Markierung Gesetzestexte nach Schema? (WIR02/WIR03)

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
minime_196

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit der Vorbereitung zu WIR02 begonnen (Seminar + Klausur in 6 Wochen) und finde keinen Ansatz, nach welchem Schema ich das BGB mit Post-Its und Farbmarkierungen versehen sollte.
Im November folgt dann WIR03 bei mir und auch da wäre ich für Tipps zur Markierungsweise der Gesetzestexte dankbar!
(Ich weiß, dass schriftliche Notizen nicht erlaubt, darum soll es hier NICHT gehen :wink: )

Vielleicht können diejenigen, die die Klausur schon geschrieben/bestanden haben, mal kurz erläutern, nach welchem Schema sie ihre Gesetzestexte (BGB, HGB, etc.) markiert haben?!
Ich denke, dass das Thema für einige noch von Interesse ist.

Tausend Dank vorab und viele Grüße!
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Ich musste als Wirtschaftsinformatiker nur ein Rechtsmodul belegen, daher habe ich folgende (überhaupt nicht Nachhaltige) Methode verwendet:

Zutaten: 1 Pack bunte Klebefähnchen (5 Farben x 20 Stück), passenge Highlighter

WIR04 hat 3 Lernhefte. Zunächst habe ich mir für jedes Lernheft eine Farbe ausgesucht, und am seitlichen Blattrand, oben alle Paragrafen markiert, die im jeweiligen Lernheft erwähnt wurden. (Bei Lernheft 1 wurden die Klebefähnchen knapp, da wäre eine zweite Packung nicht schlecht gewesen). Am seitlichen Blattrand unten habe ich Rechtsgrundlagen markiert, mit jeweils leicht versetzten Positionen je nachdem um was für eine Art von Fällen es sich handelt. (Vertragsrecht, Schadensersatz, etc)

Am unteren Blattrand habe ich dann während des Seminars, wiederum je nach Themengebiet leicht versetzt die besprochenen Paragrafen markiert.
Der obere Rand war dann noch frei.

Das Problem bei diesem System ist, dass es sich sehr auf die Lernphase konzentriert, also „Wann & Wo kam das wissen in den Kopf“. Speziell wenn man mehrere Rechtsmodule absolvieren muss, ist wohl ein System das sich mehr auf das Wiederabrufen konzentriert wohl besser. Ebenfalls sind mein BGB/HGB nun nicht mehr wirklich für andere Dinge als WIR04 zu gebrauchen. Sie haben mit dem Bestehen der Klausur ihre Nützlichkeit verloren.

Diese Antwort ist als "Bad Practice“ und Diskussionseröffnung zu sehen :)
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
minime_196

Danke für Deinen Beitrag! Auch aus "negativen" Erfahrungen kann man was lernen... :wink:

Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoller ist, die Markierungen/Fähnchen nach Themen (bei WIR02: Kaufvertrag, Werkvertrag, Sachenrecht) oder doch lieber nach Anspruchsgrundlagen und Definitionsnormen zu unterscheiden?!

Es wäre daher toll, wenn vielleicht noch ein paar Leute ihre Erfahrung kundtun...WIR02/WIR03 haben doch einige im Studienplan bzw. auch schon absolviert.

Danke!
kw5687
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 24.02.11 08:24

Hallo,

Also ich hab mir die Fähnchen farblich nach Themen sortiert. Paragraphen die man öfter mal braucht. Von geschäftsfähigkwit bis zu Werkvertrag.

Oben am Bücherrand hatte ich dann noch Fähnchen für die unterschiedlichen komplexaufgaben. Man muss dann wissen, welche Farbe welcher Fall ist. Und die anspruchsgrundlage hatte ne geknickte Ecke.

Am wichtigsten ist es, dass du loslegst und ein Gefühl bekommst, wo was zu finden ist.

Viel erfolg. Ich tat mich am Anfang ganz schwer mich mit dem Thema zu befassen. Aber dann war es nur noch halb so wild.
Das Übungsbuch der akad fand ich nicht so gut. Ich hatte den Fehler gemacht, mit dem zu beginnen. Heute würde ich zum üben mit dem roten Buch starten und nur wenn noch zeit ist, das Übungsbuch machen.

Good luck.
Vg
Katharina
ochacocha
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 13.06.11 17:13

hallo,
ich habe mir mehr als 5 farben besorgt :)... und stabilos (die dickeren) in den gleichen farben...
und dann habe ich vorne im inhaltsverzeichnis mit der entsprechenen farbe das kapitel oder schlagwort unterstrichen, welches mit der farbe markiert ist. dadurch findet man schnell die richtigen fähnchen.
und ich bin defintiv nach verschiedenen sachverhalten vorgegangen (z.B. blau für werkvertrag, rot für verbrauchervertrag, gelb für allgemeine grundlagen, wie geschäftsfähigkeit, lila für normalen kaufvertrag, usw.), typische anspruchsgrundlagen habe ich nochmal extra markiert.
fähnchen in der farbe an den rand, im text mit der farbe die wichtigen stellen unterstrichen.

ich bin super damit zurecht gekommen... passt für wir02 und wir03.

viel erfolg und schöne grüße
ochacocha
Start: 01.05.2011 BWL Diplom
I-IV: erledigt
V+VI: ANS03, ANS04, ANS08, FGI02, UFU05, SWE03, HBL01, HBL02, HBL08, MKG01, MKG02, MKG03, MKG04, MKG05
VII+VIII: PROJB,DIPKO
Ende: 30.01.2014 :)
ätsch_gäbele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.14 17:43
Wohnort: Oberschwaben :)

ochacocha hat geschrieben:ich habe mir mehr als 5 farben besorgt
@ochacocha: Wo kriegt man denn noch andere Farben? Überall, wo ich Markierungsstreifen gekauft habe, gabs die nur in Blau/Grün/Gelb/Pink/Orange... :?
ochacocha
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 13.06.11 17:13

also, da sind 10 farben drin, nicht so viele wie üblich und kosten ungefähr doppelt soviel ;)
papier-haftmarker... der hersteller heißt sigel (http://www.sigel.de), haftmarker multicolor, bestellnr. HN682
ich habe sie aber einfach aus einem schreibwarenhandel oder supermarkt oder ähnliches.
hoffe, damit findet ihr was...
Start: 01.05.2011 BWL Diplom
I-IV: erledigt
V+VI: ANS03, ANS04, ANS08, FGI02, UFU05, SWE03, HBL01, HBL02, HBL08, MKG01, MKG02, MKG03, MKG04, MKG05
VII+VIII: PROJB,DIPKO
Ende: 30.01.2014 :)
Benutzeravatar
MissBennington
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.11 22:18

Hallo,

ich habe beim Durcharbeiten der Lernhefte die genannten Paragrafen im Gesetz erst mal gelb markiert. Nur die Nummern der Paragrafen, damit die Übersicht erhalten bleibt.

Dann habe ich beim Durcharbeiten der Fälle angefangen, mir Zusammenhänge zu markieren.
Im Inhaltsverzeichnis mit Fineliner die Paragrafen unterstrichen, im Text die wichtigsten Textstellen markiert und zum schnellen Finden ein Post-it auf die Seite in der gleichen Farbe. So kann ich relativ einfach die einzelnen Vertragsarten voneinander unterscheiden und finde die dazugehörigen Paragrafen.

Du solltest damit aber wirklich viel üben. Nutze die Übungsfälle in den LE und das rote Buch, sofern du das hast. Immer schauen, dass du die richtigen Paragrafen auswählst und die Begründung stimmt. Darauf wird Wert gelegt. Übung macht den Meister. Je mehr du übst, desto sicherer wirst du und du findest die wichtigsten Paragrafen dann auch wie von selbst. Das erspart dir in der Prüfung dann viel Aufregung, wenn du dein System verinnerlicht hast. Versuch für dich das beste zu finden.
Studium: abgeschlossen

Seit dem 29.01.2016 darf ich mich stolze Absolventin nennen und habe einen B. A. (BWL) in der Tasche... :D
Antworten