ANS08 10.01.2015

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Benutzeravatar
BiBu82
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 05.03.11 16:38
Wohnort: Hannover

Hallo,

heute endlich mein letztes ANS-Modul zum Abschluss gebracht - hoffe der Korrektor spielt mit! ;)

Hier die Fragen, die übrigens alle komplett neu zu sein scheinen. Ich habe sie jedenfalls hier noch nicht entdeckt bei meiner Vorbereitung!

Detail:

A.1 (5 Punkte)
Unternehmen hat viel Dateiaustausch mit Geschäftspartnern. Es soll eine neue Office-Lösung angeschafft werden. Welche Gründe sind zu berücksichtigen bei der Überlegung Marktführer-Produkt vs. Open-Source-Lösung.

A.2 (5 Punkte)
Was versteht man unter individueller Informationsverarbeitung und was unter kooperativer Informationsverarbeitung? Wo kann man Office-Produkte einordnen?

A.3 (5 Punkte)
Arbeit und Beruf sind in vielen Branchen nicht mehr zu trennen. Warum ist das so? Stimmt diese Aussage so?
Zeigen Sie die Entwicklungen der Computisierung seit den 60er Jahren bis heute in der Arbeitswelt auf.
Gehen Sie diesbezüglich auch auf Datensicherheit und Datenschutz ein.
(Und dafür 5 Punkte???)

A.4 (5 Punkte)
Wann gab es die ersten Versuche zu Managementsystemen? Warum sind diese Versuche gescheitert? Welche "Erfolge" (das Wort laut Aufgabe entfallen) konnten dennoch daraufhin aufgebaut werden? (Oder so ähnlich)

Komplex:

B.1 nicht bearbeitet, kann vielleicht wer ergänzen. Aber es ging um eine große Werbeagentur, welche ein analytisches Informationssystem installieren wollte. Und sehr viel mit ETL rauf und runter wie es aussah. Mit bereinigen etc.

B.2 (40 Punkte - ohne detaillierte Aussage darüber, wofür es überhaupt wieviele Punkte gibt!!! Die Fragen einfach nur in Textform hintereinander weggeschrieben und man sollte sich selbst sogar noch eine Durchnummerierung der einzelnen Punkte ausdenken laut Aufgabe!)

Privater Bildungsanbieter will für konkrete Werbemaßnahmen ein analytisches Informationssystem installieren nach soziodemografischen Gesichtspunkten seiner Kunden und den genutzten Produkten.

Erstellen / zeichnen Sie ein sinnvolles Star-Schema und ergänzen ggf. die oben genannten Angaben. Erläutern Sie Fakten und Dimensionen und welche Unterpunkte gibt es in diesem Fall hier?

Was bedeutet der Begriff Normalisierung? Und ist ein Star-Schema normalisiert?
Erläutern Sie den Begriff analytisches Informationssystem.

Welche Auswertungsmöglichkeiten bietet das Star-Schema?

Abgrenzung Star-Schema vs. Snow-Flake-Schema? Was sind die Vor- und Nachteile von beiden?

Außerdem war die Überschrift der Aufgabe "Ableitung OLAP aus Star-Schema" - in der Aufgabe wurde aber nirgends mehr explizit nach einem OLAP-Würfel gefragt! Ich habe ihn aber trotzdem aufgezeichnet - ob das wirklich gefragt war, keine Ahnung!


Mehr fällt mir nicht mehr ein. Ggf. kann noch wer ergänzen, insbesondere die erste Komplex. Gefühlt war gerade bei den Detailaufgaben viel "zu labern" - habe dafür 5 Seiten geschrieben für 20 Punkte. Für die restlichen 40 Punkte dann auch "nur" nochmal 5 Seiten. Trotz neuer Aufgaben hat die Zeit gut gereicht. Schauen wir mal, was dabei rauskommt!
Zuletzt geändert von BiBu82 am 13.01.15 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Diplom-Kaufmann (FH) seit 23.09.2016
Controlling / Bilanzmanagement / Betriebliche Steuerlehre
Benutzeravatar
Ram_master_g
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.14 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Hey, wenn du bei Komplex was von Werbeagentur sagst....
Wahrseins war es diese

2. Architektur Analytischer Informationssysteme | ETL-Prozess
(40 Punkte als Summe der Teilaufgaben)

Ausgangssituation. Eine Werbeagentur, in der 350 Mitarbeiter beschäftigt sind und die bislang noch nicht über ein Analytisches Informationssystem verfügt, beabsichtigt, ein derartiges System aufzubauen. Folgende Systeme werden in dem Unternehmen eingesetzt:
 Verschiedene Office-Programme. Kunden- und Projektbezogene Informationen werden hierbei
sowohl im Office-Tabellenkalkulationsprogramm [Excel] als auch im Office-
Datenbankprogramm [Access] gespeichert.
 Ein CRM-System [Customer-Relationship-Management.]
 Ein IT-System für Rechnungsstellung und Buchhaltung.
 Ein Redaktionssystem. [Dieses soll bei den weiteren Überlegungen nicht betrachtet werden.]
Ausgewählte Daten aus diesen Systemen sollen in dem neuen Analytischen Informationssystem zur Verfügung stehen. Außerdem sollen externen Datenbanken regelmäßig Daten eingebunden werden.

Aufgabe 2.1 Architektur Analytischer Informationssysteme (10 Punkte)
Stellen Sie bitte unabhängig von dem oben aufgeführten Fallbeispiel die grundlegenden Architektur-Merkmale Analytischer Informationssysteme dar. Grenzen Sie auch OLTP-Systeme von OLAP-Systemen von einander ab.

Aufgabe 2.2 Grob-Konzept für ein Analytisches Informationssystem (30 Punkte)
Zeigen Sie bitte auf, wie für das oben aufgeführte Fallbeispiel ein Analytisches Informationssystem aufgebaut werden kann. Verwenden Sie bitte eine systematische, numerische Gliederung und gehen Sie bitte auf folgende Teilaspekte ein.
 Überblicksartige Darstellung der erforderlichen Arbeitsschritte zum Aufbau und zum Betrieb
des Analytischen Informationssystems.
 Entscheiden Sie, ob die Informationsbasis für das Informationssystem in einem zentralen Data-
Warehouse oder in verschiedenen Data Marts gespeichert werden soll. Erläutern Sie bitte die
verwendeten Fachbegriffe und begründen Sie bitte Ihre Empfehlung.
 Grafische Darstellung der Gesamt-Architektur des Systems.
 Darstellung des ETL-Prozesses.
 Zeigen Sie bitte exemplarisch Auswertungsmöglichkeiten auf, die das System bieten sollte.
ehemaliger Studierendenvertreter
Angewandte Informatik (DHBW) 10/11-08/14
General Managment 07/14-01/15
Angewandtes Managment 01/15-11/16
UFU42,SQF60,SQF40,UFU60,ANS21,LPM61,MKG21,VWL03,BWL21,IUF60,STL60,KLR21,PER22,EWS01,ORG60,UFU41,CON60,PER61,Thesis,Kolloquium
DONE
Waiting
NOW
▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌100%

#keepfernstudentenalive
Benutzeravatar
BiBu82
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 05.03.11 16:38
Wohnort: Hannover

Ja, ich glaube das war die Aufgabe! Kommt mir zumindest bekannt vor, hatte die Aufgabe in der Klausur ja zumindest mal gelesen - aber ob es tatsächlich 1 zu 1 die Aufgabe war weiß ich leider nicht...
Diplom-Kaufmann (FH) seit 23.09.2016
Controlling / Bilanzmanagement / Betriebliche Steuerlehre
Dirk77
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.11 20:32

Kommt soweit hin.
Bei 2.2 waren aber weitere umfangreiche Detailerklärungen verlangt.
Die Formulierung im Detail fällt mir nicht mehr ein.

Es war aber die Bereinigung zu erklären, inkl. Klassen von Mängeln, sowie syntaktisch und semantisch und selbstgewählten Beispielen.
Die Harmonisierung im Detail, sowie die Anreicherung mit Beispielen.
Ich fand, es war sehr viel Schreibarbeit für die Zeit...
madmax21
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 23.01.10 17:40

Noten sind Online und das in nur 4 Wochen!
Trotz dieser Klausurfragen, bin ich sehr positiv überrascht!!!
netsrot
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 30.05.12 15:55

Hallo zusammen,

vielleicht ist die Info auch noch für andere interessant, die sich wie ich mangels der dargebotenen Qualität die Prüfungscoachings eher selten anschauen. Meist bieten diese ja nicht wirklich neue Erkenntnisse im Vergleich zur Musterklausur.

Bei ANS08 sollte man aber auf jeden Fall mal reinschauen. Hier wird nämlich nicht die Musterklausur behandelt, sondern die oben genannte Klausur. Bei den beiden Komplexaufgaben habe ich mich bis jetzt relativ schwer getan, aber das Prüfungscoaching gibt definitv guten Input. Ich weiß nicht, wie es bei den ANS21-Studenten aussieht aber falls da Bedarf besteht, würde ich versuchen, die Informationen irgendwie zur Verfügung zu stellen.

Beste Grüße und ein schönes Osterfest euch!

netsrot
Antworten