KLR01 FFM 29.11.2014

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Roman318
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 13.08.14 12:58

Detail:
- Was sagt das interne und externe Ergebnis für ein Unternehmen aus.
- Nennen Sie je ein Beispiel für Kostenstellenplatz, Kostenstellenbereich, Hilfskostenstelle, Nebenkostenstelle, Hauptkostenstelle
- Bitte stellen Sie grafisch den Zusammenhang vom Rechenverfahren der Kostenarten, Kostenstellen -und trägerrechnung dar und beziehen Sie die Einzelkosten und Gemeinkosten mit ein. (Bzw. die EK und GK in diesem Zusammenhang oben erläutern).
- Welche Nachteile hat die Vollkostenrechnung bei Beschäftigungsschwankunen?

Komplex B1.1 (10 Punkte) gewählt
- Es waren 5 Spalten angegeben (Auszahlung, Ausgabe, Aufwand, Kosten) und darunter 5 Zeilen mit möglichen Fällen in + / - Angabe.
In den hintersten Spalte musste man dann ankreuzen, ob der Fall möglich ist oder nicht. Für mögliche Fälle muss man ein Beispiel angeben und für nicht mögliche Fälle erklären warum es nicht geht. .
Anschließend noch kleine einfache Fragen.

Komplex B1.2: (10 Punkte)
- Äquivalenzziffernverfahren: Es waren 3 Sorten angeben und man musste die Selbstkosten je Sorte und je Einheit ermitteln, war ganz easy. Siehe einfach Grabe Skript od. Lerneinheit. Anschließend die Frage, um welches Rechenverfahren es sich handelt.

Komblex B2: (20 Punkte) gewählt
- Simultanes Gleichungsverfahren auf Basis einer Teilkostenrechnung.
1) Zuerst die Verrechnungspreise ermitteln.
2) BAB durchführen und die Kosten auf die Hauptkostenstellen umlegen. Dazu berücksichtigen, dass von den gesamt errechneten Gemeinkosten der Fertigungsstelle 100.000 maschinenabhängig sind und die restlichen 50.000 maschinenunabhängig.
Anschließend Kostenträgerstückrechnung (Kalkulation) Kalkulation durchführen und die Gemeinkostenzuschlagssätze ermitteln.
3) Geben Sie aus den folgenden Angaben(MEK, FEK und Stundenangabe) die kurzfristige und die langfristige Preisuntergrenze an. (Kalkulation durchführen)
Schaut euch in diesem Zusammenhang in den Übungen genau an, wie man auf die PU kommt und wie es mit den Fixkosten berücksichtigt wird.
4) Welche Informationen fehlen bei den oben gemachten Angaben: Ich hatte angegeben, dass die Normalkostenzuschlagssätze fehlen um einen Vergleich von beiden Perioden durchführen zu können.
5) Baut auf Frage 4 auf: Warum fehlen diese Informationen? Meine ANtwort: vermutlich weil vorher noch keine Kostenrechnung durchgeführt wurde und diese erst jetzt eingeführt wurde.

Komplex B3:(20 Punkte)
- Opimierung durchführen mit DB und ein paar weiteren Fragen wie, wie müsste das Programm jetzt aussehen, wenn 5000 von Sorte E weggenommen werden. Diese Menge bei D hinzugefügt wird und der Preis anschließend bei D um 10 % gesenkt wird, um den Absatz anzukurbeln. Wie wirkt sich das auf den Betriebserfolg aus.

Alles in allem gut machbar, wenn man die ersten 3 Hefte nicht nur flüchtig durchgelesen hat, sondern auch intensiv gerechnet und die anderen Zusammenfassungen aus dem Forum bzw. den 3 Musterklausuren und dem GrabeSkript durchgearbeitet hat. Ich habe ein sehr gutes Gefühl, aber bei der AKAD kann man sich auch sehr schnell täuschen. Demnächst stelle ich alle Unterlagen aktuell nochmal zur Verfügung (heute oder morgen).

Fetten Gruß
Roman
Roman318
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 13.08.14 12:58

Antworten