VWL03 18.10.2014 Augsburg

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Antworten
baki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.14 19:56

Hallo,

hier die Fragen die heute in der Klausur drankamen.

Detail:
- BIP erklären und warum es nicht als Wohlstandsmaß geeignet ist
- 2 Säulen der Sozialversicherung erklären
- Primär- und Sekundärverteilung des Einkommens erklären
- antizyklische Konjunkturpolitik der Regierung
- was ist Markt/Marktgleichgewicht?

Komplex 1:
Es kam die OPEC-Aufgabe dran, alle Fragen wurden hier im Forum schon genannt. Unter anderem:
- was sind Kartelle und Unternehmenszusammenschlüsse, erklären
- wie kommt freier Wettbewerb zustande, was sind die Bedingungen (oder so ähnlich), welche ist durch Kartelle/Preisabsprachen nicht gegeben?
- 4 gemeinsame Punkte die Kartelle/Absprachen mit Monopolen (?) gemeinsam haben (kann mich kaum noch erinnern, irgendwie sowas)
- OPEC will verhindern dass Rohölpreise weiter steigen, was kann sie machen?
- was können Nachfrager/Verbraucher gegen steigende Rohölpresie unternehmen?
- elastische und unelastische Nachfragen allgemein erklären; wie ist es mit der Benzinnachfrage von Verbrauchern... was sind kurzfristige und langfristige Reaktionen?

Komplex 2:
War die EZB-Aufgabe, hab sie nicht bearbeitet, kann mich also an kaum was erinnern. Aber ich glaube auch da wurden ebenfalls alle Fragen im Forum schon erwähnt.

Insgesamt kann ich sagen dass die Klausur nicht besonders anspruchsvoll ist. Ich selber hab mich nur durch das Lernen der Zusammenfassungen und der Klausurfragen des Forums auf die Prüfung vorbereitet und es hat für heute vollkommen gereicht (alle Fragen wurden hier im Forum schon behandelt).
Mal abwarten was es für eine Note wird. Allen die es vor sich haben viel Glück.
FlorianB
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 17.10.12 09:18

Das gleiche war heute in München.

Ich hab die EZB Aufgabe gemacht obwohl die OPEC Aufgabe auch schön war :)

- 3 Funktionen des Geldes nennen und erklären (9p)
- Ziel der EZB und woran wird es quantitativ gemessen (4p)
- Geldmenge M3 erklären (3p)
- Welche Instrumente hat die EZB und welche Auswirkungen haben diese (10p)
- Dann war noch irgendwas mit Erhöhung der Geldmenge warum das das Preisniveau ansteigen lässt oder so (5p)
- Erklären wir sich die Inflation auf folgende Größen auswirkt: Wechselkurs, Umverteilung von Vermögen, allgemeines Lohnniveau (glaub ich) (9p)

So müsste das ungefähr gewesen sein. Aufjedenfall wie schon erwähnt alles schonmal da gewesen. Vorbereitung gut möglich mit den Karteikarten usw.
Wenn man das ganze dann noch bisl verstanden hat ist es natürlich einfacher dann beantworten sich die Fragen relativ gut gegenseitig.
IBC-student
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.13 18:17

Hallo :)
Gleiche Aufgaben auch heute in Stuttgart!
War mit Durchschauen der Hefte und Lernen der Zusammenfassungen von hier vom Forum gut machbar :)
LG
Antworten