STL01/WIR02/03 Reihenfolge Hilfe

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Benutzeravatar
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 157
Registriert: 18.05.13 16:46
Wohnort: Kassel

Hallo liebe Mitstudenten,

ich möchte demnächst (Anfang 2015) und so schnell wie möglich, die Module STL01, WIR02 und WIR03 abschließen.

Von der Zeit Planung habe ich die Möglichkeit:

von Dez.'14 - Januar'15 (24.01) parallel zu BWL09 STL01 oder WIR03 zu schreiben.

Mitte März dann WIR02

Ende April dann die andere Klausur von STL01 oder WIR03


Wie würdet ihr vorgehen? Steuern hat zwar "nur" 3 Credits, aber ist es ja schon recht aufwendig. WIR03 hat 7,5 Credits.
Bisher würde ich erst STL01 machen, damit ich vor WIR03 noch WIR02 was nicht ganz so viel ist wie WIR03 und ich mich so mit der Recht Materie erst mal anfreunden kann.
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Ich kenne die anderen Module alle nicht. Ich kann Dir aber sagen, dass bei mir WIR03 unheimlich viel Zeit gefressen hat, weil die Hefte vollkommen veraltet und zudem einfach nur schlecht und z.T. falsch sind! Also das parallel zu etwas anderem hätte ich im Nachhinein nicht machen wollen.

Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
TheMo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.11 21:07

Hallo Goldmakler,

also ich habe mich an die eigentliche AKAD-Reihenfolge gehalten, sprich STL01 (ist bei mir knapp ein Jahr her), dann kürzlich WIR02 und nun Samstag WIR03.
Ich würde die Themen WIR02 und WIR03 in jedem Falle direkt nacheinander bearbeiten, da sich so einige Paragrafen, die in beiden Modulen genutzt werden, gut einprägen.

Zudem hat man die Technik und das "Rechtsdeutsch" dann einigermaßen drauf.

Ich fand' damals Steuerlehre wesentlich einfacher als die WIR-Fächer und würde WIR03 daher nicht von WIR02 lösen.

Gruß,
Moritz
Benutzeravatar
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 157
Registriert: 18.05.13 16:46
Wohnort: Kassel

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dann werd ich es auch so machen STL01 -> WIR02 -> WIR03


und viel Erfolg am Samstag für WIR03 !!
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
Antworten