften? ... Mir haben die Fragen nichts gesagt)

2.0. Internationalisierungsstrategie

Fallbeispiel: Bildungsgesellschaft will international tätig werden

2.1. (8 P) - Internationalisierung definieren (mögliche Formen und min. 4 Beispiele geben)

2.2. (8 P) - Tarifäre und Nicht-Tarifäre Handelshemmnisse allgemein erklären und zu jedem 2 Beispiele nennen und erklären

2.3. (8 P) - 4-Felder-Matrix (Internationale, Globale, Multinationale ... Strategie) zeichnen und die Strategien erklären

2.4. (16 P) - Prozessmodell der Strategieentwicklung zeichnen, zu jedem Schritt 4 Punkte aufzeigen, die die
Bildungsgesellschaft hier berücksichtigen soll und begründen warum man diese Empfehlung gibt. Hier habe ich
versucht vor allem beim Punkt Strategieformulierung das Thema Going International mit seinen Strategien zu
umreisen

Mein Tipp wäre zuerst von hinten nach vorne die Aufgaben zu beantworten. Für die punktstärkste Aufgabe hatte ich zum Schluss nur noch knapp 10 Minuten.

Alles in allem wird das Ding schon bestanden sein, ein Meisterwerk war es aber nicht :-)

Alle die es noch vor sich haben, Viel Erfolg!

Gruß, Steffi
Binz3000
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.11 13:31

Hallo Steffi,
Danke für die Infos.
Der Pkt. 2.4 bezieht sich doch auf S.79 Heft 1 der neuen Unterlagen -oder sehe ich das falsch? Mich wundert, dass aus einer A4 Seite eine 16 Punkte Aufgabe wird. Zudem wird m.E. Z.b. Strategieimplementation überhaupt nicht betrachtet. Was konntest Du dazu schreiben?
Und worauf zielt der Punkt 2.1 eigentlich genau ab ? Mir ist nicht ganz klar was "die" da lesen wollen...

Danke und Gruß
Jörg
Charly81
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.12 09:29

Hallo Steffi,

vielen Dank für die Klausurfragen!

Ich würde dich gern das gleiche wie mein Vorredner fragen..Zu Punkt "Internationalisierung" definieren..wie bist du da vorgegangen? Ich lese in den Heften nur etwas von diversen Internationalisierungstheorien....
Und bei dem Prozessmodell würde mich interessieren, was du zu jedem Punkt geschrieben hast...bzw. kann ich mir nicht vorstellen, was da ich da reinschreiben sollte/könnte.

Vielen lieben Dank!

Stephi
danielschmidt12
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.14 10:20

Zum Begriff Internationalisierung und mögliche Formen würde ich folgende Punkte von Seite 7 und 8 aus Ufu301 als Interessant betrachten und daraus folgende Definition herleiten:

Internationalisierung bedeutet grenzüberschreitende Wirtschaftsbeziehungen, d.h. Unternehmen betreiben wirtschaftliche Aktivitäten über Ihre Landesgrenzen hinaus, z.B. in Form von
Import/Export oder Direktinvestitionen (z.B. in Form von Tochtergesellschaften, Joint-Venture, Franchise oder Merges & Acquisitions).
Antworten