Aktualität der Studienbriefe / (nicht) Zusendung

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Benutzeravatar
Frank78
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.13 09:18

10.04.15 20:17

Hallo zusammen,

ich habe die Frage an Euch, ob ihr das auch schon bei der AKAD erlebt habt und was ihr darüber denkt:

ich habe mir im Jahre 2012 alle Englisch-Modul Studienbriefe zusenden lassen, da ich nicht recht wusste wo ich anfangen soll.
Nun möchte ich ELK schreiben und stelle fest, dass meine Unterlagen veraltet sind und eine neue Version im Campus hinterlegt ist.
Da das Modul jedoch 5 Studienbriefe umfasst (ich habe damals noch 6 Bücher zugesendet bekommen) der Inhalt zu schätzungsweise zu 80 % verändert wurde, wollte ich nicht die kompletten 5 neuen Studienbriefe selbst ausdrucken . (Ich arbeite halt lieber mit Papierunterlagen als am Bildschirm)
Somit bat ich bei der Betreuung um die Zusendung der neunen Unterlagen.
Die Antwortet lautete: laden Sie sich doch die PDF Dateien herunter.
Also bei der Masse alles selbst auszudrucken ist aus meiner Sicht nicht nur unwirtschaftlich sondern entspricht nicht dem Service Gedanken einer Hochschule für die man monatlich eine ganze Stange Geld bezahlt.
Wie seht ihr das?
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

11.04.15 16:08

Hallo Frank,

Du bezahlst eine Stange Geld, und bekommst dafür unter anderem EINMAL die Unterlagen in gebundener Form zugeschickt. Wenn Du die nochmal haben willst musst Du dafür nochmal löhnen. So steht das mit Sicherheit auch in Deinem Vertrag. Ich habe auch schon mal nachgefragt, was es kostet, wenn ich die nochmal haben will, weiß es aber nicht mehr.
Die Sache mit den pdfs ist ja jetzt neu und gab es so früher nicht, außer durch betteln bei der Betreuung.
Ich denke, dass v.a. deswegen hier früher Hefte gehandelt wurden.
An normalen FHs oder UNIs musst Du Dir Deine Skripte auch selbst drucken.

Unterm Strich: Ich glaube hier macht die AKAD mal ausnahmsweise alles richtig und hält sich an ihre eigenen Verträge.

Gruß
Dommas
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 182
Registriert: 10.11.12 11:16

14.04.15 11:26

Es wäre aus meiner Sicht ein toller und wünschenswerter Service, wenn die AKAD die aktualisierten / geänderten / ausgetauschten Unterlagen auf Anfrage noch mal zum Selbstkostenpreis verschickt. Aus meiner Sicht wären ca. 3 Euro pro Heft plus Versandkosten in Ordnung.

Die PDFs alle selbst auszudrucken finde ich persönlich auch unwirtschaftlich. Und nur die PDFs digital am Rechner durchzuarbeiten wäre für mich auch nicht zielführend.

Andererseits kannst du solche PDFs auch in jedem Copy-Shop ausdrucken und binden lassen. Da dürften die Kosten für 100 Seiten etwa zwischen 3 und 10 Euro liegen. Es gibt auch Online-Dienste bei denen du die PDFs hochladen kannst und das dann ausgedruckt und gebunden nach Hause geschickt bekommst.
Benutzeravatar
Frank78
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.13 09:18

07.05.15 19:42

Nach 3 Anrufen und 2 Mails an die AKAD habe ich heute 1 Buch von 5 Zugesendet bekommen.
Ich hatte schon gar nicht mehr mit einer Zusendung der Bücher gerechnet, oder darauf gehofft, aber nur eines zu bekommen empfinde ich dann doch also Hohn.
Wie findet ihr das denn?
Benutzeravatar
kamaku
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 156
Registriert: 21.05.07 19:05

08.05.15 16:28

Um Himmels Willen, hast du sonst keine Probleme? Ich stimme dommas zu. Du hast sie einmal bekommen - jetzt willst du sie ein zweitens Mal? Dann sieh zu.
Wenn man sich das nicht mehr leisten kann, dann hast du unter einem privaten Fernstudium etwas falsch verstanden.
Und jetzt hör auf herumzujammern und ran ans Lernen.
Benutzeravatar
Frank78
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.13 09:18

13.05.15 08:36

Yep - hast ja Recht.
Antworten