Bewertung AKAD

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Hallo zusammen,

kommt das nur mir so vor, oder bewertet sich die AKAD selbst???

http://www.fernstudiumcheck.de/fernstud ... icht-12541
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
Vanessa1989
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 20.07.13 13:23

Kommt mir auch so vor. Bin vor kurzem durch einen anderen Post bei fernstudenten.de auf diese Seite aufmerksam geworden. Da lag die Bewertung noch bei 3,7 von 5 Punkten. Das ist schon hoch, zumindest für die derzeitigen Verhältnisse, aber das war noch realistisch(er)!

Die 5 von 5 Punkte für die Präsenzseminare sind ja süß ;-)
Skunk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 17.02.10 09:21

dommas hat geschrieben:Hallo zusammen,

kommt das nur mir so vor, oder bewertet sich die AKAD selbst???

http://www.fernstudiumcheck.de/fernstud ... icht-12541
Wahrscheinlich gibt es auch viele Studenten, die mit der AKAD einfach zufrieden sind, keine großen Probleme haben und sich nicht über alles und jeden aufregen, sondern sich hauptsächlich auf das Studium konzentrieren. Ich bin schon seit ein paar Jahren dabei und habe bisher keine Probleme gehabt und habe i.d.R. immer relativ zügig Antworten auf Fragen bekommen. Ich würde AKAD weiterhin empfehlen! :wink:
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Bis vor einem Jahr habe ich das genauso gesehen.

Im Moment bin ich aber leider mehr mit organisieren als mit studieren beschäftigt. Und eigentlich bin ich da vom Bachelor an einer normalen FH schon einiges gewohnt gewesen. Das hier nervt gerade aber leider nur
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
gee0209
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 01.09.12 10:18
Wohnort: Raum Stuttgart

Skunk hat geschrieben:Wahrscheinlich gibt es auch viele Studenten, die mit der AKAD einfach zufrieden sind, keine großen Probleme haben und sich nicht über alles und jeden aufregen, sondern sich hauptsächlich auf das Studium konzentrieren. Ich bin schon seit ein paar Jahren dabei und habe bisher keine Probleme gehabt und habe i.d.R. immer relativ zügig Antworten auf Fragen bekommen. Ich würde AKAD weiterhin empfehlen! :wink:
Kann ich so unterschreiben.
Studiere jetzt seit September 2012 bei der AKAD Wirtschaftsinformatik und kann mich bisher nicht beklagen. Das die Seminare weggefallen sind finde ich persönlich schade, ebenso die fehlende Resonanz auf die freiwilligen Seminare (Aber das kann man unmöglich der AKAD zuschreiben). Antworten von der Betreuung kamen bisher immer recht flott, auch wenn ich bisher wenig Bedarf hatte die Betreuung in Anspruch zu nehmen, da sich Antworten auf viele Dinge aus den Unterlagen, der SPO usw. entnehmen lassen. Die einzige Einschränkung, die ich hinsichtlich einer Weiterempfehlung hätte wären die nun fehlenden Seminare und der damit fehlende persönliche Kontakt zu Kommilitonen und Professoren. Deswegen hatte ich mich damals unter anderem für die AKAD entschieden...
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Bei der Sache mit den "alten Seminaren" muss man bedenken, dass viele ebendiese als "Zeitverschwendung" angesehen haben. Dass diese nun in AdobeConnect abgehalten werden, lässt zumindest die Reisekosten auf Seiten der Studierenden zurückgehen. Auch andere Prozesse wie z.B. für Assignments sind bereits deutlich besser als im letzten Jahr. Die Prüfungen 30 Minuten von zu Hause entfernt schreiben zu können finde ich prima - auch wenn ich es nur ein einziges mal machen konnte. Einiges funktioniert noch nicht so, wie es sollte, aber insgesamt denke ich, dass die AKAD mit dem neuen Konzept auf dem richtigen Weg ist. Auch wenn es bei der Umstellung hier und da holpert. Hätte ich von Beginn an nach dem neuen Konzept studieren können, hätte ich ohne weiteres 1000€ pro Jahr an Reise- und Hotelkosten sparen können.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Skunk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 17.02.10 09:21

stwaidele hat geschrieben:Bei der Sache mit den "alten Seminaren" muss man bedenken, dass viele ebendiese als "Zeitverschwendung" angesehen haben. Dass diese nun in AdobeConnect abgehalten werden, lässt zumindest die Reisekosten auf Seiten der Studierenden zurückgehen. Auch andere Prozesse wie z.B. für Assignments sind bereits deutlich besser als im letzten Jahr. Die Prüfungen 30 Minuten von zu Hause entfernt schreiben zu können finde ich prima - auch wenn ich es nur ein einziges mal machen konnte. Einiges funktioniert noch nicht so, wie es sollte, aber insgesamt denke ich, dass die AKAD mit dem neuen Konzept auf dem richtigen Weg ist. Auch wenn es bei der Umstellung hier und da holpert. Hätte ich von Beginn an nach dem neuen Konzept studieren können, hätte ich ohne weiteres 1000€ pro Jahr an Reise- und Hotelkosten sparen können.
Das kann ich alles zu 100 Prozent unterschreiben! Sehe ich ebenfalls so.
apfeltime
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 13.01.14 14:02

stwaidele hat geschrieben:Bei der Sache mit den "alten Seminaren" muss man bedenken, dass viele ebendiese als "Zeitverschwendung" angesehen haben. Dass diese nun in AdobeConnect abgehalten werden, lässt zumindest die Reisekosten auf Seiten der Studierenden zurückgehen.
.

Die Präsenztermine durch Onlinetermine zu ersetzen (bei denen ich mit dem Dozenten und den Studenten in Kontakt treten könnte), wäre für mich die Ideallösung. Das ist in meinem Studiengang (WING im Master) jedoch nicht geschehen. Zumindest nicht in meinem aktuellen Semester (ob es noch welche geben wird, weiß ich nicht).

Momentan gibt es bei mir im Studiengang nur diese ca. 40 Min Videos (zur Klausurvorbereitung) in dem die Ergebnisse einer Klausur einfach vorgelesen werden. Die Videos sind jedoch noch nicht einmal bei all den Klausuren vorhanden. Leider ersetzen diese Kurzvideos aus meiner Sicht nicht den Nutzen, den die mehrtägigen Präsenztermine hatten.
Auch hat uns ein Dozent selbst von dem schreiben der Klausur abgeraten. Das Seminar sei Grundlage für seine Klausur und das Seminar wurde ja abgeschafft... schlecht abgestimmt..
Alternativ hätte man die "alten Seminaren" auf Freiwilliger Basis durchführen können, so dass man individuell und flexiebel sein Studium planen könnte und die die Präsenztermine als "Zeitverschwendung" angesehen hätten müssten dann nicht daran teilnehmen.

Die Umstellung kommt mir wie eine "ad hoc Aktion" vor, um Kosten einzusparen. Wieso mussten die Präsenztermine sofort abgeschafft werden und konnten nicht parallel laufen und auf freiwilliger Basis, bis die Umstellung komplett und reibungslos vollzogen wurde?

Ich bin nicht mehr von der Akad überzeugt.
julunique
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 30.07.13 11:12

Dass die Seminarpflicht einige störte, wollte ich auch gerade schreiben. Es war ja eine Zeit lang "modern", nach Hause zu gehen, nachdem man sich in die Anwesenheitsliste eingetragen hatte.

Ich persönlich war mit dem Service der AKAD immer zufrieden. Auch habe ich heute schon eine Antwort auf meine gestrige E-Mail erhalten.

Es kommt, denke ich, auch auf den Studiengang an. Denn es gibt schon freiwillige Präsenzseminare.

Und zum Thema "Sich selbst bewerten". Das praktizieren so einige Firmen, ihre Produkte/Leistungen im Internet selbst zu bewerten, um den negativen Beiträgen entgegen zu steuern.

Man kann es nie jedem Recht machen; was der Eine gut findet, findet der Andere wiederum schlecht.

LG
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Dass die Seminare frueher Pflicht waren fand ich oft erschwerend, weil bei uns im Norden im Vergleich zum Sueden viel weniger Termine waren und so stand man vor der Wahl entweder bis zur naechsten Klausurmoeglichkeit laenger warten oder Reisekosten bezahlen und teilweise (Freitag) Urlaub nehmen. Vorteil war, dass man definitiv fitt fuer die anschliessende Klausur war, denn ein Denk/Logikfehler kann sich ja schon mal festsetzen oder die Priorität der Themen wird falsch gesetzt. Jetzt haben wir zwar theoretisch ein Online Seminar, aber praktisch dann oft kaum bis gar nicht. Und Fragen werden zwar beantwortet, aber oft an der Frage vorbei :? So dass es sich nicht lohnt zu fragen. Anders waere es in einem Seminar.
Klar muss man als Studierender in erster Linie bereit sein sich Unklarheiten selbst zu beantworten (recherchieren) aber um diese Zeit zu sparen habe ich bewusst die teure AKAD gewaehlt, deutlich preiswerter waere HAGEN gewesen.

Voll daneben finde ich solche Aussagen wie von Herrn Geisler, dass er von der AKAD verpflichtet wird einmal pro Quartal ein Online Seminar zu geben. Und damit er hinter dieser Aufgabe einen Haken setzen kann, macht er gleich alle seine 5 Module mit einem Rutsch (also in einem Seminar) egal ob uns das was bringt oder nicht, weil schließlich ist man ja nicht gleichzeitig in 5 Modulen vorbereitet. Solche Tutoren duerfte die AKAD von unserem Geld gar nicht bezahlen :evil: ist jedenfalls meine Meinung.
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Ines18 hat geschrieben: Und Fragen werden zwar beantwortet, aber oft an der Frage vorbei :? So dass es sich nicht lohnt zu fragen. Anders waere es in einem Seminar.
Da sehe ich den Unterschied zwischen Online & Offline nicht. Wenn an der Frage vorbei geantwortet wird, frägt man nach. Bis es passt.
Ines18 hat geschrieben:Voll daneben finde ich solche Aussagen wie von Herrn Geisler, dass er von der AKAD verpflichtet wird einmal pro Quartal ein Online Seminar zu geben. Und damit er hinter dieser Aufgabe einen Haken setzen kann, macht er gleich alle seine 5 Module mit einem Rutsch (also in einem Seminar) egal ob uns das was bringt oder nicht, weil schließlich ist man ja nicht gleichzeitig in 5 Modulen vorbereitet. Solche Tutoren duerfte die AKAD von unserem Geld gar nicht bezahlen :evil: ist jedenfalls meine Meinung.
Vollkommen korrekt. Weiß die AKAD darüber bescheid? Hast du dich darüber bei der Betreuung beschwert? Denn dein Studierendenvertreter (also: ich) hat gerade eben erst davon erfahren... (Wobei ich es nicht zielführend finde in diesem Rahmen direkt Namen zu nennen. Weitere Details gerne per PM an mich.)
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Hi Stwaidele, dass ich einen Studienbetreuer habe hoere ich heute zum ersten Mal 8O gerne schicke ich dir die Antwort von Herrn Geisler weiter. Und ja natürliche habe ich mich an die Akad gewandt, einmal in Form einer persönlichen Email und weil auf diesem Wege keine Reaktion kam, habe ich meine Nachfrage nach dem Sinn dieser Vorgehensweise im Campus gepostet unter der Rubrik, wo momentan alle Kritik bei Herrn Markgraf landet. Er hat immerhin freundlicherweise geantwortet, kannst du dort selbst lesen... aber meine Sorge leider nicht geteilt, sondern die Vorgehensweise bestaedigt :roll:
Generell spricht auch aus meiner Sicht nichts dagegen, wenn Module, die eine Verbindung haben gemeinsam erklärt werden, aber sie sollten wenigstens zu einem Studium passen! Von diesen 5 sind nur zwei fuer mich relevant.
Mittlerweile ist auch einem anderen Tutor eingefallen pro Quartal ihre OS zu geben, so dass ich das von Herrn Geisler sowieso nicht mehr am 31.03. besuchen kann, weil auch dort der 31. angeboten wird. Null Abstimmung!

Ich finde sehr wohl dass ein Tutor, dem die Studenten egal sind, obwohl er von uns bezahlt wird, sehr wohl oeffentlich geprangert werden muss :evil:
Zuletzt geändert von Ines18 am 26.03.15 08:52, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Ines18 hat geschrieben:gerne schicke ich dir die Antwort von Herrn Geisler weiter. Und ja natürliche habe ich mich an die Akad gewandt, einmal in Form einer persönlichen Email und weil auf diesem Wege keine Reaktion kam, da ich ich meine Nachfrage nach dem Sinn dieser Vorgehensweise im Campus gepostet unter der Rubrik, wo momentan alle Kritik bei Herrn Markgraf landet.
Das wäre alles interessant für mich. Dann kann ich da auch nochmal konkret nachfassen. Meine E-Mail Adresse findest du im AKAD Campus, hab's gerade freigeschalten.
Ines18 hat geschrieben:Mittlerweile ist auch noch andere Tutoren eingefallen pro Quartal ihre OS zu geben,
Ja hoffentlich. Denn eine Online-Session alle zwei Monate pro Modul (bzw. PASSENDER Modulkombination) ist ja eine deutliche Verbesserung gegenüber den (oft unpassenden) Terminen der alten Präsenzseminare. Da macht das IMO auch nichts aus, wenn sich Termine überschneiden. Das die Termine auch ordentlich angekündigt werden müssen habe ich auch bereits im Senat angesprochen. Dann kann man entsprechend planen - mussten wir ja auch schon beim alten Modell.

Beste Grüße,

Stefan Waidele
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Ines18 hat geschrieben:Hi Stwaidele, dass ich einen Studienbetreuer habe hoere ich heute zum ersten Mal
Achtung! Nicht verwechseln: Die Betreuung ist die Betreuung.

Ich bin Studierendenvertreter. Also in etwa Klassensprecher. Im Moment bin ich bzgl. der Umstellungen in engem Kontakt zur akademischen und kaufmännischen Leitung der AKAD. Da ist es natürlich hilfreich, wenn ich Details zu solchen Fällen habe. Auch wenn ich nicht alles direkt beeinflussen kann.

Aber besser als nix,

Stefan
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

stwaidele hat geschrieben:
Ines18 hat geschrieben:Mittlerweile ist auch noch andere Tutoren eingefallen pro Quartal ihre OS zu geben,
Ja hoffentlich. Denn eine Online-Session alle zwei Monate pro Modul (bzw. PASSENDER Modulkombination) ist ja eine deutliche Verbesserung gegenüber den (oft unpassenden) Terminen der alten Präsenzseminare. Da macht das IMO auch nichts aus, wenn sich Termine überschneiden. Das die Termine auch ordentlich angekündigt werden müssen habe ich auch bereits im Senat angesprochen. Dann kann man entsprechend planen - mussten wir ja auch schon beim alten Modell.

Beste Grüße,

Stefan Waidele
*Hust* - Eine Online-Session alle zwei Monate ist ein absolutes Wunschdenken. Schau mal im Campus wie viele Studenten sich beschweren weil keine OS angeboten werden. Aktuell kann man froh sein wenn man 1x im Jahr ein Online-Seminar bekommt. Für PHY05 (Physik) warte ich seit Januar auf ein Seminar. Für BWL02 wird am 31.03 ein Seminar angeboten, in dem der Inhalt von 4 von 6 Heften reflektiert wird, der Termin für die anderen 2 folgt im Juni (!!!). Für FMI02 gab es bisher einen Termin (innerhalb von 3 Monaten). Für folgende Module stehen keine Termine für OS in Aussicht: EFT01, QUM01, MST01 (um ein paar konkrete zu nennen).

Eine Verbesserung ist bei der AKAD aus meiner Sicht nicht zu sehen, eher exponentieller Abstieg.

Just my 2 cents
Basti
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Antworten