Erfahrung Kolloquium

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
coddq
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02.03.10 22:39
Wohnort: Pinneberg

Moin moin,

Hier kurz meine Erfahrung über das Kolloquium.

1. Die Zeit rennt! 45 Minuten waren wirklich sehr schnell vorbei.
2. Die Prüfer meinen es gut. Zumindest habe ich von keinem etwas anderes gehört. Das heißt, sie wollen im Grunde nur die Bestätigung, dass man dem Prüfling das Zeugnis übergeben kann.
3. Man sollte seine Thesis / Arbeit kennen: und zwar nicht nur was man selbst geschrieben hat, aber auch was man im Rahmen der Erarbeitung erfahren hat. Z.B. Man hat über die Theorie A geschrieben und es gibt auch eine Theorie B die zu dem Thema passt, dann sollte man die zumindest skizzieren können. Zumindest auf der grundlegenden Ebene.
4. Grundlegende Fragen aus dem Studium können auch dran kommen. BWL02 ist wohl eine gute Grundlage.
5. Wenn man mal einen Hänger hat, dann ist das ÜBERHAUPT KEIN Problem! Hatte ich auch und trotzdem war es sehr gute Note. Also hieran scheitert es nicht. Und bei einer Theorie fiel mir der dritte Schritt nicht ein, da half der Professor :-)
6. Die Transferfrage: Am Ende hatte ich noch eine Transferfrage: zum Thema Dienstleistungsqualität hatte ich meine Arbeit geschrieben. Am Schluss wurde ich gefragt, wie sich das auf die AKAD übertragen lässt. Also wie kann die Theorie der Arbeit oder des Schwerpunkts auf andere Bereiche angewendet werden. Das ist ein ganz wichtiger Bereich. Denn erst dann zeigt sich ja, ob man es verstanden hat.

Was hier schon so oft geschrieben wurde: nicht verrückt machen lassen. Nervös? Ja! Verrückt und Weltuntergang? Nein!
Wer grundlegend seinen Themen aus dem Studium beherrscht, der schafft das! Immer ran, nur Mut. Das Gefühl danach ist echt klasse und eine große Erleichterung.

Wer noch mehr Fragen hat, gerne eine PN.
Und wer seine eigenen Erfahrungen posten will, darüber hätte ich mich vor der Kolloquium sehr gefreut ;-)

Gruß Christopher
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

Hallo und lieben Dank für die Hinweise! ich finde es klasse, dass ihr eure Erfahrungen teilt - das hilft denen, die es noch vor sich haben, sich darauf einzustellen.

Ärgere dich nicht darüber, dass es für dich im Vorfeld zu wenige Infos darüber gab... das ist wohl die Fernstudenten-Mentalität. Schau dir allein mal die Zugriffe auf Zusammenfassungen von Heften und Klausurfragen an - und vergleiche die dann mal mit den eingegangenen Antworten ... ohne Worte.

Du scheinst es gepackt zu haben und dazu gratuliere ich dir :) jetzt kannst du mit nem Uni-abschloss durchstarten.
Benutzeravatar
Nadschen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 10.01.11 18:33

Liebe Studis,

ich habe das Kolloquium nun seit 4 Wochen hinter mich gebracht und es wird Zeit noch einmal zurück zu blicken & meine Erfahrungen mit euch zu teilen. :D

Ich war Studentin im Studiengang BWL mit dem Schwerpunkt Marketing und habe den Bachelor gemacht.
Meine Vorbereitungszeit auf das Kolloquium waren ca 5 Wochen.
Schwerpunkt der Vorbereitung BWL 02, BWL 04 und MKG 03
Außerdem KLR, BWL 06 und BWL 07
Meine Prüfer kamen beide aus dem Rechnungswesen.


Da ich morgens relativ zeitig dran war, bin ich bereit einen Tag vorher angereist und habe im Ibis Hotel nur wenige Schritte von der AKAD entfernt übernachtet. Es war sehr angenehm morgens nur wenige Schritte durch die frische Luft zu gehen und schon war man da. So musste man sich keinen Kopf mehr um die Anreise, Staus, Parkmöglichkeiten oder ähnliches machen. Kann ich also nur empfehlen. :wink:

Während der Vorbereitungszeit schwankte meine Stimmung zwischen total aufgeregt, freudig es bald geschafft zu haben bis hin zu total nervös. Die Nacht vor dem Kolloquium konnte ich dann erstaunlicherweise relativ gut schlafen. Nach dem Aufstehen war ich dafür umso nervöser und hatte das Gefühl alles vergessen zu haben. Ich habe noch einmal das Wichtigste überflogen, ausreichend gefrühstückt und dann ging es los. :?

Ich war bereits 30 min vor der Prüfung bei der AKAD und habe mir ein ruhiges Plätzchen gesucht um mich noch einmal zu sammeln. Die Nervosität legte sich dann auch so langsam und man muss sagen das die Mitarbeiter echt unglaublich nett sind und das gibt einem ein beruhigendes Gefühl mit dem ich dann auch in die Prüfung gegangen bin. Meine Prüfer kamen relativ pünktlich und nachdem sie mir was zu trinken anboten setzten wir uns hin (beide mir gegenüber an zwei zusammengeschobenen Tischen). Auf dem Tisch lang meine Thesis und eine Übersicht meiner Noten aller Module.

Dann ging es los und ich sollte von meiner Thesis berichten. Aufbau, Vorgehensweise, Ziel, Ergebnisse - das war so die grobe Vorgehensweise. Hier konnte ich eigentlich relativ frei reden und die Prüfer haben mich kaum unterbrochen. Sie fanden das Thema meiner Thesis beide sehr interessant, sodass ich damit gute 15 Minuten füllen konnte.
Dann wurde ich in zwei Blöcken á 15 min zum einen zu KLR und zum anderen zu BWL 06 und BWL 07 befragt. Natürlich stand ich gleich bei der ersten Frage auf der Leitung und die gewonne Sicherheit der ersten 15 Minuten begann zu bröckeln. Die Professoren helfen einem aber auf die Sprünge und auch wenn man mal eine Frage nicht weiß, ist das nicht schlimm. Die Zeit verging echt schnell und Atmosphäre war wirklich sehr gut, denn die Prüfer sind sehr einfühlsam und nett. Nach kurzem Warten vor der Tür bekommt man dann seine Note und dann ist es geschafft! 8O Ein total komisches Gefühl und es dauert eine Weile, bis man das wirklich realisiert hat.

Abends findet ein Sektempfang mit kleinem Buffet und anschließender Urkundenübergabe statt. Beides ist relativ kurzweilig - ich glaube es waren ca 1 1/2 Stunden. Ich kann nur jedem raten daran teilzunehmen, es ist wirklich ein schöner Abschluss der Zeit bei der AKAD. Das Zeugnis kam bereits nach 2 Wochen mit der Post.

Ich wünsche euch allen viel Erfolg für das Kolloquium!

Liebe Grüße
Nadschen :D
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

beide prüfer aus KLR ... das wäre mein sicherer Tod *lach (ich musste für KLR01 nen Härtefall Antrag stellen und habe es wohl im dritten versuch geschafft *däumchen drück*).
aber danke für deine Erfahrungen! und natürlich herzlichen Glückwunsch :)
NürnbergIceTigers
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 12.12.10 10:54

Herzlichen Glückwunsch euch beiden!
Und vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!
Antworten