Kolloquium 24.07.15 in Stuttgart

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Daria
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 29.09.09 20:54

Hallo an Alle!

Auch ich bin an 24.07 mit dabei. (wenn das mit der DA geklappt hat :0)

Ich warte momentan auf meine Note und sterbe vor Angst. Ich will erst gar nicht daran denken, wie ich die naechsten 2 Monate shaffe. Ich bin total raus aus dem lernen. Meine letzte Klausur war vor einem Jahr. Aufgrund meines Jobs konnte ich aber nicht direkt in die DA starten. Naja und nun sitze ich da, und habe keine Ahnung wie ich anfangen soll. Ich habe das Gefuehl, als wuerde ich gar nichts mehr von meinem Studium wissen. Mein Schwerpunkt ist Personal und Marketing.

Kann mir jemand mal einen Motivationstritt geben ?:(

Liebe Gruesse!
Daria
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

hab mich gestern abend selbst getreten: hefte raus und anfangen zu LESEN. ich lese nur die zusammenfassungen der hefte und markiere wichtige stellen. das ganze werde ich in ein word übertragen und damit lernen.

wichtiger ist mir, dass meine präsi der DA sitzt. das werde ich hundert mal vorsprechen und üben und mich auf kniffelige fragen gefasst machen.


ich hab gestern gestaunt, als die mail von der akad kam. es haben sich so viele angemeldet, dass es 2 tage kollo gibt :D
Daria
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 29.09.09 20:54

Ja ich musste auch staunen! Wir wissen alle nicht was wir da tun!;-)

Psychograsi, darf ich Dich fragen, wie Du Deine DA Praesi aufbaust/ vorbereitest? Ich hab momentan gar keine Ahnung wo ich anfangen soll;-(
NürnbergIceTigers
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 12.12.10 10:54

vielleicht als kleiner Tipp/Hilfe:
bei mir (08.05.) wurde nur ganz kurz (max. 5 Minuten) und auch nicht in Form einer "Präsentation" (eher Frage-Antwort) auf die Diplomarbeit eingegangen.
Hierbei wurde nach den theoretischen Grundlagen und der Übertragung in andere Branchen gefragt.
Kann aber auch daran liegen, dass die zwei Prüfer meine DA zuvor noch nie gesehen haben und anscheinend auch die Kurzfassung nicht gelesen hatten.
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

im thread des kolloquiums vom mai stehen viele inhalte, die während der prüfungszeit zur BA/DA gefragt wurden.
inhalt, aufbau, kritik, was das nächste mal besser machen, generelles zusammenfassen... ich möchte nicht rumstottern, sondern selbstsicher vortragen, was ich geschrieben und gemacht habe. deshalb die gründliche vorbereitung. :)
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Sehr geehrter Herr Waidele,
Sie haben sich zum Kolloquium am 24.07.2015 angemeldet. Damit Sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen muss Ihre Abschlussarbeit bis 26.05.2015 (Poststempel) an uns gesandt werden.
Nachdem ich diese Mahnung per E-Mail heute in meinem Postfach hatte und nicht darüber in Panik geriet, will ich mich auch hier in die Reihe derer die am 23./24. Juli zum Kolloquium gehen einreihen. Entsprechende Benotung der Thesis natürlich vorausgesetzt. Aber da ich die heute nur noch den Schluss schreiben muss und dann tatsächlich noch Samstag, Sonntag und Montag für zwei optionale Tabellen und Korrekturen habe, bin ich da ganz zuversichtlich. Die "Bonuspunkte für schicke Buchbindung" erhalte ich sicher nicht, so knapp wie das wird, gibts nur die hausgemachte Klebebindung.

Das war ein heisser Ritt die letzten Tage, aber es hätte mich geärgert, wegen ein paar Tagen mehr Zeit für die Arbeit gleich zwei Monate bis zum Abschluss zu verlieren.

Der langen Rede kurzer Sinn: Wir sehen uns am 24.07. im Schloss und ich freu' mich drauf!
Zuletzt geändert von stwaidele am 22.05.15 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Hi Stefan... interessant zu erfahren, dass man die Arbeit nicht binden "lassen" muss.
Wie willst du es selbst machen, weil ich finde die Idee super, nur was/wie wird anerkannt?

LG
Ines
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Steht in den Richtilinien drin:
Die Abschlussarbeit ist dem Prüfungsamt der Hochschule in dreifacher Ausfertigung als gebundene Form (Klebebindung oder Buchbindung - keine Spiral- oder Ringbindung o. ä.) und als „Softcopie“ (auf 3 CDs) einzureichen. Bitte lassen Sie in jedes Exemplar die eigenhändig unterschriebene „Eidesstattliche Erklärung“ einbinden.
Daher gehe ich davon aus, dass es mit dem Thermobinder den ich hier im Betrieb habe ordnungsgemäß ist.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

Heißklebe- oder Buchbindung wird gefordert.
Ich persönlich hätte zu viel Schiss, dass ich "falsch gebunden" habe. :x
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

psychograsi hat geschrieben:Heißklebe- oder Buchbindung wird gefordert.
Ich persönlich hätte zu viel Schiss, dass ich "falsch gebunden" habe. :x
Das Risiko bin ich bewusst eingegangen, um den Juli-Termin zu schaffen.

Falls meine Bindung (es ist ja eine Klebebindung!) nicht akzeptiert werden sollte, dann habe ich bis zum 17. August Zeit, das Ding binden zu lassen. In diesem Fall arbeite ich aber auch nochmal am Inhalt :)

So, jetzt 1,5 Wochen Urlaub und ab Ende Juni geht's dann an die Vorbereitung für's Kolloquium!
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

wird schon schief gehen :)

schönen Urlaub dir!
kortos
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 27.07.07 14:51

Bin auch im Juli mit dabei (Wirtschaftsinformatik) :-)
Wie bereitet ihr euch auf das Kollogium vor?
Soll eine Präsentation der Thesis erstellt werden?

Fragen über Fragen :D
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

keine Präsi. Lies mal die hilfreichen Berichte aus dem Mai-Kollo. :)
Da stehen die Inhalte drin, die du können musst.

Ich schreibe mir das wichtigste aus allen Zusammenfassungen der Modulhefte raus (Personal und Marketing). Das wird wieder und wieder durchgelesen, bis es mir zu den Ohren rauskommt. :D
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 27.01.12 13:45

eben kam meine Diplomarbeit-Note ... geil!!
jetzt nur noch Kolloquium überstehen! :))
Essa
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 02.12.11 19:37

Glückwunsch! :-) Wann hast du denn abgegeben?
1. Semester: complete
2. Semester: complete
3. Semester: complete
4. Semester: complete
5. Semester: complete
6. Semester: complete B.o.A seit 24.07.2015
Antworten