IKM wichtig für EDS?

Englisch, Französisch...
Antworten
Benutzeravatar
Frank78
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.13 09:18

Hallo,
ich habe eine Frage an diejenigen die EDS schon hinter sich haben: ist es erforderlich oder sinnvoll das Modul IKM bereits erledigt zu haben? Bezieht sich EDS irgendwie auf Inhalte von IKM?
Vielen Dank für eine Rückmeldung!
Gruß
DerFernstudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 144
Registriert: 30.01.13 18:52

Hallo Frank,

nein, das hat miteinander nichts zu tun. Sinnvoll für EDS wäre höchstens ELK, weil es in der mündlichen Prüfung auch 5 Minuten um landeskundliche Themen gibt (Staatsaufbau, Schulsystem, Medien, Beziehungen zu Europa etc). Normalerweise werden jedoch im Rahmen des EDS-Seminars im Vorfeld 2 Thembereiche festgelegt und aus diesen kommen die Fragen. Aufgrund der begrenzten Zeit kann nicht so sehr in die Tiefe gegangen werden, so dass Du im Worst Case auch nur mit den Infos klarkommst, die während der 4 Seminartage immer mal wieder eingestreut und verteilt werden.

Im deutschen Fragenbereich geht es normalerweise um Wirtschaft und manchmal beziehen sich die Fragen auf die übersetzten Texte. Ich hatte zum Beispiel einen über die niedrigen Löhne in Entwicklungsländern und die Ausbeutung der Arbeiter durch Konzerne. So kamen dann im deutschen Teil Fragen zu Mindeslohn Pro und Contra, Gewerkschaften, Krise in Deutschland, Arbeitslosigkeit usw.

Viel Erfolg bei EDS!
I: done
II: done
III: done
IV: done
V-VI: Projektbericht, DAO01, EDS01, EUE03, UFU02, UFU06, SKO02, SPL01, SVW01, SWS01
Antworten