Bewertung AKAD

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Hallo zusammen,

kommt mir das nur so vor ODER hat sich bis dato noch immer nix verbessert? Weil in den fuer mich relevanten Modulen werden noch immer keine Online Seminare angeboten und auch keine Tutorien :roll:
Chuan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 08.03.15 11:42

cash-strapped! :oops:
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

:roll:
Zuletzt geändert von Ines18 am 29.05.15 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
Alice
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 25.05.13 11:05

Hallo Ines,

da stimme ich dir zu.

In den meisten der für mich relevanten Modulen wird kein Online-Seminar und auch kein Online-Tutorium angeboten,
ständig muss man selbst auf die Studienbetreuung zu gehen und nach einem Online-Seminar/Tutorium bitten, allerdings ohne Erfolg/Rückmeldung ....

Viele Grüße
Alice
Zuletzt geändert von Alice am 29.05.15 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

Ines18 hat geschrieben::roll:
Hallo Ines,
stehst du nicht hinter deinen Aussagen oder warum löscht du diese immer wieder? Ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen...

Viele Grüße,
Basti
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Benutzeravatar
kamaku
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 156
Registriert: 21.05.07 19:05

@BastiTI Dito, ist mir auch aufgefallen. Zwei Beiträge sind gelöscht.
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Wow... ich bin ueberrascht, dass es Jemand bemerkt hat und dann sogar gleich zwei 8O

Es gibt halt immer mal wieder Momente in denen ich glaube, dass wir gemeinsam eine Verbesserung der AKAD Leistungen erreichen koennen. Dann versuche ich zu kaempfen und hoffe auf Unterstuetzung. Aber nach einer Weile faellt mir dann wieder ein, dass die meisten Leser des Forums sich nur fuer die Klausuren interessieren und den schlechten AKAD Service lieber hinnehmen statt eine (wie ich glaube) berechtigte Forderung zu stellen, weil na klar... das kostet Energie. Einfacher ist es abzuwarten und mitzunehmen was kommt.

Tja und dann loesche ich meinen Beitrag und schlag eins der Hefte auf und lerne in Ruhe weiter...

Schade finde ich es aber schon :roll: weil wir koennten es leichter haben!!! Denn schließlich kostet uns allen neben der Arbeit das Studium viel Zeit und nun noch mehr, weil die Seminare fehlen, aus denen ich jedenfalls immer Wissen mitgenommen habe. Aber alleine fuer die fehlenden Online Seminare zu kaempfen schaffe ich nicht :(

VG
Ines
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

...aber alle, die auch eine Verbesserung wollen und nicht nur abwarten sondern handeln wollen...

schreibt an Herrn Dr. Dirk Markus von der Aurelius AG einen persoenlichen Brief...

weil sein Geld steckt in der AKAD und deshalb kann und wird er helfen dass die AKAD von einem Geschaeftsfuehrer geleitet wird, der das theoretische Konzept auch umsetzen kann!

So ein Brief dauert vielleicht 30 Minuten und desto mehr ihm schreiben um so eher wird er handeln wollen/muessen :D

Dankbare Gruesse an alle die sich die Zeit nehmen
Ines
Brian.M
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.14 21:21

Hallo Ines,

schön das es noch Studenten gibt, denen nicht nur der Abschluss am Herzen liegt.

Leider muss ich Dir Recht geben, zumindest decken sich meine Erfahrungen mit Deinen.

Die Studien-Betreuung ist ein wenig besser geworden, aber noch lange nicht auf dem Stand von Anfang 2014. Ich lasse hier ein Jahr nach der Umstellung auch nicht mehr anfängliche Umstellungsprobleme gelten, hier wird einfach nur gespart.
Das Konzept komplett ohne Seminare liegt zumindest mir garnicht, und es ist auch nicht die Studienform, für die ich mich anfänglich entschieden habe.Allein hier wird von Seiten der AKAD eine Menge Geld eingespart, und hier liegt meiner Meinung nach auch der Grund dieser Änderung. Blockseminare unter der Woche fächerübergreifend mögen informativ sein, sind als Prüfungsvorbereitung aber ungeeignet und werden auch kaum genutzt.
Nun könnte man anmerken, daß die Zukunft des Fernstudierens im Internet liegt, und somit ein guter Onlinecampus eine verschlechterte telefonische und Vorort- Betreuung ausgleicht und Präsenzseminare ersetzen könnte. Leider ist dem nicht so, da der Onlinecampus für mich der größte Schwachpunkt am ganzen Konzept ist. Hier wurde leider mehr Wert auf eine ansprechende Optik als auf die Funktionalität und die Inhalte gelegt. Unausgegreift wurde eine inhaltsleere Betaversion präsentiert, die man nun nordürftig mit Inhalten befüllt; leider meistens erst nach Beschwerden der Studenten. Viele Funktionalitäten ( Self-Service für Notenausdrucke und Terminübersicht als PDF ausgeben, Emails zu neuen Beiträgen in abonnierten Modulen) funktionieren auch nach mehrfacher klarer Beschreibung der Fehler immer noch nicht, obwohl die Behebung hier wirklich kein Problem sein sollte. Hier wird wohl auch an den Kosten der IT-Bereuung gespart.
Die Anzahl der Prüfungstermine hat sich aus meiner Sicht nicht verbessert, bei einigen gibt es mehr, bei anderen weniger. Da bringen mir 32 Prüfungsstandorte garnichts, wenn überall zeitgleich die gleichen Prüfungen angeboten werden.


Ein Ausschnitt aus dem Geschäftsbbericht 2014 der Aurelius-Gruppe beschreibt die neue Ausrichtung:
Seit der Übernahme zum 2. Juni 2014 hat die AKAD University den bereits laufenden Konsolidierungsprozess forciert und gleichzeitig begonnen, die Basis für den zukünftigen Wachstumskurs zu legen. So wurde zum einen die Anzahl der Hochschulstandorte von vier auf einen Standort in Stuttgart verringert, zum anderen eine Ausweitung der Prüfungsstandorte von sieben auf 32 zum Jahresbeginn 2015 vorbereitet. Mit der Weiterentwicklung der Online-Plattform „AKAD Campus“ legte das Unternehmen zudem eine skalierbare operative Basis für die
Kommunikation und soziale Vernetzung von Studierenden und Hochschule sowie das Prüfungs- und Seminarmanagement. Im nächsten Schritt folgt die Verbesserung der operativen Prozesse der HochschuleIm Jahr 2015 soll das digitale Studienangebot weiter ausgebaut werden. Daneben wird der Fokus auf der weiteren
Optimierung des Marketings und dem Ausbau von Kooperationen und Vertriebspartnerschaften liegen.


Drei Dinge möchte ich noch ansprechen, die mich wirklich entäuscht haben.
1. Das Interview mit der Geschäftsführung, auf das wir lange gewartet haben, und das überhaupt keine Antworten brachte,
2. Die teilweise überschwänglich guten Kritiken auf fernstudiumcheck und trustpilot, die für mich nur das Ergebnis einer gut funktionierenden Marketingabteilung wiederspiegeln.
3. Herr Dr. Markgraf, der von vielen für Sein Engagement im Campus gelobt wird, weil er eben einfach nur der einzige ist, der sich überhaupt unserer Probleme annimmt. Dabei sollte dies eine Selbstverständichkeit sein.

Die Kritik an der Neuausrichtung sind für mich aus folgenden Gründen in den letzten Monaten abgeflacht:

1. Viele haben sich mit der Situation abgefunden, viel Geld in der Studium gesteckt, und wollen es nun nur noch schnellstmöglich zuendebringen.
2. Ich kenne einige Studenten, auch aus meiner Firma, die noch am Anfang standen, und wegen der Änderungen die Akad verlassen haben.
3. negative Kritik führt zu sinkenden Studierendenzahlen, und dies wiederrum könnte zu einem Ende des Engagements seitens Aurelius mit unberechenbaren Ausgang für die AKAD führen.

Persönlich versuche ich nur noch, mein Studium in absehbarer Zeit zu beenden, keine Zeit mehr mit Verbesserungsvorschägen, die keiner hören will, zu verschwenden, und für eine weiterführende Ausbildung einen anderen Anbieter zu finden.
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

Hallo Brian,
hallo Ines,
ihr sprecht mir aus der Seele.
Der ganze Campus einschließlich Herrn Fuerst Interview ist eine große Farce respektive ein Schlag ins Gesicht eines jeden Studenten. Studenten investieren jeden Monat ein Haufen Geld für eine echt beschissene Leistung der Akad (und ein lächerliches, unausgereiften Campus). Und von unserem Studienvertreter habe ich bisher nur das Gefühl das er anscheinend auf Meetings von der Akad hockt aber nur die Interessen von BWLern und WI vertritt - ich habe zumindest keine Verbesserung im Ingenieurswesen erfahren.
Welche konkreten Maßnahmen könnten wir aus der aktuellen Situation ableiten? Fakt ist das viele Studenten wieder Seminare wollen! Interessant wird das ganze wenn man sein Studium aufgrund fehlender Seminare nicht schafft, zB deswegen durch die Klausur fällt - dann könnte ich mir sogar eine Schadensersatzklage vorstellen da die Akad die versprochenen Leistungen nicht einhält.
Wie seht ihr das?

Viele Grüße,
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Also ich sehe wirklich eine große (!!!) Chance fuer uns etwas erreichen zu koennen, wenn wir uns an Dr. Dirk Markus wenden, der Gruender von Aurelius. Denn gemeinsam mit ihm teilen wir das gleiche Interesse, dass wir uns als Studenten bei der AKAD wohl fuehlen, weiterempfehlen u.s.w.

Anfang April hatte ich ihm geschrieben, nach nur 2 Tagen erhielt ich von Herrn Fuerst (GF AKAD) einen ausfuehrlichen Brief mit diversen Erklaerungen/Versprechungen was gerade unternommen wird.
Diese Reaktionen zeigt mir deutlich, dass er was auf die Mütze bekommen hat :wink:

aber leider... tja was soll ich sagen, nach knapp zwei Monaten hat sich dennoch nicht viel verbessert

Deshalb adressiert auch ihr euren Ärger an Herrn Dr. Dirk Markus von Aurelius, schreibt ihn persönlich an, damit er es auch erhält... und wenn er von vielen Studenten Post bekommt, dann wird das Problem eine hohe Priorität bekommen :D
Brian.M
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.14 21:21

Der Onlinecampus hat sich in den letzten Monaten leider kaum verbessert. Hier werden nur Verbesserungen umgesetzt, die die Studienbetreuung entlasten können, um an dieser Stelle wiederum Geld zu sparen.

1.Onlineseminare gibt es nur bei wenigen Fächern, BWL02 scheint hier das das Vorzeigeseminar zu sein.

2.Das Vorlesen der Musterklausuren ist für mich weder ein Tutorial noch eine Prüfungsvorbereitung, sondern einfach nur überflüssig.

3. Die Reaktionszeit auf Anfragen in Modulen ist manchmal ausreichend( 1-3 Tage), meist ungenügend (1 Woche) und häufig genug gibt es garkeine Antworten. Ob dies daran liegt, daß es keine Tutoren gibt, diese einfach nur garnicht in den Campus schauen, oder die Technik sie nicht informiert, kann ich nicht beurteilen.

4.Leider gibt es im Campus keine Sammelstelle für technische Probleme, mangendes Verständnis( HowTo) oder Verbesserungsvorschläge. So wird entweder garnicht gepostet oder einfach irgendwo, um es dann durch Löschung des Treads verscheinden zu lassen.

5. Informationen zu abonnierten Themen erhalte ich nur spoaradisch, dadurch sind mir wichtige Termine oft entgangen.

6. Ein einheitliches Konzept für alle Module scheint es nicht zu geben, jedes Modul sieht anders aus und bietet unterschiedliche Informationen und unterschiedlicher Qualität.

7: Onlineseminare sind in keiner Weise mit Prüfungsterminen abgestimmt, was hilft mir Seminar Eins eine Woche vor der Prüfung, wenn der zweite Teil erst einen Monat nach der Prüfung angeboten wird?

8. Informationen zu den erlaubten Hilfsmitteln sind nicht vollständig, die Prüfungsbetreuer haben auch keine Informationen. So kam es leider schon vor, daß man ohne Formelsammlung zur Prüfung kam, da im Campus davon die Rede war, daß diese vor der Prüfung ausgeteilt wird.

9. Die Prüfungsordnungen zu den Studiengängen sind leider nur für die jeweils aktuelle Version im Campus verfügbar, nur wurden diese mehrfach angepasst, und somit kann man froh sein, wenn man seine eigene sofort gesichert hat.

10. Warum gibt es keinen direkten Ansprechpartner für das Forum sowie eine technischen Ansprechpartner?

11. Lernscripte (z.B. Ruffscript für Mathe/Statistik) muss man sich mühevoll hier im Forum oder auf Facebook zusammensuchen, wenn man das Glück hat, von diesen überhaupt Kenntnis zu haben.

12. Änderungen/Lösungen werden nicht kommuniziert, dabei würden diese alle helfen und vermeiden, daß Fragen mehrfach gestellt werden. Dabei wäre das im Campus einfach möglich.

13. Kritik im Campus wird als negative Stimmungsmache niedergebügelt, und teilweise einfach ignoriert.

Seit einem Jahr verbringe ich leider sehr viel Zeit mit der Organisation meines Studiums, die mir später leider für das Lernen fehlt. Leider verfolgt die AKAD keinen langfristigen Ansatz mehr. Hier wird, meiner Meinung nach, nur versucht, eine Firma mit kurzfristigen Maßnahmen in die Gewinnzone zu bringen, um dann mit scheinbar guten Geschäftszahlen gewinnbringend weiterzuveräussern.
Zuletzt geändert von Brian.M am 30.05.15 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Hi Brian,

all das was du schreibst ist wahr, doch schreibe es ihm, Herrn Markus... weil er will das es rund läuft!

@und alle anderen, die jetzt einfach nur noch ihr Studium abschließen wollen... all die wissen hoffentlich, dass sollte die AKAD mangels guten Service keine neuen Studenten erhalten...dann wird es die AKAD sicher lange nicht mehr geben....

Bedeutet; in ein paar Jahren kennt Niemand mehr die AKAD, wie viel Wert hat dann noch euer Abschluss im Vergleich zu den Zeiten als die AKAD noch einen guten Ruf hatte :roll:
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

Hallo Ines,
ich werde deinen Tipp befolgen und in den nächsten Tagen einen Brief an den Investor schreiben. Das was die Akad seit der Übernahne abzieht ist echt unter aller Kanone.

VG
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Hallo zusammen...

hat von euch schon mal Jemand den Herrn Martin Masch gesprochen?
Er antwortet immer auf "Fernstudiumcheck" auf eine negative Bewertung für die AKAD und bietet seine Unterstützung bei Problemen an.

Ich hab gestern mal versucht mit ihm zu telefonieren, das Telefon landete aber im Leerlauf
Seltsam... 8O
Antworten