Fragen im Kolloquium - Bezug zur Dipl.arbeit?

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

Hallo zusammen,

ich bin aktuell am Schreiben meines PB, hab noch ein paar wenige Prüfungen vor mir und - sodann mein Härtefallantrag durchgeht und ich diesmal nicht wieder einen Filmriss habe - dann gehts zum Kolloquium.

Wie ich hier bisher rauslesen konnte, kommen wenige Fragen zum Thema der Diplomarbeit dran - mehr geht es um Grundlagen und die jeweiligen Schwerpunkte der Prüfer. Könnt ihr das soweit bestätigen? Sicher haben sich viele hier intensiver damit auseinander gesetzt, weil die Zeit bei euch schon näherrückt, als bei mir...

Und kann ich mir die Prüfer raussuchen oder bekomme ich die zugeteilt? Ein Prüfer wird ja mein Betreuer sein ... und der Rest?


Ich danke euch für eure Hilfe =)
Und natürlich viel Erfolg all jenen, bei denen es bald ernst wird!
Jens2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 130
Registriert: 19.06.08 19:45

Hi,

ich hatte mein Kolloquium in Leipzig gemacht. Die Prüfer werden (erst einmal) zugeteilt; mir hatte damals (2013) eine Kommilitonin erzählt, dass man wohl das Recht hat, Prüfer abzulehnen. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, ich kenn auch niemanden, der das gemacht hat.

Die Arbeit hatte ich zum thema Personal geschrieben, was ein Studienhauptfach bei mir war (auch Schwerpunkt beider Prüfer). Bei mir lief es so ab:
- 15 min Präsentation (10 min) durch mich und Fragen durch die Prüfer (5 min) zur Diplomarbeit
- 20 min Fragen zu meinem ersten Studienhauptfach (Personal). Die Fragen wurden z. T. in Verbindung zu meinem zweiten Studienschwerpunkt (Marketing) gestellt (Bsp. Employer Branding). Hier wurden v. a. auch Fragen zu aktuellen Entwicklungen gestellt.
- ca. 10 min Fragen zum ersten Studienhauptfach (Personal) in Verbindung mit dem Studiennebenfach/Auffüller.

Also alles in allem war der Studienschwerpunkt der Prüfer, der auch meiner war, das Hauptthema im Kolloquium ... in Verbindung mit den anderen von mir belegten Studienfächern.

Nachdem, was ich hier gelesen habe, ist das aber von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich. Am besten, du wartest ab, bis du die Namen der prüfer weißt, und erkundigst dich dann konkret zu den Personen.

Viel Erfolg :)
tschüss Jens
VG, Jens
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

danke dir :)
und herzlichen glückwunsch zum abschluss!
Antworten