-- Wichtig -- Beteiligung im Forum

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
DerFernstudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 144
Registriert: 30.01.13 18:52

dommas hat geschrieben:Sind es wirklich nur 10 oder 20 Leute die so denken?
Offenbar leider ja.
dommas hat geschrieben:Alles was hier im Forum zu finden ist ist kostenlos! Geiz ist geil! könnt Ihr alle trotzdem weiterleben. Aber eine Gegenleistung wird, zumindest von mir, trotzdem gefordert. Und hier mehr zu hinterlassen als "ich such Arbeitsersparnis wer gibt sie mir" ist doch echt nicht viel
100% Zustimmung!
I: done
II: done
III: done
IV: done
V-VI: Projektbericht, DAO01, EDS01, EUE03, UFU02, UFU06, SKO02, SPL01, SVW01, SWS01
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Und noch ein Beispiel:

Warum frägt man bitte zum 10.000sten mal wann es wieder @akad-Adressen für Studenten gibt? Lest Euch doch endlich mal das Zeug durch, das für ALLE AKADianer zugänglich ist! Da steht drin, dass die weg sind und fertig. Ich finde es auch scheiße, aber auch die 100000ste Frage nach dem WANN wird nichts daran ändern. Und auch die künfigen Pflichseminare sind inzwischen zig mal gepostet. Das werden auch nicht mehr oder weniger wenn man noch 100 mal fragt was in Zukunft Pflicht ist.
Für (evtl.??) berechtigte Beschwerden oder Vorschläge gibt es andere Wege als FRAGEN nach WANN zu stellen! Für mich zeugt das nur von Faulheit zu lesen. Frei nach dem Motte "Ich zahle x k€ und dafür will ich alles auf dem Präsentierteller serviert bekommen!" Und wehe ich muss unterwegs mein Gehirn einschalten.
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
Benutzeravatar
Nemic
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 18.08.14 18:20

Hallo,

ich bin hier jetzt zwar relativ neu (wobei ich das Geschehen hier im Forum schon einige Zeit beobachte :) ), aber ich muss das leider auch festellen, das die konstruktive Aktivität der Benutzer sehr gering ist.
Ich habe mir zwar vorgenommen meine Zusammenfassungen einzelner Module (sofern ich eine erstelle) hier zur Verfügung zu stellen und vielleicht eine kleinere Zusammenfassung einer Klausur zu posten, aber da verlässt ein schon die Motivation, wenn man sieht, dass man damit zu ein paar Wenigen gehört. Ich werde deshalb aber nicht aufhören ^^
Wie hier schon geschrieben wurde; es werden so viele Klausuren geschrieben. Aber nur zu wenigen findet man einen Überblick / Zusammenfassung o.ä..

Man muss aber auch sagen, dass da Forum (von der Struktur her gesehen) ziemlich unübersichtlich (geworden) ist. Man tut sich relativ schwer etwas zu finden. Deswegen denk ich mir, dass es hier immer wieder Fragen gibt, die schon 100x davor beantwortet wurden.
Aber das wär jetzt wahrscheinlich auch eine rießige Aufgabe alle Thread zu den dazugehörigen Studiengängen bzw. Themen / Modulen neu zu gruppieren und zu sortieren.

Ich finde die momentane Lage des Forums auf jedenfall sehr schade. Manche Module sind hier z.B. gar nicht vertreten.

Ich hoffe, dass sich das wieder verbessern wird.

Grüße
Technische Informatik - B. of Eng. (Dez. '13 - Jul '17 (geplant))
=================================================
1. S: Fertig!
2. S: Fertig!
3. S: Fertig!
4. S: Fertig!
5. S: Fertig!
6. S: Fertig!
7. S: 3/4 fertig
Benutzeravatar
BiBu82
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 05.03.11 16:38
Wohnort: Hannover

Hallo zusammen,

einfach nochmal eine weitere Wortmeldung. Nein, ihr seid nicht alleine! Ich habe das auch schon bemerkt - viele damals aktive Mitglieder sind inzwischen fertig und das Forum wird vernachlässigt. Ich für meinen Teil poste eigentlich immer die Aufgaben jeder Klausur! Wenn man dann selber mal sucht und dann nur eine Klausur aus Juni findet und die letzte davor aus Februar oder so, ist das schon etwas deprimierend. Aber nun gut. Da das Forum mir immer geholfen hat, poste ich so gut es geht. Auch wenn es bei mir "nur" Klausurfragen sind.

Ein "Danke" unter meinen Klausurfragen erwarte ich persönlich auch garnicht, da es eigentlich von allen selbstverständlich sein sollte sowas hier zur posten und ich sehe mir die hier auch an und poste da keine "Danke" - das muss ich zugeben. Aber sobald ich hier von einer Zusammenfassung / Lernzetteln etc. profitiere sollte ein kurzer Dank nicht zu viel sein. Da steckt meist viel Arbeit drin!

Und alle die sagen, sie wissen nicht mehr was dran kam in der Klausur. Das mag sein - aber ganz ehrlich - alle laden sich vor der Klausur hier Zusammenfassungen von Klausurfragen etc runter. Wenn man nach der Klausur nochmal kurz die Fragen durchblättert, sieht man doch - ahh, ja - die kam heute auch dran!? So mache ich es auch, wenn mir nicht mehr alle Detailfragen einfallen! Man muss es einfach nur mal machen und sich 10 Minuten nehmen und das wollen viele vielleicht einfach nicht. Klar sind alle hier Fernstudenten und keiner hat Zeit, aber ebend auch die Leute davor hatten eigentlich keine Zeit, haben sich diese aber kurz genommen!

Als ich irgendwann im Laufe diesen Jahres auf einem Seminar war, war bei mir dann alles vorbei. Bei einem zweitägigen Seminar kam ein Vogel erst am zweiten Tag zum Seminar, hat während des Seminars die ganze Zeit privat gelabert und dann in einer Pause hat er sich lauthals beschwert, dass es bei Fernstudenten zu dem Modul ja echt schlecht aussieht mit Zusammenfassungen, Klausurfragen etc und er die Hefte nicht lesen will. Als ich ihm dann gesagt habe, gute Idee, lad doch mal was hoch, hat er mich angeguckt wie ein Auto! Nehmen und nix geben wollen! Schnell durchs Studium kommen wollen, ohne viel Aufwand. Und dann nichtmal den Hauch von Dankbarkeit. That's life! Traurig!

So ist das... Ich für meinen Teil starte nun ins Hauptstudium und bin gespannt, was ich da an Infos finde. Da ja nun auch dort alles zentral gestellt werden muss mit dem neuen System, wird es dort ja auch noch wichtiger die Inhalte zu posten...

Somit auch meinerseits die Bitte - haltet das Forum am Leben!
Diplom-Kaufmann (FH) seit 23.09.2016
Controlling / Bilanzmanagement / Betriebliche Steuerlehre
Lena89
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.13 13:31

Das Forum hier finde ich ungemein wichtig, mal abgesehen von Zusammenfassungen und Klausurinhalten. Es ist ein Ort, an dem wir uns über verschiedene Dinge austauschen können und die Themen wenigstens grob in die Unterforen sortiert sind.

Ich selbst nutze kaum Zusammenfassungen, da ich davon nicht sehr viel habe. Die Hefte zu lesen hilft mir immer am meisten, und meine eigenen Zusammenfassungen bringen mir auch am meisten. Jeder denkt ja ein bisschen anders. Und wenn ich manchmal fremde Zusammenfassungen mit meinen vergleiche, würde ich mit meinen einfach für mich selbst besser dastehen.
Ob ich dann meine eigenen Ergüsse teile, ist ja ganz allein meine Entscheidung. Mittlerweile mache ich auch gar nicht zu jedem Fach eine ausführliche Zusammenfassung.

Die Klausurfragen finde ich da schon wichtiger und wenn ich es nicht vergesse, poste ich sie auch. Letztlich sollte sich manch einer vielleicht einmal bewusst machen, wozu die Klausuren denn da sind - nämlich, um den Lernstoff zu überprüfen und zu sehen, ob der Student auch was davon behalten hat. Klar lernen wir für einige Klausuren nach dem Bulimie-Prinzip, aber am Ende des Tages will doch beruflich jeder mal mit dem hier angeeigneten Wissen weiterkommen. Und wenn ich das Wissen nie gelernt habe und nur Zusammenfassungen auswendig lerne, bringt mir das im Beruf herzlich wenig.
Daher bin ich eine Verfechterin des originären LERNENS. Immerhin haben wir als Fernstudenten den Vorteil, dass man sich genug Zeit nehmen kann/ können sollte, um Themen ausreichend zu beleuchten, damit man sie auch verstanden hat.
Mia80
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 08.08.09 11:20

dommas hat geschrieben:Und noch ein Beispiel:

Warum frägt man bitte zum 10.000sten mal wann es wieder @akad-Adressen für Studenten gibt? Lest Euch doch endlich mal das Zeug durch, das für ALLE AKADianer zugänglich ist! Da steht drin, dass die weg sind und fertig. Ich finde es auch scheiße, aber auch die 100000ste Frage nach dem WANN wird nichts daran ändern. Und auch die künfigen Pflichseminare sind inzwischen zig mal gepostet. Das werden auch nicht mehr oder weniger wenn man noch 100 mal fragt was in Zukunft Pflicht ist.
Für (evtl.??) berechtigte Beschwerden oder Vorschläge gibt es andere Wege als FRAGEN nach WANN zu stellen! Für mich zeugt das nur von Faulheit zu lesen. Frei nach dem Motte "Ich zahle x k€ und dafür will ich alles auf dem Präsentierteller serviert bekommen!" Und wehe ich muss unterwegs mein Gehirn einschalten.
Und genau aus diesem Grund dürfte der Aufruf ziemlich sinnlos sein: weil die, die es lesen sollten, es nicht lesen werden, geschweige denn beachten... Von dem her ist jedes geschriebene Wort in dieser Richtung - sorry - Zeitverschwendung.

Wenn der Thread nur dazu dienen soll, einfach mal Dampf abzulassen, dann nur zu, ich kann das durchaus verstehen :D
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Mir geht es wie Lena. Die Zusammenfassungen helfen mir nicht allzuviel.

Aber manche Klausurersteller haben die unangenehme Eigenschaft, die Fragen so zu stellen, dass ich nicht weiß was er jetzt hören will. Und genau da setzen, für mich, die alten Klausuren an. Ich kann mich auf den Stil einstellen, den die Klausur haben wird. Ich kann nicht auswendig lernen und will es auch nicht. Dazu bin ich aber auch einfach viel zu faul :mrgreen:
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Mia80 hat geschrieben: Und genau aus diesem Grund dürfte der Aufruf ziemlich sinnlos sein: weil die, die es lesen sollten, es nicht lesen werden, geschweige denn beachten...
Wahrscheinlich hast Du Recht. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass zumindest ein paar "bekehrt" werden können ;)
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
NürnbergIceTigers
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 12.12.10 10:54

Absolut verständlich das einige die sich hier im Forum stark beteiligen bzw. beteiligt haben enttäuscht und frustriert sind!
Ich selber habe keine Zusammenfassungen geschrieben (gelernt habe ich hauptsächlich mit den AKAD-Heften und den geposteten Klausurfragen) und deswegen konnte ich auch keine online stellen.
Bei einigen Klausuren sind die Fragen einigermaßen im Gedächtnis geblieben und ich konnte sie hier posten.
Sicher sind aber auch meine 60 Beiträge in 4 Jahren eher wenig....

Ich habe alle Klausuren abgeschlossen und bedanke mich an dieser Stelle (wie an den Stellen an denen ich profitiert habe) für alle die sich hier aktiv beteiligt haben und mir und vielen anderen das Studium erleichtert haben!
Benutzeravatar
stag3k
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 178
Registriert: 21.01.09 18:02
Wohnort: Hamburg

Es stellt sich auch die Frage, welchen Wert ein akademischer Abschluss einer Uni hat, wenn das Bestehen einer Klausur mit dem Auswendiglernen von 40-50 Fragen gesichert ist. (überspitzt formuliert und Ausnahmen bestätigen die Regel...)

Ich habe das Forum mehr auf der Seite der Unterützung im Studienablauf als sinnvoll erachtet, eben die klassischen Fragen, wie z.B. "2. Versuch versemmelt, was nun?" Diese werden aber mittlerweile auch gut auf Facebook erörtert, insofern kann ich den Rückgang der Aktivitäten im Forum schon nachvollziehen.

Und so geschieht es halt, dass ein Kommunikationskanal durch den anderen ersetzt wird... :-)
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Ich bin schon lange nicht mehr auf Facebook und möchte es auch nicht mehr sein. Daher fände ich es auch sehr schade, wenn
das Forum hier völlig erlahmen würde.

@stak3k
Ich sehe das genauso, wie du es geschrieben hast.

Meine Zusammenfassungen stehen in erster Linie unter dem Motto "Der Weg ist das Ziel".
Ich arbeite die Hefte durch und schreibe meine eigenen Zusammenfassungen, vor allem, weil ich durch das Verfassen der
Zusammenfassungen schon eine Menge lerne. Schließlich muss man in diesem Fall den Stoff für sich noch einmal strukturieren und überlegen, was relevant und was weniger relevant sein könnte,oder auch etwas umformulieren. Gerade da sieht man dann, ob man es wirklich verstanden hat.

Bis auf Vokabeldateien stelle ich normalerweise keine Zusammenfassungen hier rein, weil meine Zusammenfassungen immer noch
ziemlich umfangreich sind. Die meisten wollen es wohl kürzer. Aus den Zusammenfassungen erstelle ich mir dann wiederum Karteikarten zum Auswendiglernen.

Also ich gehe auf jeden Fall als letztes hier von Bord :lol:
Benutzeravatar
Nemic
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 18.08.14 18:20

Ich denk mir halt, wenn diejenigen, die nur durch Auswendiglernerei und durch die Arbeit von anderen das Studium schaffen; dann merkt man das ziemlich schnell wenn die dann einen Beruf anfangen, dass sie da einfach nicht so viel Ahnung haben, wie sie eigentlich haben sollten ^^

Ich sehe das genauso mit dem Zusammenfassungen, etc.:
Ich mach die in erster Linie für mich als Lernunterstützung :)

Bei der Facebook-Gruppe kann man theoretisch auch nie so in die Tiefe von einem Thema gehen, wie in einem Forum. Für kurze Anfragen sicherlich einfacher, aber für eine Diskussion seh ich das sehr schwierig über Facebook auf ein Ergebnis zu kommen.

Man liest hier zwar viel, dass die "Alten" so langsam fertig sind mit ihrem Studium und die ganzen aktiven Mitglieder langsam weniger werden, aber der Nachschub von "neuen" Aktiven darf halt auch nicht aufhören ;)
Technische Informatik - B. of Eng. (Dez. '13 - Jul '17 (geplant))
=================================================
1. S: Fertig!
2. S: Fertig!
3. S: Fertig!
4. S: Fertig!
5. S: Fertig!
6. S: Fertig!
7. S: 3/4 fertig
Benutzeravatar
Nemic
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 18.08.14 18:20

Hier mal ein Facebook-Post aus der AKAD Gruppe. Fasst alles zusammen ^^
Hallo,

habe heute meine letzte Prüfung geschrieben und hoffe, dass es auch beim letzten Mal geklappt hat.

Die Prüfungsaufgaben habe ich soweit gepostet was ich in der Vergangenheit auch ausnahmslos gemacht habe. Denn auch ich habe sehr davon profitiert, dass Mitstudenten immer fleissig gepostet haben.

Es wurde nun schon mehrfach erwähnt und ich kann es nur nochmal wiederholen, bitte postet weiterhin auf fernstudenten.de die Prüfungsaufgaben, soweit ihr diese wiedergeben könnt. Im Vorgriff auf meine letzte Prüfung habe ich festgestellt, dass die Posts zu den jeweiligen Prüfungen immer weniger werden und ich finde es nur fair, dass die die in der Vergangenheit von fernstudenten.de so profitiert habe und auch immer noch tun, sich weiterhin fleissig am Posten beteiligen. Alles andere wäre schade gegenüber den zukünftigen AKAD-Generationen
Technische Informatik - B. of Eng. (Dez. '13 - Jul '17 (geplant))
=================================================
1. S: Fertig!
2. S: Fertig!
3. S: Fertig!
4. S: Fertig!
5. S: Fertig!
6. S: Fertig!
7. S: 3/4 fertig
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Das ist richtig, ja...
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
Benutzeravatar
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 240
Registriert: 05.08.11 22:39

In Facebook (ist aber schon ca. 1/2 Jahr) gab es aber auch mal einen Post, in dem diverse User angemerkt hatten, dass die Freischaltung ihrer Accounts bei fernstudenten.de entweder extrem lang gedauert haben oder gar nicht passiert sind.

Die "Neuen" können natürlich nur posten, wenn sie auch einen freigeschaltenen Account bei fernstudenten.de haben...und wenn man wochen- oder gar monatelang auf die Freischaltung wartet, verliert man wahrscheinlich auch die Lust bzw. nutzt das was man findet und gibt selbst nicht...

Da ich aber ausser diesen einen Post nie wieder etwas gehört habe, wird sich das wohl erledigt haben!?
Ich bereue diese Liebe nicht!
Antworten