WIR02 Hilfe bei Komplexaufgabe

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Townend
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.13 09:39

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Vorbereitung von WIR02 und äußerst dankbar dafür, dass ich nicht beschlossen habe Jura zu studieren :(
Ich verzweifel gerade ein bisschen. Hat vielleicht jemand eine Lösung für die folgenden Komplexaufgaben, die hier im Forum rumgeistern?

K kauft vom Autohändler V einen italienischen Sportwagen (4 Jahre alt und 5.000km Laufleistung). Nach zwei Tagen bemerkt K, dass der Wagen viel Öl verliert und eine defekte
Zylinderkopfdichtung hat. Er geht zu V und verlangt Nachbesserung. V teilt K mit, er wäre gerne bereit den Wagen zu reparieren, aber es gibt keine Ersatzteile mehr für diesen Wagen.
Kann K von V den Kaufpreis des Wagens zurückverlangen oder sind eventuell noch andere Voraussetzungen erforderlich?
-> was mir dazu spontan als erstes einfällt: können wirklich keine Ersatzteile besorgt werden oder behauptet das der Verkäufer nur (der Wagen ist ja erst 4 Jahre)?

A kauft einen Porsche und schmückt ihn mit Schleife und stellt ihn vor die Arbeitsstelle des Freundes B. A gratuliert B und gibt ihm einen Schlüssel für das Fahrzeug. Danach nimmt A den Wagen wieder mit und stellt ihn vor seine eigene Garage. A hat den Zweitschlüssel und die Papiere sicher im Safe verwahrt. A und B streiten sich nun. A fordert den Schlüssel von B heraus. Der wiederum ist der Meinung, dass ihm das Auto gehört. Zu Recht?
-> Besonderheit wegen den Papieren?

Der Vermieter schließt mit einem Mieter einen mündlichen Vertrag für eine Wohnung von zwei Jahren ab. Nach kurzer Zeit will V eine neue Gasheizung einbauen. Die Miete würde sich
daher um 125€ pro Monat erhöhen. Muss M zustimmen? Nach zwei Jahren macht M keine Anstalten aus der Wohnung auszuziehen, kann V gegen M vorgehen?

Es wäre wirklich großartig, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :D
“The only thing standing between you and your goal is the bullshit story you keep telling yourself as to why you can't achieve it.”
―Jordan Belfort―
Antworten