VWL03 - Klausur 06.12.14

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Antworten
profiler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.13 18:50

Hier die Klausurfragen von der Klausur (06.12.14):



Detailfragen:


- Preiselastizität der Nachfrage

- Bruttoinlandsprodukt --> Ist es als Wohlstandsmaß geeignet ?

- Mindestpreis (Skizze)

- Funktionen von Geld

letzte weiß ich leider nicht mehr genau...es war aber etwas zum Thema Konjunkturabschwung... ich glaube welche Maßnahmen der Staat hat um gegen einen Abschwung vorzugehen...





Komplexfragen:

Komplex1: LKW-Maut
1. Erklären Sie externe Effekte erklären und nennen Sie je ein Beispiel.

2. Ist die LKW-Maut geeignet, um externe Kosten zu senken?

3. Nennen Sie Maßnahmen des Staates gegen externe Kosten.

4. Wie würde eine reine Marktwirtschaft die drei grundwirtschaftlichen Fragen beantworten?

5. Welche der drei Fragen wird durch externe Effekte nur unzureichend beantwortet?

6. Erklären Sie marktkonforme und nichtmarktkonforme staatliche Maßnahmen.

7. Diskutieren Sie, inwiefern die LKW-Maut als Mittel zur Reduzierung der Lärmbelästigung und Umweltbelastung geeignet ist.



Komplexfrage2 (hier ging es eher in die Richtung Sozialversicherung)

- Auf welche 3 Arten kann eine Rentenversicherung finanziert werden ( hier ging es wohl um Kapitaldeckungsverfahren, Steuern, Umlagen...)

-Leistungs- vs. Bedarfsgerechtigkeit

Mehr Fragen von dieser Komplexfrage weiß ich leider nicht mehr... aber wenn man diese bearbeiten möchte sollte man wohl das entsprechende Kapitel aus den Lernheften gut lernen....




Insgesamt waren es also Fragen die schon mal so oder so ähnlich dran kamen.... ;-)

Viel Erfolg denen, die es noch vor sich haben
Antworten