Kolloquium 05.12.2014 Stuttgart

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Tina711
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.06 23:20
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Toll, ich hab immer noch keine Note :(
Dafür muss ich erst zum Nachmittag anreisen - wenn denn meine Prüfer bis dahin fertig sind mit der Bewertung.
klammsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 21.06.09 22:18

Hallo,
ich bin auch am 05.12 in Stuttgart dabei.
Ich studieren M.A. mit Schwerpunkt Personal.

Jemand mit gleichem Studiengang dabei? Welche Module lernt ihr für das Kolloquium :?:

:idea: :idea: :idea: Danke
crazy817
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.13 13:03

Hallo zusammen,

ich bin auch dabei und studiere Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Produktionsoptimierung.
Ist noch ein Maschbauer dabei?

VG
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.11 13:52

Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand angefangen irgendwas zu lernen?

Ich stell mir halt die Frage, ob es wirklich Sinn macht BWL02 und den Schwerpunkt nochmal intensiv zu lernen?!

Im Endeffekt kann man sich die Menge an Stoff in der kurzen Zeit eh nicht zu 100% behalten.

vg
Benutzeravatar
fletsch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 31.10.10 15:45

Paar mal Bwl02 und Schwerpunkte angucken und vllt ein paar Begriffe nochmal genauer anschauen.

Wenn man dann einen kühlen Kopf bewahrt sollte die Prüfung gut machbar sein ;-)

Allen noch viel Erfolg bei der Vorbereitung!
Zuletzt geändert von fletsch am 21.11.14 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
jojo_ab
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 16.11.10 12:53

Ich werde mir meine Kurzfassung von BWL02 und meinen Schwerpunktfächern ein paar mal durchlesen. Meine Schwerpunkte decken sich fast mit den Schwerpunkten der Profs. Dann noch einen Fahrplan erstellen, wie ich meine Thesis vorstelle.
Für mich macht es keinen Sinn, den ganzen Kram nochmal auswendig zu lernen. Grundlagenwissen ist vorhanden, dieses passend zu interpretieren und mit den Profs zu diskutieren wird schon passen.
Stay hungry, stay foolish.
Oldscool99
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.11 14:40

ja, ich bin auch dabei mit Wirtschaftsinformatik.
Werde auch die Abschlussarbeit bzw. die Zusammenfassung + die Anmwerkungen in den Korrekturen, die Schwerpunktfächer und die Schwerpunktfächer der Prüfer durchgehen.
Ich denke auswendig lernen macht da kein Sinn ...wird schon schief gehen :?
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.11 13:52

So langsam aber sicher rückt das Kolloquium näher.

Mich würde mal noch so interessieren, welcher Dressocde beim Koll. angesagt ist?

Ich wäre jetzt mal von Anzug und Krawatte ausgegangen. Hat jemand andere Vorschläge, Erfahrungen etc.?
Eugen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 17.10.12 23:04

Anzug ja, aber ich denke, die Krawatte werde ich weglassen. Mal sehen.
jojo_ab
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 16.11.10 12:53

Ich werde einen Anzug anziehen, aber keine Krawatte. So laufe ich im Job auch rum, habe keine Lust mich extra zu verkleiden.
Stay hungry, stay foolish.
danu
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 266
Registriert: 08.06.11 19:14

Schließe mich an. Anzug ohne Krawatte. :D
Timm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.12 08:12

Ja, ich ziehe auch "nur" Anzug ohne Krawatte an. Ich laufe im Job mit Jeans und Hoodie rum. Für mich ist allein das schon sehr verkleidet ;) :lol:

Ich wünsche Euch allen viel Erfolg...letztes Mal Kolloquium in Pinneberg... und überhaupt eines der letzten Male in Pinneberg... ein bisschen traurig ists schon... :(
Benutzeravatar
Nadschen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 10.01.11 18:33

Endspurt!!!!
Wie kommt Ihr mit dem Lernen voran?

Und seid Ihr auch so aufgeregt? :roll:
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.11 13:52

Nadschen hat geschrieben:Endspurt!!!!
Wie kommt Ihr mit dem Lernen voran?

Und seid Ihr auch so aufgeregt? :roll:
Also wenn ich ehrlich bin, lerne ich gar nicht so viel. Ich vertraue auf mein Wissen. Hab nur noch mal ein paar Key Words wiederholt.

Witzigerweise hält sich auch die Nervosität in Grenzen. Das kenne ich eigentlich ganz anders von mir ^^..ob das ein schlechtes Zeichen ist :roll:
jojo_ab
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 16.11.10 12:53

Ich wollte eigentlich schon mehr gemacht haben. :oops: Bisher habe ich recht ziellos meine Unterlagen durchgelesen. Nervös bin ich (noch?) nicht, aber ich will es endlich hinter mir haben.
Stay hungry, stay foolish.
Antworten