Übernahme Defintion von Assignment in PB - Plagiat?

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
vertigo75
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 172
Registriert: 19.04.11 01:22

Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage.

Im Rahmen eines Assignments habe ich einen Begriff ausgiebig definiert mit zahlreichen Quellen was auch mit sehr gut bewertet wurde.

Diesen Begriff möchte ich nun in den PB übernehmen. Natürlich wieder mit den Angaben der Literaturquellen. Am liebsten wortwörtlich.

Würde diese Übernahme meines eigenen Assignemtns auch als Plagiat bewertet, überhaupt kontrolliert? oder wird dies nur bei Übernahme von PB in Thesis streng bewertet?

Vielen Dank im Voraus.
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Endgültig kann Dir die Frage, wenn überhaupt, nur der Korrektor beantworten.
Ich würde es wahrscheinlich so machen, dass ich mich selbst zitiere und zusätzlich auf die anderen Quellen verweise.
Also das ganze als Zitat einfügen und die original Zitate incl. Fußnoten übernehmen.

Ich behaupte mal, dass dann am wenigsten Spielraum bleibt, dass Dir irgendjemand etwas unterstellen kann.
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
Lord-Leoric
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 110
Registriert: 23.11.10 20:38

Hier findest Du Antworten.

http://www.uni-regensburg.de/universita ... t-memo.pdf

D.h. es wird auf Transparenz dahingehend ankommen, dass du zu Beginn angibst, diese Definitionen bereits i.R. deines PBs hergeleitet zu haben (evtl. Fußnote an die Überschrift). Natürlich ist das nicht deine eigene Leistung, sodass, wie du ja auch sagst, die Quellen, aus denen Du das damals hattest, offengelegt werden müssen. Du kannst dich also nicht selbst zitieren (quasi als Hauptquelle) und ergänzen, woher du das damals hattest. Stattdessen musst du - quasi andersherum gedacht - die sämtlichen Originalquellen zitieren und zusätzlich angeben, dass du das schonmal erarbeitet hast.

Kläre es aber nochmal mit deinem Betreuer.

Fraglich ist, ob es generell notwendig ist, das für das DA-Thema nochmal so ausführlich herzuleiten.

Diplom-Kaufmann (FH)

Grundstudium - von 11/10 - 01/13
Hauptstudium - ab 02/13 - 03/14

Abschlussnote 1.1

Vertiefungen
Controlling
Bilanzmanagement
Produktions- und Materialwirtschaft
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Eine Fußnote an der Überschrift wurde mir bei AKAD im Assignment schon mal negativ beanstandet.
Das würde ich also nicht empfehlen...
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
Benutzeravatar
maari
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 09.03.10 21:34
Wohnort: Sachsen

Ich habe von Mitstudenten erfahren, dass vom Assignment in den Projektbericht problemlos sehr viel übernommen werden konnte
nach Rückfrage beim Betreuer. Bei der Diplomarbeit sollte man das nicht tun.
Fertsch
Antworten