WIR04 am 23.08.2014

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
hegge
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 14.07.13 20:55

Hallo,

hier die Aufgaben der Klausur vom 23.08.2014:

Detailfragen:
- AGB
- Deliktfähigkeit
- Innen- und Außenverhältnis erklären
- GBG-Gesellschaft: Geschäftsführer, Vertretung, Beispiel für Außenverhältnis


Komplex (Fallaufgaben):
1. Komplex
a) Auto wird gebraucht verkauft und Käüfer merkt nach zwei Tagen, dass das Auto Öl verliert. Käufer bemängelt dies beim Verkäufer. Dieser kann es aber nicht reparieren, da es keine Ersatzteile mehr gibt. Kann das Auto zurückgegeben werden?
b) Zwei Personen haben eine OHG und handeln mit Wein. Einer der Gesellerschafter will ohne Wissen des zweiten ein neues Lager kaufen, einen Prokuristen einstellen und eine neue Filiale eröffnen. Welche der drei Fälle sind jeweils im Innen- und Außenverhältnis rechtlich gültig?
c) Gesamtprokura wird zwei Personen erteilt. Eine Person davon kauft ohne Wissen des zweiten ein. Ist ein Vertrag entstanden.
d) Es wird im Internet eine Espressomaschine gekauft. Beim Hinweis auf die AGB wird hingewiesen, dass die mit der Rechnung und Ware versendet wird. Die Käuferin bestätigt beim Kauf, das sie die AGB akzeptiert. Nach 14 Monaten geht die Maschine kaputt. Der Verkäufer verweist auf die AGB, in den steht, dass es Gewährleistung von 12 Monaten besteht. Sind die AGB wirksam? Falls ja, muss der Verkäufer die Maschine reparieren?

2.
a) Zwei Personen wollen sechs Luxusimmobilien bauen. Einer liefert den Bauplatz, der zweite kann die Baupläne erstellen. Welche Gesellschaftsform sollten die beiden wählen, wenn sie eine niedrige Haftung haben möchten.
b) Zwei Landwirte sitzen am Abend in Wirthaus und haben drei Bier getrunken. Dabei verkauft einer dem anderen eine Wiese für 40.000 Euro. Unter Aufsicht des Wirtes wird der Vertrag auf einem Bierdeckel festgehalten. Am nächsten Tag überweist der Landwirt das Geld und möchte die Wiese haben. Der zweite Landwirt hat es sich aber anders überlegt und möchte nicht mehr verkaufen. Ist ein gültiger Vertrag zustande gekommen und muss er verkaufen.
c) Zuordnung von mehren einfachen Fällen zu einem Gesetz?
d) 3 Personen wollen zusammen lernen und Prüfung bestehen. Jeder leistet Beitrag von 50 Euro. Einer kauft dann Bücher für 320 Euro und lässt sie an Rechnungsadresse der anderen liefern -> Müssen die zahlen?"

Weis leider nicht mehr alles. Aber vielleicht kann ja jemand noch was hinzufügen. :D

Viele Grüße
hegge
danu
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 266
Registriert: 08.06.11 19:14

Noten sind da. YES ;-)
Antworten