Bewertung AKAD

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Benutzeravatar
MB_
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 04.05.15 12:03
Wohnort: Welzheim

Ines18 hat geschrieben:...ich bleibe dabei, die AKAD braucht einen neuen Geschaeftsfuehrer :wink:
Ich denke hier muss man ein wenig differenzieren: wieso und warum?

So wie ich die letzten Wochen mitbekommen habe, liegen die Probleme nicht an der Geschäftsleitung, einigen wir uns auf "nicht nur".
Auch im Campus finden rege Diskussionen statt mit immer denselben Themen: Betreuung und Seminare.

Betreuung => ich habe seit meinem Studiumsbeginn Anfang April keinerlei Probleme gehabt, daher kann ich die Diskussionen (sollten sie unbegründet sein) gar nicht nachvollziehen. Ich lese immer nur "Meine Frage wurde nicht beantwortet, was soll das und wann bekomme ich eine Antwort, was ist das denn für ein Service?" Sorry aber da würde ich auch erstmal nicht antworten.
Paradebeispiel welches ich erst vergangenen Samstag erleben durfte: ich habe den neuen Forumseintrag der AKAD gelesen in welchem es um die Neuerungen im Assignmentprozess geht, habe daraufhin eine Antwort geschrieben, zusätzlich eine E-Mail an die Betreuung geschrieben. 30 Minuten später (!!!) rief mich jemand von der Betreuung an und teilte mir mit, man wird diesen Fall prüfen und mir heute (also am Montag) Bescheid geben da man es noch mit dem Prüfungsamt klären muss.

Sorry - aber arg viel besser geht eine Betreuung nicht! Nur mal als Beispiel ..

Seminare => Also, grundsätzlich ist es natürlich schade, dass die Präsenzseminare weg gefallen sind bzw. nun umgewandelt wurden in Online-Tutorien, Online-Seminare oder wie auch immer das alles heißen mag. So fehlt der Draht zu den anderen Studenten und natürlich vorallem zum Dozent/Tutor um seine Fragen gezielt stellen zu können die während des Lernens auftreten. Durch die Einführung der OT/OS ist dies nun schwierig zu managen, vorallem weil die OT/OS zu Zeiten stattfinden in denen man den Stoff noch nicht annähernd durch hat bzw. noch viel zu viel Zeit zwischen OT/OS und Klausur liegt. Was ist hier also zu bessern um wieder einigermaßen auf den Stand von 2014 zu kommen? Ich kenne die damalige Situation nicht, aber ich denke wenn man es hinbekommen sollte, dass die Seminare überhaupt einmal stattfinden (für JEDES Modul) und dann ev. noch 1-2 Wochen vor der Klausur, wäre dem Großteil geholfen.

Dass man den Zustand von letztem Jahr nicht einfach so wiederherstellen kann, ist denke ich auch nachvollziehbar. Eine Umstellung bringt Veränderungen und (oftmals) auch Probleme mit sich. Anstatt aber auf jedem (hier: Geschäftsführer) rumzuhacken sollten wir alle überlegen wie man den Karren aus dem Dreck zieht anstatt ihn weiter reinrutschen zu lassen. Die Probleme sind den Verantwortlichen durchaus bewusst, davon gehe ich jetzt einfach mal aus, aber die können auch nicht hexen, die werden schon ihr Möglichstes tun um uns wieder zufrieden stellen zu können. Wie schon gesagt, den Großteil eben ..

Ich möchte auch auf die Vorteile verweisen, die insbesondere für Studenten aus dem Norden mit der Umstellung gekommen sind: weniger Urlaubstage gehen weg, mehr Zeit bleibt, weniger Reisekosten .. um mal 3 zu nennen.
Na klar, für Leute aus dem Süden wie mich, die 30 Minuten nach Stuttgart fahren, ist das auch wieder aus einer anderen Perspektive zu sehen. Für die ist es theoretisch noch "dramatischer" wenn keine Vor-Ort-Seminare mehr stattfinden, die die AKAD damals von anderen Fernhochschulen unterschieden hat. Aber wozu gibt es dieses Forum, Facebook, WhatsApp, usw usw usw .. wenn schon die Dozenten nur noch während der OT/OS zu erreichen sind, dann müssen wir uns halt gegenseitig unter die Arme greifen bis es sich wieder "bessert".

Also, fassen wir zusammen: meiner Meinung nach hätte man mit der Umstellung ev. noch warten sollen, einige Tests durchführen um die Probleme, die wir jetzt haben, vielleicht etwas einzudämmen. Die OT/OS sind sehr ausbaufähig wobei ich sie nicht schlecht finde, aber der Zeitpunkt wann sie stattfinden ist durchaus zu bedenken. Die Idee, immer mehr online zu machen, geht in die richtige Richtung denke ich, der Campus sieht ordentlich und modern aus wenn man sich mal ein wenig damit beschäftigt, dann werden auch die Funktionen deutlicher.
Und zum Thema Betreuung kann man nur sagen, abwarten, die ein oder andere Mail mal etwas freundlicher formulieren, die Probleme sind bekannt und es wird sich darum gekümmert.

Mein Text ist nicht als einer von einem "AKAD-Fanboy" zu verstehen, die Probleme sind plausibel und sie existieren, ich möchte nur darauf aufmerksam machen dass diese sich nicht von heute auf morgen lösen lassen ..

so far ..
Bachelor BWL (B.A.) / Studierendenvertreter

S 1: WIN20, PER21
S 2: offen
S 3: offen
S 4: offen
S 5: offen
S 6: offen

aktuell, folgend, offen

Alle Beiträge basieren auf eigener Meinung / eigenen Erfahrungen & können somit Fehler enthalten.
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Na ja geschrieben, gesprochen und versprochen wurde von Seiten der AKAD viel in den letzten Monaten, aber nun wird es Zeit für Resultate. Und dafür trägt die Gesamtverantwortung nun mal der Geschaeftsfuehrer, das ist sein Job! :roll:

Mir geht es um die fehlenden Online Seminare/Tutorium.
Benutzeravatar
MB_
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 04.05.15 12:03
Wohnort: Welzheim

Inwiefern der Geschäftsführer seinen Mitarbeitern auf die Finger schaut weiß ich natürlich nicht, aber grade auch in Person von Herr Markgraf wird ja derzeit auch oft beteuert, dass genau das mit den fehlenden OT/OS bekannt ist ..
Bachelor BWL (B.A.) / Studierendenvertreter

S 1: WIN20, PER21
S 2: offen
S 3: offen
S 4: offen
S 5: offen
S 6: offen

aktuell, folgend, offen

Alle Beiträge basieren auf eigener Meinung / eigenen Erfahrungen & können somit Fehler enthalten.
Antworten