KLR01 Klausur am 21.03.15

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Hallo zusammen,

ganz genau weiss ich es leider nicht mehr, was heute dran kam, aber an einiges kann ich mich noch erinnern :wink:

Bei den Einzelfragen:
Erläuterung der Möglichkeiten der Verbrauchsermittlung
dann wurde gefragt, ob eine Kalkulation natwendig ist, wenn du der Preis zwischen Verkäufer und Kunde verhandelt wird
dann erinnere ich mich an die Frage, weshalb es die Unterscheidung zwischen Einzel-, und Gemeinkosten gibt
und dann war da noch eine vierte Frage??? :roll:

Bei den drei Komplexfragen:
bei einer ging es darum aus einer GuV von der Buchhaltung, das Betriebs-, neutrale-, umd Unternehmensergebnis zu errechnen
bei der anderen musste man ein BAB einmal nach Stufenleiterverfahren und einmal nach Gleichungsverfahren erstellen

wobei dieses Mal bei den Allgm. Kostenstellen nicht zwei, sondern drei waren... hat mich irritiert, hoffe ich hab es trotzdem richtig gemacht

Und bei der dritten ging es um die Marktkuppelproduktion

Nun ist wieder warten angesagt, bis mal das Ergebnis kommt :?
Simpa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 08.03.14 14:04

Moin moin,

anbei meine Ergänzung:

Detailfragen (je 5 Punkte)
A.1 Warum sind die Abschreibungswerte in der Finanz- und Kostenrechnung unterschiedlich hoch.
A.2 Unterschied: Einzel- und Gemeinkosten
A.3 Verbrauchsermittlungsarten Inventurmethode, Fortschreibungsmethode und retrograde Methode erklären
A.4 Zur Behauptung Stellung nehmen: Man braucht keine Kalkulation, da der Preis wird zwischen Käufer und Verkäufer ausgehandelt.

Komplex B.1 Abgrenzungsrechnung/Kuppelkalkulation (nicht gemacht)

B.1.1 Abgrenzungsrechnung (GUV gegeben)
B.1.1 Unternehmenserfolg, Betriebserfolg und neutralen Erfolg ermitteln (8 Punkte)
B.1.2 ??? (2 Punkte)

B.1.2 Kuppelkalkulation
Wie schon erwähnt nicht gemacht.

B.2 Kostenstellenrechnung mit 3 allgemeinen bzw. Hilfskostenstellen
Hinweis: Nur zwei Kostenstellen haben sich gegenseitig beliefert, d.h. dass man bevor das simultanen Gleichungsverfahren anwendet, vorher die Hilfskostenstelle umlegt.
B.2.1 BAB erstellen und Stufenleiterverfahren anwenden (6 Punkte)
B.2.2 Kritik zum Stufenleiterverfahren (2 Punkte)
B.2.3 BAB erstellen und simultanes Gleichungsverfahren anwenden (10 Punkte)
B.2.4 Unterschied erklären: primäre und sekundäre Gemeinkosten (2 Punkte )

B.3 DB-Rechnungen/Richtig- oder Falsch-Fragen

B.3.1 DB-Rechnungen
Hier gab es diverse kleine Aufgaben (je 1-2 Punkte), ähnlich der BEP-Aufgaben s. Musterklausur und Grabe-Skript, zu lösen.

B.3.2 Richtig- oder Falsch-Fragen
Hier gab es 5 Richtig- oder Falsch-Fragen mit je 2 Punkten. Man sollte dies auch begründen.
Die Fragen waren zum Thema Deckungsbeitragsrechnung. Teilweise schon knifflig formuliert, so dass man ein bisschen überlegen musste.

Gruß Simpa
Antworten