Themen für die kommende Senatssitzung

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Hallihallo!

Im Moment sammle ich Themen für die nächste Senatssitzung und bin für Vorschläge dankbar.
Am besten schon so formuliert & belegt, wie man sie in einem solchen Gremium vortragen kann.

Gerne auch als PM oder per Mail an die im AKAD-Campus sichtbare Adresse. (vorname@nachnema.INFO)

Bereits auf meiner Liste sind:
Klare Definition der Online-Studienelemente und Korrekturzeiten

Dankeschön,

Stefan
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

Hallo Stefan,

folgende Themen brennen mir auf der Seele:
- Anzahl der Klausuren pro Quartal in Ingenieursstudiengängen wie z.B. Technische Informatik im Vergleich zu Wirtschaftsstudiengängen wie z.B BWL viel zu niedrig. Als Beispiel kann ich das Modul PHY05 nennen, wo pro Quartal max. 1 Prüfung gestellt wird. BWL02 wird hingegenen jeden Monat gestellt. Beide Module sind Grundlagenmodule!

- Ingenieursstudiengänge werden momentan noch zu stiefmütterlich behandelt. Es gibt zu wenig Tutorien für z.B. Module wie FMI02, PHY05. Da sollte man auf jedenfall nachbessern. Ich würde soweit gehen das für jedes technische Modul pro Monat ein Tutorium stattfinden sollte.

Den Rest schick ich dir per PN.

Viele Grüße,
Basti
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Hallo Stefan,

- einmal Monat 2h Online Seminar
- einmal im Quartal (konkret vor der Klausur) ein Online Tutorium

Dies wuerde das bis Ende 2014 durchgefuehrte Praesenzseminar von mindestens 8h (manchmal sogar an zwei Tagen) fair ersetzen

Korrekturzeiten fuer Klausuren und Assignment innerhalb max 4 Wochen.

Organisation einer Urlaubsvertretung.

Viele Gruesse
Ines
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

...und Rueckantwort des Tutors und der AKAD-Betreuung innerhalb max 24 Stunden.

Urlaubsvertretung plus Krankheitsvertretung.

Viele Grüße
Ines
Nopfer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.13 14:55

Hallo,

Frage: Ist geplant, dass mehr Masterstudiengänge in den Ingenieurbereichen (E-Technik) angeboten werden in Zukunft ?

Danke
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

BastiTI hat geschrieben: - Anzahl der Klausuren pro Quartal in Ingenieursstudiengängen wie z.B. Technische Informatik im Vergleich zu Wirtschaftsstudiengängen wie z.B BWL viel zu niedrig. Als Beispiel kann ich das Modul PHY05 nennen, wo pro Quartal max. 1 Prüfung gestellt wird. BWL02 wird hingegenen jeden Monat gestellt. Beide Module sind Grundlagenmodule!
Kannst du sagen, wie of die Prüfungen letztes Jahr angeboten wurden? Denn dass BWL02/20 oft angeboten wird, liegt sicher daran, dass dies ein Modul ist, das wohl jeder Studierende bei der AKAD im Programm hat, und dementsprechend hohe Teilnehmerzahlen vorhanden sind. Bei anderen Fächern ist 1 x pro Quartal sicher schon eine deutliche Verbesserung zu letztem Jahr (und stellt ja auch das "Qualitätsversprechen" der AKAD dar).

Der Vergleich zu letztem Jahr wäre für die Argumentation wichtig.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
tutnix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 10.08.06 23:22

Ines18 hat geschrieben:...und Rueckantwort des Tutors und der AKAD-Betreuung innerhalb max 24 Stunden.

Urlaubsvertretung plus Krankheitsvertretung.
Max. 24 Stunden? 8O Viel zu lange! Die Tutoren haben ein Leben, welches tatsächlich auch Unwägbarkeiten enthält? 8O Unvorstellbar! Nein: Ich fordere Echtzeit-Betreuung! :roll: Wie Tausende vor dir es nur bei der AKAD schafften, ohne Campus und/oder VH ihre Diplome/Abschlüsse zu erlangen (inkl. mir), darüber muss ich erstmal nachdenken...
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

tutnix hat geschrieben:Ich fordere Echtzeit-Betreuung!
Alles klar, habe ich auf der Liste ;)
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

stwaidele hat geschrieben:
BastiTI hat geschrieben: - Anzahl der Klausuren pro Quartal in Ingenieursstudiengängen wie z.B. Technische Informatik im Vergleich zu Wirtschaftsstudiengängen wie z.B BWL viel zu niedrig. Als Beispiel kann ich das Modul PHY05 nennen, wo pro Quartal max. 1 Prüfung gestellt wird. BWL02 wird hingegenen jeden Monat gestellt. Beide Module sind Grundlagenmodule!
Kannst du sagen, wie of die Prüfungen letztes Jahr angeboten wurden? Denn dass BWL02/20 oft angeboten wird, liegt sicher daran, dass dies ein Modul ist, das wohl jeder Studierende bei der AKAD im Programm hat, und dementsprechend hohe Teilnehmerzahlen vorhanden sind. Bei anderen Fächern ist 1 x pro Quartal sicher schon eine deutliche Verbesserung zu letztem Jahr (und stellt ja auch das "Qualitätsversprechen" der AKAD dar).

Der Vergleich zu letztem Jahr wäre für die Argumentation wichtig.
Hallo Stefan,
ich habe es für das letzte Jahr nicht notiert, jedoch stehen für dieses Jahr 4 Termine aus. PHY05 ist ein Grundlagenmodul für Ingenieure, von dem ich erwarte das es genauso wie BWL02, das ein Grundlagenmodul für BWLer ist, genauso oft angeboten wird. 4 Termine im Jahr ist für mich kein Qualitätsversprechen sondern ein Armutszeugnis. Man sollte immer im Hintergrund behalten das wir monatlich sehr viel Geld investieren und im Vergleich dazu eine sehr Bescheidene Leistung bekommen.

Viele Grüße,
Basti

P.S.: Hast du meine PN erhalten?
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

BastiTI hat geschrieben:PHY05 ist ein Grundlagenmodul für Ingenieure, von dem ich erwarte das es genauso wie BWL02, das ein Grundlagenmodul für BWLer ist, genauso oft angeboten wird.
BWL02/20 wird nicht so oft angeboten, weil es ein Grundlagenmodul ist, sondern weil es in so ziemlich jedem Diplom bzw. Bachelor-Studiengang der AKAD vorkommt. So ähnlich müsste es auch mit INT01 sein. Wenn ich mich recht erinnere habe ich bei diesen beiden Seminare BWLer, IBCler, Informatiker, Ingenieure und Übersetzerinnen mit drin gehabt. Viele Teilnehmer -> viele Termine
BastiTI hat geschrieben:P.S.: Hast du meine PN erhalten?
Ja.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Hi Tutnix...
wenn du dein Studium nun bald fertig hast, dann hast du sicherlich bei den Präsenzseminaren deine Fragen gestellt und wenn du selbst da keine Fragen hattest, dann ist es schoen für dich.

ABER es gibt auch andere Studenten, wie beispielsweise mich, die den Stoff nicht einfach nur auswendig lernen wollen, sondern verstehen und deshalb auch Fragen haben und kein Präsenzseminar dafür mehr haben. Und das neue Konzept baut ja auf das verstärkte Online Tutorium auf und Stefan bat um unsere Anregungen und deshalb notierte ich es.

Wenn es für dich nicht wichtig ist, okay, aber dann toleriere meinen Wunsch und erspare uns deine ironische Bemerkung! :wink:
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Ich will nicht jede Anregung kommentieren, aber 24 Std. sind IMO nicht zu viel verlangt. In den SAP-Kursen der Uni Duisburg-Essen sind wenige Stunden bis hin zu Minuten für eine fundierte Antwort durchaus keine Seltenheit. Auch am Wochenende! Die sind schon recht nah' an der „Echtzeitbetreuung“. (In meiner Bachelor-Thesis werde ich wohl zu der Meinung kommen, dass diese Antworten idealerweise nicht vom Dozenten, sondern von Kommilitonen gegeben werden, aber das ist ja ein anderes Thema...)
Ines18 hat geschrieben:... und erspare uns deine ironische Bemerkung! :wink:
Ach Ines, mit spitzen Bemerkungen kannst du doch gut umgehen. Da sollte das doch kein Problem sein.

Sorry wenn ich mich irre,

LG Stefan
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

stwaidele hat geschrieben:Viele Teilnehmer -> viele Termine
Da bin ich etwas anderer Meinung. Auch wenn ich zu einer Minderheit zähle die an der Akad einen MINT-Studiengang studieren - Ich zahle dennoch genauso viele Gebühren wie jeder andere Student und trotzdem werde wir Techniker mit den technischen Modulen im Vergleich zu einem BWLer benachteiligt. Das ist keine Spekulation, dass sind die Erfahrungswerte die ich aus 3 Jahren studieren an der Akad mitgenommen habe. In den Jahren 2011 - 2014 gab es für manche Module noch nicht mal Klausuren weil der Studiengang der Techn. Informatik zu neu war, ich musste also die Module vorziehen die mit Terminen überschwemmt wurden - das waren alles Module wie BWL, UFU und son Zeug was fachfremd war und hauptsächlich für BWL Studenten und W-Informatiker belegt wurden. Man musste Glück Haben wenn überhaupt ein Modul des techn. Studienganges angeboten wurde. Nun 3 Jahre später hat es die Akad überhaupt mal geschafft für fast jedes Modul eine Prüfung und entsprechende unterlagen bereitzustellen. Was für ein "Erfolg".

Als BWLer bzw. Wirtschaftsinformatiker hat man natürlich leicht reden - man war ja nie von dieser Situation betroffen.... Frag doch mal paar MINT-Studenten, dann wirst du vermutlich sehen das ich nicht allein mit dieser Ansicht dastehe.
stwaidele hat geschrieben: Ich will nicht jede Anregung kommentieren, aber 24 Std. sind IMO nicht zu viel verlangt. In den SAP-Kursen der Uni Duisburg-Essen sind wenige Stunden bis hin zu Minuten für eine fundierte Antwort durchaus keine Seltenheit. Auch am Wochenende! Die sind schon recht nah' an der „Echtzeitbetreuung“. (In meiner Bachelor-Thesis werde ich wohl zu der Meinung kommen, dass diese Antworten idealerweise nicht vom Dozenten, sondern von Kommilitonen gegeben werden, aber das ist ja ein anderes Thema...)
Ich hatte ja schon im Campus Herrn Markgraf den Vorschlag gemacht Studenten als Tutoren einzusetzen, die mit dem Stoff sehr vertraut sind. Herr Markgraf fand die Idee super und hat mich auf eine Diplom bzw. Bachelor Arbeit verwiesen die genau diese Thematik beleuchtet. Es wäre super wenn du sich hierfür einsetzen könntest - manchmal habe ich das Gefühl das manche Kommilitonen zwecks ihrer Berufserfahrung besser erklären können als so mancher Dozent. Es versteht sich hoffentlich von selbst das die Student-Tutoren das nicht umsonst tun sollten, sondern nur wenn von der Akad ein entsprechenden Nachlass auf die monatlichen Gebühren gewährleistet wird.

Viele Grüße,
Basti
Zuletzt geändert von BastiTI am 26.04.15 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Maya1
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 31.03.08 20:53
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Hallo,

ich habe zwei Anregungen:

- Aufnahme der Berechnung /Stand des Notendurchschnitts im Campus.
- Mehr Klausurtermine. Ich habe mehrere Module (Z.B: EFD01, FUF03, FDL42, FDL43) wo nur 1 Termin pro Quartal angeboten wird und dieser sich häufig mit anderen Modulklausuren überschneidet, sodass sich diese Klausuren, bzw, die sich überschneidenden, in einem Jahr gar nicht abzuarbeiten sind wegen der sehr raren Klausurterminen. Für mich sind zwei an einem Tag auch keine Option.

Viele Grüße
Kathrin
Stefanie07
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 22.11.08 21:31

Lieber Stefan,
obwohl Du die Korrekturzeiten bereits auf Deiner Liste hast, möchte ich Dir dazu doch noch ein konkretes Beispiel geben, und zwar die Korrekturen im Bereich Personal.

Ich habe PER03 am 21.02.15 geschrieben (jawoll, ich schreibe so langsam mit Absicht das Jahr dahinter) und immer noch keine Note. Postings im Modul PER03 werden nur von Mitbetroffenen beantwortet, der Tutor fühlt sich nicht angesprochen. Gehört wohl auch nicht zu seinen Aufgaben. E-Mails an die Studienbetreuung werden mit einer automatisierten E-Mail beantwortet (Anfrage eingegangen, bitte noch etwas Geduld etc.) Es kommt kein Brief von der AKAD, dass die Korrekturzeit überschritten wurde und sie sich um zeitnahe Korrektur bemühen. Es passiert einfach gar nichts!

Gestern habe ich meine allerletzte Klausur (PER04) geschrieben und gleich vorsorglich gefragt, was ich tun kann, damit diese kein Vierteljahr zur Benotung braucht. Denn vor Erhalt der Note brauche ich gar nicht daran zu denken, ein Thema für die Diplomarbeit einreichen zu wollen. Auch hier ... "das Prüfungsamt ist nicht besetzt, ich kann Ihre Bitte nur aufnehmen ...". Da war mir die Klausuraufsicht noch hilfreicher, die mir den Rat gab, doch direkt auf die Klausur meine Bitte zu schreiben ("am besten noch ein Herzchen oder ein lachendes Gesicht dazu malen, und schreiben Sie "danke" dazu.") :D Ach was?! :!: Wär ich nie alleine drauf gekommen :evil:

Das war ja gut gemeint, aber ich bin zahlende Kundin und keine Bittstellerin. Der Service-Gedanke scheint der AKAD vollkommen abhanden gekommen zu sein. Den Studienservice-Callcenter rufe ich gar nicht erst an, dazu habe ich schon zuviel über den unfreundlichen Service hier gelesen.
Als ich mit dem Studium angefangen habe, hatte ich eine Betreuerin. In allen Fragen zum Studium konnte ich mich an sie wenden; sie hat sich gekümmert; sie hat Antworten gegeben und ggfs. auch Dinge beschleunigt. Das war hundertmal besser als das jetzige (Kostenspar-)System.

Darüber hinaus glaube ich zu wissen, wer die ganzen Benotungen der Klausuren aufgehalst bekommt. Wenn doch klar ist, dass einer allein damit vollkommen zugeschüttet ist, muss die AKAD dringend für Entlastung sorgen. Das ist ihre originäre Aufgabe, und das erwarte ich ganz einfach von ihr.

Viele Grüße
Antworten