STA20 21.02.2015

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
oomarcoo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 11.05.14 19:19

Hallo an alle,

habe gestern STA20 in FFM geschrieben, mit folgenden Inhalten:

Detailaufgaben:
A.1 (8 Punkte): Mitteltwerte berechnen (1. Zinswachstum ->geometr. Mittel; 2. Vertreterreisen -> harmonisches Mittel; 3. Ø-Punktzahl Aufgaben -> arithm. Mittel; Fettgehaltaufgabe Aufgabe -> arithm. Mittel (vgl. Ruff-Aufgabe)

A.2 ?

A.3 Einteilen nach Bestands- und Ereignismasse (3 Punkte)

A.4 Transformationen erläutern (von Nominal-, Ordinalskalierten usw. Daten) z.B. hat ein Statistiker Farben transformiert (Gelb, Blau -> 1; Schwarz->2,..) ist dies zulässig; wenn nein eigene Transformationen bilden

A.5 Deskriptive und induktive Statistik erklären (1 Punkt)

A.6 stetige und diskrete Variable erklären (1 Punkt)

Komplex (vgl. Eisdielenaufgabe Ruff-Skript):

B2.1 Punktwolke in Streudiagramm einzeichnen und erste Hinweise auf Kovarianz finden (nicht rechnen) 8. Punkte

B2.2 Korrelationskoeffizient erklären und berechnen

B2.3 Regressionsgerade berechnen

B2.4 Parameter der Regressionsgeraden ökonomisch interpretieren (a: Fixkosten; b: variable Kosten)

B2.5 ?

B 2.6 Welches Maß ist geeignet für die Intensität eines linearen Zusammenhangs zw. 2 Merkmalen (wieder Korrelationskoeffizient)


Soooo das müsste es gewesen sein

Viele Grüße
Benutzeravatar
Jimmy83
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 14.08.13 19:11
Wohnort: nähe Nürnberg

Hi, danke für's einstellen! Wollte ich auch gerade machen.
Die fehlenden Aufgaben A2 + B2.5 fallen mir leider auch nicht mehr ein.

Gab's nicht noch eine Aufgabe mit Rangkorrelationskoeffizient? Bin mir nicht mehr sicher.
B2.5 war glaube ich die Aufgabe Prognoese mit exponentieller Glättung, oder?
Hast du da 1. oder 2. Ordnung berechnet?
B.o.A. - Betriebswirtschaftslehre
Propädeutikum MAT01 BWL01 ENB21
1. Semester SQF23 WIN20 BWL20 PER20 MKG20
2. Semester BFG20 PER21 MAT20 STA20 VWL20
3. Semester LPM20 IUF20 WIR28 WIR29 STL01
4. Semester KLR20 EVW02 UFU47 UFU43 CON21
5. Semester SQF41 INT20 Projektbericht
6. Semester UFU41 VWL21 PER60 Bachelorarbeit Kolloquium
oomarcoo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 11.05.14 19:19

Hey,

du hast Recht, hier die fehlenden Aufgaben:

A.2) Systemische Komponente der Zeitreihe erläutern und wie diese bereinigt werden (exp. Glättung, KQ-Methode, gleitende Durchschnitte)

B2.5) Prognose via exp. Glättung (ich hab hier 1. Ordnung; da die 2. nicht gefragt war und der Hinweis [x=x(Dach)] gegeben war)

Zudem kam irgendwo glaube ich noch die Aufgabe dran, wobei man erklären sollte, warum es nicht gut ist nur 2 Werte für die exp. Glättung zu verwenden.

Der Rangkorrelationskoeffizient kam meines Wissens nicht dran, sollte ich mir Sorgen machen ? 8O

VG
Benutzeravatar
Jimmy83
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 14.08.13 19:11
Wohnort: nähe Nürnberg

Ja, genau das waren die fehlenden Aufgaben.
Nein, Rangkorrelation kam wohl nicht dran - habe ich wohl verwechselt mit dem hunderten Ruff-Skript Aufgaben, die ich die letzten Tage alle gerechnet habe... :roll:
B.o.A. - Betriebswirtschaftslehre
Propädeutikum MAT01 BWL01 ENB21
1. Semester SQF23 WIN20 BWL20 PER20 MKG20
2. Semester BFG20 PER21 MAT20 STA20 VWL20
3. Semester LPM20 IUF20 WIR28 WIR29 STL01
4. Semester KLR20 EVW02 UFU47 UFU43 CON21
5. Semester SQF41 INT20 Projektbericht
6. Semester UFU41 VWL21 PER60 Bachelorarbeit Kolloquium
Antworten