Hallo, in Stuttgart kamen am 07.03.15 folgende Aufgaben dran:
Detail:
1.) Führungsprozess darstellen und die einzelnen Phasen beschreiben (6P)
2.) Das zweite St. Galler Management-Konzept, grafische Darstellung (6P)
3.) Toolbox der Controller (6P)
4.) Wie wird der Deckungsbeitrag berechnet? (2P)
Komplex 1: Controlling Aufgabe
2.1 Unterschied strat. und oper. Management (Ziele, Aufgaben, Instrumente) (6P)
2.2 Was ist die Break-Even-Analyse, Herleitung Formel Break-Even-Point + Skizze (6P)
2.3 flex. Plankostenrechnung - Verbrauchsabweichung berechnen (6P)
2.4 flex. Plankostenrechnung - Beschäftigungsabweichung berechnen (6P)
2.5 flex. Plankostenrechnung - Gesamtabweichung berechnen (6P)
2.7 Mindestanforderungen an Budgets (3P?)
2.8 Probleme der klassischen Budgetierung (4P?)
2.9 Vorteile der Prozesskostenrechnung (3P)
Komplex 2 + Komplex 3 bitte ergänzen
Von den 3 Komplex musste eine bearbeitet werden.
UFU02 Klausur 07.03.2015 Stuttgart
-
- Neues Mitglied
- Beiträge: 7
- Registriert: 25.10.10 12:03
Zweite Komplex war die bekannte Öko-Verlag Aufgabe.
Achtung, bei der Detailfrage zum St. Galler Mgt Modell: Hier war die grafische Darstellung gefordert "beschriften Sie vollständig".
Achtung, bei der Detailfrage zum St. Galler Mgt Modell: Hier war die grafische Darstellung gefordert "beschriften Sie vollständig".
Hallo
ich hab auch in Stuttgart mitgeschrieben.
Vorsicht AKAD Aufgabe war nicht dabei !!!!
3. Komplexaufgabe hat mir leider rein gar nichts gesagt.....kann ich nichts dazu sagen.
Ansonsten war die Klausur wie beschrieben.
Klausur war machbar mit den Zusammenfassung die es hier gibt !!!
Danke an alle die Ihre Zusammenfassungen hier hochladen und zur Verfügung stellen !!!!!!
ich hab auch in Stuttgart mitgeschrieben.
Vorsicht AKAD Aufgabe war nicht dabei !!!!
3. Komplexaufgabe hat mir leider rein gar nichts gesagt.....kann ich nichts dazu sagen.
Ansonsten war die Klausur wie beschrieben.
Klausur war machbar mit den Zusammenfassung die es hier gibt !!!
Danke an alle die Ihre Zusammenfassungen hier hochladen und zur Verfügung stellen !!!!!!