Senatssitzung / 4. Mai 2015

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Hallo Miteinander,

bei der Senatssitzung am 4. Mai 2015 wurde im Rahmen der anstehen Reakkreditierung hauptsächlich über das Leitbild und die Grundordnung der AKAD sowie über diverse andere Ordnungen gesprochen, die nach der Zusammenlegung der drei Hoschschulen einer Überarbeitung bedürfen. Diese Ordnungen werden sobald sie beschlossen sind im Rahmen der Hochschule veröffentlicht werden.

Die bei Fernstudenten.de und Facebook gesammelten Anregungen habe ich in Form von „Definitionen der Studienelemente“ als Diskussionsgrundlage zusammengefasst und dem Senat weitergegeben.

Außerdem habe ich schon vor der Senatssitzung in perönlichen Gesprächen mit den Verantwortlichen viele der Probleme und Erwartungen ansprechen können. Ich hoffe, dass die Anstrengungen bald Früchte tragen und die Probleme bald der Vergangenheit angehören werden.

Bitte habt Verständnis, dass ich mich nicht konkreter zu Einzelheiten der Sitzung bzw. der Gespräche äußern kann.

Viele Grüße,

Stefan
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Danke Stefan
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
Fegamalas
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 05.09.12 13:37
Wohnort: Steinfurt-Borghorst

Dank dir Stefan für dein Engagement!
firefighter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 17.04.15 11:02

----------------
Zuletzt geändert von firefighter am 09.09.18 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Ich weiß, dass das den Ingenieuren nicht passt, aber CPP01 ist in der SPO und kann daher nicht so einfach rausgenommen werden. Zumindest nicht bis zur nächsten Re-Akkreditierung. Für diese habe ich (schon in der letzten Senatssitzung) entsprechende Vorschläge gemacht, die von Herrn Schmatzer aufgenommen wurden. Aber bis dahin werdet ihr das gleiche Modul haben wir die Informatiker.

An den anderen Dingen wird gearbeitet. Auf unterschiedlichen Ebenen, AUCH auf der Obersten. Wie lange das dauern wird, weiß ich nicht, ich hoffe aber dass bald Effekte sichtbar werden. So soll z.B. schon jetzt ein „hoher Anteil“ der Anfragen an die Betreuung schon jetzt in „zufriedenstellender Zeit“ abschließend geklärt werden (Die konkrete Prozentzahl und die Stundenangabe wurden von mir als „hoch“ und „zufriedenstellend“ bewertet, nicht von der AKAD). Das entschuldigt natürlich nicht, die z.T. sehr langen Wartezeiten bei anderen Anfragen.

Dass sich (auch durch unser beharren!) etwas ändert sieht man z.B. auch daran, dass die neue GV wie gestern im Campus angekündigt wieder ein Forensystem einzuführen wird, was eine enorme Verbesserung zur Moduldiskussion darstellen wird.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
firefighter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 17.04.15 11:02

Hallo Stefan,

interesaant wie das Thema CPP01 gleich zu einer gewissen Spannung und unterschwelligen Wut führt.
1. Wollte ich nur wissen wie das Procedere aussieht allgemein
2. zu CPP01 wollte ich wissen, wie damit umgegangen wird, dass die Klausuren nicht mehr dem Stand von Januar entsprechen und deutlich schlechter ausgefallen sind. Allgemein für alle und nicht für die Ingenieure
3. Leider gibt es keinen Studienvertreter für Ingenieure, sondern nur einen , deshalb wirst du damit "belästigt" , auch wenn du die Diskussion nicht mehr hören kannst oder magst. Nur ohne Studienvertreter können wie leider nicht an Senatssitzungen oder ähnlichem teilnehmen
4. Das CPP01 in der SPO steht ist uns Ingenieuren durchaus bewusst. Und ich persönlich finde es auch nicht verkehrt. Aber dort heißt es Grundlagen der Programmierung. Das Modul hat momentan eher was für Profis und langjährige Programmieer als für Anfänger. Deshalb ist es doch verständlich, dass die Ingenieure wissen wollen wie es weiter geht und eine Änderung herbei sehnen. Und dies zeitnah und nicht erst in 3 Jahren oder so.
5. Das Modul CPP01 soll nicht abgeschafft werden oder verweichlicht werden, aber:
- es fehlt eine optimale Betreuung
- es fehlt an geeingeter Literatur für das Bestehen des Moduls für Anfänger
- es fehlt an relevanten Übungen und v.a. praktischen Übungen, welche auf Klausurniveau sind
- es fehlen fehlerfreie Musterklausuren
- es fehlt ein geeignetes Prüfungscoaching bei dem nicht nur die Musterklausur abgelesen wird.Das ist sehr dürftig


Haben wir Ingenieure nicht das Recht auch in "unseren " Fächern für die Studiengebühren eine entsprechende und vernünftige Betreuung zu verlangen?
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

firefighter hat geschrieben:interesaant wie das Thema CPP01 gleich zu einer gewissen Spannung und unterschwelligen Wut führt.
Ja, korrekt beobachtet. Allerdings ging Deiner Frage ja auch schon einiges an Diskussion voraus. Nicht hier, aber bei Facebook und im Campus. Keine Ahnung was du davon mitbekommen hast (firefighter lässt sich schlecht zuordnen).

Die Probleme bei Betreuung, Übungen, Prüfungscoaching und Musterklausuren sind nicht modulspezifisch, und sollten (bzw.) wurden von mir Modulübergreifend angesprochen.

Bzgl. der bemängelten Musterklausuren habe ich nach "Bugreports" gefragt, allerdings KEINE wirkliche Rückmeldung erhalten (Ein Tippfehler wurde mir gemeldet, einen logischer Fehler habe ich selbst gefunden, sonst kam nichts. Dann kann es wohl nicht so schlimm sein)

Ich denke nicht, dass es einen SV.Eng. geben muss, genauso wenig wie SV.A. oder SV.Sc.
Ich fühle mich nicht von den Anliegen "belästigt" weil sie aus den Ingenierurstudiengängen kommen. Wie gesagt, die von dir vorgetragenen Punkte sind zum Großteil nicht CPP01/B.Eng. spezifisch, daher wäre eine Zersplitterung der Interessen IMO nicht hilfreich. Zumal es auch unter den Ingenieuren im Campus unterschiedliche Meinungen gab.

Aber sobald die neue Grundordnung verabschiedet ist, gibt es ja Wahlen und dann können sogar zwei Vertreter gewählt werden.

So, das war's von meiner Seite.

LG Stefan
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
gee0209
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 01.09.12 10:18
Wohnort: Raum Stuttgart

Vorab vielen Dank an dich Stefan, dass du dich um die Interessen der Studierenden kümmerst!
firefighter hat geschrieben: 4. Das CPP01 in der SPO steht ist uns Ingenieuren durchaus bewusst. Und ich persönlich finde es auch nicht verkehrt. Aber dort heißt es Grundlagen der Programmierung. Das Modul hat momentan eher was für Profis und langjährige Programmieer als für Anfänger. Deshalb ist es doch verständlich, dass die Ingenieure wissen wollen wie es weiter geht und eine Änderung herbei sehnen. Und dies zeitnah und nicht erst in 3 Jahren oder so.
Kann ich als Anwendungsentwickler so nicht unterschreiben. CPP01 umfasst nur, und zwar ausschließlich, Grundlagen.
Gerade, wenn ich mir anschaue, dass in der Klausur Standardkontrollstrukturen, Konstruktoren und einzelne Methoden codiert werden sollen. Das hat nichts mit langjähriger Programmiererfahrung zu tun...
Auch wenn da Aufgaben mit ein wenig Polymorphie und Vererbung drin sind. Das sind ebenfalls Grundlagen der Programmierung und auch keine Besonderheit von C++.
firefighter hat geschrieben: - es fehlt an geeingeter Literatur für das Bestehen des Moduls für Anfänger
- es fehlt an relevanten Übungen und v.a. praktischen Übungen, welche auf Klausurniveau sind
Geeignete Literatur gibt es neben den Studienbriefen in Massen im Internet. Meiner Erinnerung nach gabs zusätzlich auch ein komplettes C++ Buch zu den Studienbriefen dazu.
Da ist ein komplettes Anwendungsszenario (über Klausurniveau) drin. Wenn man das verstanden und vielleicht auch selbst nebenher mit umgesetzt hat, dann schreibt man die Klausur ganz beruhigt und besteht diese mindestens mit einem "Gut".

Sich mit der Musterklausur auf CPP01 vorzubereiten empfinde ich als unvorteilhaft. Diese würde ich nur heranziehen um ein Gefühl zu bekommen, wie die Klausur aufgebaut ist.
Die Gefahr bei der (ausschließlichen) Vorbereitung mit der Musterklausur besteht darin, dass die Aufgabe unter Umständen in der Klausur auf einem anderen Sachzusammenhang aufbaut und dann die geübte Musterklausur keinen Wert mehr hat.
Antworten