AKAD Kooperation mit der California State University

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Benutzeravatar
kamaku
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 156
Registriert: 21.05.07 19:05

Hallo zusammen,

was haltet ihr von der Möglichkeit für drei Wochen an der Sac State "mitstudieren" zu dürfen?
Ich finde diese Möglichkeit klasse, obwohl die Kosten doch echt hoch sind: 1.700 € plus Flug plus Unterkunft... 8O
Kommen da 20 Leute zusammen? Oder werden sich die Studenten darum reißen?

Grüße
kamaku
Eeyore
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 46
Registriert: 15.01.14 16:14

Hallihallo :)

ich finde es richtig klasse, dass die AKAD einen Auslandsanteil ermöglicht. Klar sind 3 Wochen kein ganzes Semester, aber dafür hätte von uns Fernstudenten ja auch kaum jemand Zeit. Ich würde sehr gerne mitfahren, bekomme aber leider keinen Urlaub.
Ich bin mir sicher, dass die Auslandserfahrung jedem nutzen wird und zwar unabhängig davon, ob im Lebenslauf "nur" 3Wochen angegeben werden können!
Hoffentlich ist beim nächsten Mal die Anmeldephase etwas länger, sodass man im Voraus besser planen kann. Meldet euch alle fleißig an, sodass eine erneute Möglichkeit 2016 überhaupt zu Stande kommt, die ich dann auch nutzen kann ;)

Würde mich freuen, wenn diejenigen, die mitfahren, hier ihre Erfahrungen und Erlebnisse (im Vorfeld hier und dort) mit uns teilen würden :)

Viel Spaß an alle, die teilnehmen!

Liebe Grüße
Eeyore
djsydney
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 48
Registriert: 30.04.11 16:30

ich finde die Möglichkeit auch sehr gut. Klar stolpert man über die Kosten, da ja noch Flug und Unterkunft hinzukommen. 2015 ist bei mir leider zu kurzfristig, aber ich würde auch gern 2016 teilnehmen, wenn denn die Anmeldung überhaupt möglich sein wird.
Benutzeravatar
kamaku
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 156
Registriert: 21.05.07 19:05

Ich hoffe ja sehr, dass die 20 Teilnehmer zusammen kommen, ich wäre total gern dabei :)
Nächstes Jahr steht im Plan, dass ich um die Zeit meine letzten Klausuren und meine Thesis schreibe, da bleibt für so einen Aufenthalt keine Zeit mehr.
Benutzeravatar
kamaku
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 156
Registriert: 21.05.07 19:05

Das Programm findet statt :D
Benutzeravatar
mlink
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 23.03.05 22:36
Wohnort: Leipzig (Sachsen)
Kontaktdaten:

Habe gerade hier von der Möglichkeit gelesen und in einem anderen Thread auch, dass Alumni die Möglichkeit auch hätten. Hätten. Also theoretisch, denn praktisch habe ich keine Einladung, keinen Hinweis oder Ähnliches von der AKAD erhalten. Sehr schade. Trotz dem wahrscheinlich wenige Ehemalige hier mitlesen, würde es mich interessieren, ob jemand Ehemaliges über diese Möglichkeit von der AKAD informiert worden ist. Ggf. nur als AKADalumni-Mitglied?

Danke und beste Grüße,
Matthias.
Beste Grüße,
Matthias.
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

mlink hat geschrieben:würde es mich interessieren, ob jemand Ehemaliges über diese Möglichkeit von der AKAD informiert worden ist. Ggf. nur als AKADalumni-Mitglied?
Ja, man muss dafür AKADalumni-Mitglied sein. Den Amerikanern ist ein sozusagen Mindestmaß an Verbundenheit zur AKAD wichtig, das über das Abschlußzeugnis hinausgeht.
Alumni–Mitglieder müssten (wie Studierende auch) knapp aber rechtzeitig informiert worden sein.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
telestudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 26.11.13 12:06

Gibt es hierzu etwas neues? Habe in letzter Zeit wenig Zeit für das Lesen im Forum oder im Campus gehabt.
Wäre an einer Zeit im Ausland (auch wenn es nur 3 Wochen sind) auf jeden Fall interessiert.
Benutzeravatar
kamaku
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 156
Registriert: 21.05.07 19:05

Das Programm findet wie gesagt statt und beginnt am 15. Februar. Ob du noch teilnehmen kannst, weiß ich nicht. Frage einfach bei der AKAD nach.
Eeyore
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 46
Registriert: 15.01.14 16:14

Hallo zusammen :)

Haben die Rückkehrer sich schon wieder gut eingefunden?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar eurer Erfahrungen teilen könntet (oder ist das schon an anderer Stelle geschehen und ich habs verpasst?) - denkt ihr, dass das Programm nächstes Jahr wieder angeboten wird und könnt ihr eine Teilnahme empfehlen?

Vielen Dank schonmal und erfolgreiches Weiterstudieren!
Benutzeravatar
kamaku
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 156
Registriert: 21.05.07 19:05

Hallo zusammen,
ich war eine der 17 Studentinnen und Studenten, die drei Wochen an der CSUS studiert haben.
In einem Satz: Es war mega.
Es gab gute und weniger gute Erfahrungen - die Details hierzu würden den Rahmen sprengen, aber das gehört alles dazu -, wir mussten sehr viel lernen, teilweise bis in die Nacht, aber es hat sich definitiv gelohnt.
Der Campus ist der Hammer, Kalifornien ist wunderschön.
Die Erfahrungen, die ihr dort sowohl fachlich als auch persönlich sammelt, prägen euch euer ganzes Leben lang.
Das Programm wird definitiv weitergehen, und wenn ihr könnt, dann nimmt auf jeden Fall teil! Ich würde es jederzeit nochmal machen.

Viele Grüße,
kamaku
djsydney
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 48
Registriert: 30.04.11 16:30

Hi,

was waren denn die weniger guten Erfahren? Organisatorischer Art, weil ihr so viel lernen musstet? Bekamt ihr die Credits wie versprochen angerechnet?

Viele Grüße
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Im Herbst finden zwei Programme statt:

Das Programm California Campus findet vom 18. Oktober bis 06. November 2015 statt und umfasst die Seminare “Intercultural Competence and Global Leadership” und “International Project and Quality Management”; es ist offen für Studierende aller Fachbereiche. Das speziell für Studierende technischer Fächer konzipierte Programm Engineering in California findet vom 01. November bis 20. November 2015 statt und beinhaltet die Kurse „Mechatronics Systems and Models / Mechatronic Robot Lab“ und “Intercultural Competence and Global Leadership”.

Somit haben auch die Ingenieure die möglichkeit bis zu 11 ECTS-Credits angerechnet zu bekommen.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Aphilia89
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.15 15:07
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

ich würde 2016 auch gerne mitmachen, allerdings ist es ziemlich schwierig den Arbeitgeber von 3 Wochen Urlaub am Stück zu überzeugen =(.

Leider war es dieses Jahr auch relativ kurzfristig angekündigt worden, sodass eine Absprache nicht mehr möglich war.

Ich würde mich freuen, wenn es von den ehemaligen Teilnehmern mal einen etwas umfangreicheren Bericht geben würde, gerade vor dem Hintergrund der hohen Kosten. Vielleicht wäre das einen Artikel in der AKAD Zeitschrift wert? Würde mich freuen :)
Success is the sum of small efforts, repeated day in and day out. - Robert Collier
Benutzeravatar
kamaku
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 156
Registriert: 21.05.07 19:05

So wie ich mitbekommen habe, findet der Kurs nicht statt, allerdings weiß ich nicht, ob das beide Termine betrifft.
In der AKAD Zeitschrift gab es leider nur ein paar allgemeine Sätze zu dem Programm, was sehr schade ist und nicht zum Schluss durchdacht zu sein scheint.
Antworten