ELK - Frage zum Klausuraufbau

Englisch, Französisch...
Antworten
Benutzeravatar
Frank78
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.13 09:18

Hallo zusammen,
bei ELK ist mir der Klausuraufbau nicht klar. Müssen hier im ersten Teil auch Detailaufgaben gelöst werden und im zweiten Teil ein Essay geschrieben werden?
Muss man ein oder drei Texte schreiben?
Kann mir jemand, der schon ELK geschrieben hat, den Aufbau erklären?
Vielen besten Dank im Voraus!
Gruß
axman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.08.14 09:59

Guten Morgen
Es gibt doch inzwischen Musterklausuren, wie bei allen Modulen. Auf das Modul klicken, dann den Pfeil bei der Klausur unten klicken und rechts siehst du die Musterklausur und Onlinecoaching. Also du kannst dir wohl immer noch ein Thema aussuchen. Keine Detailaufgaben. Schön gliedern, die Wortzahl beachten, keine Fehler machen;-) und dann klappt das :D
Grüsse
Benutzeravatar
Frank78
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.13 09:18

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Benutzeravatar
Frank78
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.13 09:18

Hallo zusammen,

weiß jemand ob die Themen
-Commonwealth
-Religion
-international Organissations (IGO)
- Legal System
bei ELK Klausurrelevanz haben (könnten)?

Lernt ihr diese Themen?
LG
Benutzeravatar
irish.rover
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.14 14:40
Wohnort: Nähe Stuttgart

Schau mal hier:
https://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?f=18&t=68819

Bei Commonwealth bin ich mir nicht ganz sicher, ob das schon mal explizit Thema war, aber ich kann mir vorstellen, dass man dieses Thema bei bestimmten Fragen durchaus einbringen kann, bzw. soll (z.B. wenn es um die Rolle des Vereinigten Königreichs in der Welt geht).

Die anderen Themen waren, meines Wissens nach, alle schon einmal dran.

Ich versuche, das alles zu lernen... naja, zumindest so viel wie mögllich davon. Alles behalten kann man bei den vielen Fakten sowieso nicht. :?
Wann schreibst du deine Klausur? Ich schreibe am 18. Juli.
minipli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 07.09.11 12:45

Hallo,

lieben Dank für die Liste!
Ich schreibe auch am 18.07.15 und versuche momentan den ganzen Stoff in meinen Kopf zu hämmern...hab zur Klausurvorbereitung ne allgemeine Frage:

wie lernt ihr das überhaupt bzw. welcher Weg ist denn der beste?

So viel wie möglich Inhalt der Hefte auswendig zu lernen oder auch viele Übungsaufsätze zu schreiben? Ich tue mir da ein bißchen schwer...aber rein vom Gefühl denke ich, dass man so viel wie möglich Inhalt wissen sollte und ggfs. von der Liste einige Aufsätze zur Übung schreiben sollte..das sollte dann doch reichen, oder was denkt ihr?? :roll:

Und zum Schluss: gibt es Themen, die man "gewissenhaft" weglassen könnte?

Lg und bis bald
Diplom-Wirtschaftsübersetzer Englisch
To do - Hauptstudium
UFU06, UFU02
SophieTR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 28.04.14 22:22

Hallo ihr Lieben,

ich hab das letzte Mal doch gekniffen, sodass ich gemeinsam mit euch am 18. diesen Monats schreiben werde. Wo schreibt ihr denn?
Zur Vorbereitung: Ich bereite mich momentan so vor, dass ich mir für die populärsten Themen einfach in Stichworten schon eine Struktur zurecht lege und abends dann meinem Freund erzähle, was ich mir da so aufgeschrieben habe. Gehöre halt zu den Menschen, die Dinge nicht gut behalten, wenn sie sie nur lesen. Ansonsten lese ich Essays von anderen Studenten und habe vorhin angefangen mir die Audiodateien im Campus anzuhören.
Ich hoffe, das gibt euch noch die ein oder andere Anregung.

Viele Grüße und noch viel Erfolg beim Lernen,
Sophie :)
DONE: SQF26 DGL11 IKM01 EKO03 SQF40 IBW03 DGL03 PER40 VWL03 PER41 EVW02 KOM20 LPM40 UFU44 EIT21 EUE01 PER42 EKO04 PB EUE02 BWL02 ELK01 BWL22 MKG40 ENC21 THESIS
WAITING FOR RESULTS: -
CURRENTLY: -
TO DO: -

IBC B.A.
Benutzeravatar
irish.rover
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.14 14:40
Wohnort: Nähe Stuttgart

habe vorhin angefangen mir die Audiodateien im Campus anzuhören
Ui! Es gibt Audiodateien im Campus? 8O Welche Inhalte haben diese Dateien denn? Ich habe bei mir im Campus leider nichts dergleichen gesehen. Wo kann ich die denn finden, bzw. runterladen? Schon mal herzlichen Dank!

Ansonsten habe ich mir die wichtigsten Stichpunkte aus den Heften auf Karteikarten geschrieben und versuche nun, mir so viel wie möglich davon einzuprägen. Das fällt mir aber ganz schön schwer. Musteraufsätze schreibe ich nicht, dazu fehlt mir einfach die Zeit. :(

Ich bereite mich besonders auf die Themen
- political structure & law
- social classes
- educational systems
vor.

Eins davon wird ja wohl hoffentlich Thema sein. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, alle Themen zu lernen, aber aufgrund der Fülle an Daten und Fakten lasse ich jetzt 'geography', 'economy', 'the media' sowie die ganze Thematik rund um Kultur (sports, literature, theatre, etc.) weg. Hoffentlich geht das gut!
Ich wünsche uns allen viel Erfolg in der Klausur! :)
minipli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 07.09.11 12:45

Hallo irish.rover,

ja, so ähnlich geht es mir jetzt auch. Ich lasse einige Themen weg und versuche die wichtigsten gut zu lernen! Die Zeit rennt bei der Fülle des Inhaltes einfach weg...

Die Audio-Dateien findest du, wenn du das Modul ELK01 anklickst --> in der Rubrik Modulablauf steht bei mir an vorletzter Stelle Download Hörbuch zu ELK01.
Aber keine Panik, darin werden teilweise auch nur die Stichpunkte aus den Lernheften "vorgelesen" und einiges auch weggelassen.
Da hast du nicht sonderlich viel verpasst :wink:

Dann hoffe ich mal, dass unser Wissen ausreicht um die Klausur zu bestehen! :D

Viel Glück!!
Diplom-Wirtschaftsübersetzer Englisch
To do - Hauptstudium
UFU06, UFU02
Benutzeravatar
irish.rover
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.14 14:40
Wohnort: Nähe Stuttgart

Hallo minipli,

vielen Dank für deine Antwort!

Das Hörbuch gibt es bei mir leider nicht. Bei mir stehen im Modulablauf lediglich die ganzen Studienhefte, die Einsendeaufgaben und zum Schluss dann Seminar (was es ja aber nicht mehr gibt) und Klausur. Da gibt es leider kein Hörbuch. :(
Ich bin schon seit 2013 dabei, vielleicht gibt es die Datei nur für neuere Studenten, da es bei uns damals noch das Seminar gab.

Ich hoffe, dass wir am Samstag mit unserer Themenauswahl ein bisschen Glück haben werden. :)
Die Daumen sind gedrückt.

Viele Grüße,
Nicole

Edit:
Ich habe vor längerer Zeit folgende PDF auf der Website von http://www.parliament.uk gefunden (im Übrigen eine sehr interessante website).
In dem Booklet wird das britische Regierungssystem sehr gut erklärt und auch Zusammenhänge sind besser nachvollziehbar als in den AKAD-Heften. Bei mir haben sich dadurch einige Verständnislücken geschlossen. Viel Spaß beim Lesen. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
irish.rover
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.14 14:40
Wohnort: Nähe Stuttgart

Hallo zusammen,

ich habe vorhin die AKAD-Betreuung angeschrieben und wegen der fehlenden Audiodateien nachgefragt.

Man hat mir innerhalb von 9 Minuten :!: geantwortet und mir mitgeteilt, dass ich aufgrund der Seminarteilnahme im Vorjahr nicht in die neueste Modulversion von ELK01 überführt wurde. Die Betreuung hat mir daher gerade die neueste Version freigeschaltet und hier befinden sich nun auch die Audiodateien.

Wer also das gleiche Problem hat wie ich, sollte sich schnellstmöglich an das Betreuungsteam wenden.

Einen besseren Service kann man wirklich nicht erwarten. Ich bin sehr begeistert, dass man so schnell auf meine Anfrage reagiert hat. :)
marrrry
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.19 16:20

Hallo zusammen,

seit es die Sofort-Online Klausuren gibt, erscheinen die Musterklausuren nicht mehr als Anhänge unter den Klausuren.
Kann mir jemand die Musterklausur zum Modul ELK01 senden bzw. hier hochladen?

Dies wäre sehr hilfreich.
Vielen Dank vorab!
Liebe Grüße
Antworten