LERN Tipps

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Hallo zusammen,

was hilft euch anzufangen zu lernen, wenn ihr gerade Null-Lust drauf habt? :wink:

VG
Ines
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Ich hab leider noch keine Motivation in der Apotheke gefunden.
Wenn Du was weißt darfst mir aber gerne ein zwei Dosen schicken ;)
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
Benutzeravatar
kamaku
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 156
Registriert: 21.05.07 19:05

Ich nehme eine ganze Europalette... :|
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Oft hilft es mir "einfach" anzufangen... aber was macht ihr an Tagen, wo selbst das nicht klappt ? :oops:
Projekt X
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.11 20:19
Wohnort: Solingen

Hallo

Ich verfahre nach der 25 min.-Regel.
Habe mir eine Eieruhr gekauft (retro style :wink: ).
Diese stelle ich auf 25 min. ein.
Was passiert.
1. 25 min. klingen nicht so schlimm wie eine halbe Stunde. Es fällt mir leichter mich mit einer ungeliebten Sache zu beschäftigen. :cry:
2. Meistens bin ich nach 25 min. so im Thema das da raus dann 1h o. mehr wird. 8O
3. Falls es doch nicht klappen will brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben . Du hast es ja versucht und irgendetwas gemacht. :roll:

Gruß
Projekt X
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Auf GAR KEINEN FALL:
  • auf Fernstudenten.de nachschauen „ob's was gibt".
  • im AKAD-Campus schauen „ob's was gibt".
  • bei Facebook schauen „ob's was gibt".
…ich google dann meistens nach „Procastination“ oder so… :)

LG Stefan
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Projekt X
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.11 20:19
Wohnort: Solingen

und wieder was gelernt.
Procastination.....jetzt hat das Kind endlich einen Namen:-).

Ich ,ein Mann mit einem Hang zum procastischen. Klingt doch cool. :lol:
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Hat Jemand Erfahrungen mit einem Lerntagebuch? Insbesondere wenn man gerade lustlos ist? :wink:

Den Tipp mit den 25 Minuten finde ich simpel, aber genial !!!
Benutzeravatar
kamaku
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 156
Registriert: 21.05.07 19:05

Das mit den 25 Minuten mache ich beim Sport, und zwar zweimal, sonst stehe ich das nicht durch :wink:
Dieses Wochenende war furchtbar, was Lernen angeht... vielleicht eine Dreiviertelstunde, mehr war nicht drin :cry:
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Hi Kamaku... wenn es mal wieder nicht klappen will... dann hilft dir vielleicht in den Lesesaal einer Bibliothek zu gehen, gemeinsam mit den anderen zu lernen funktioniert manchmal bei mir :wink:
LG
Ines
TobiK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 20.12.13 20:23

Ines18 hat geschrieben:Hi Kamaku... wenn es mal wieder nicht klappen will... dann hilft dir vielleicht in den Lesesaal einer Bibliothek zu gehen, gemeinsam mit den anderen zu lernen funktioniert manchmal bei mir :wink:
LG
Ines
Bei mir hat das schon ein paar mal geholfen. Nach ein paar Stunden in der Bib komme ich in der Regel weiter, als wenn ich zu Hause lerne.
Das funktioniert aber leider nicht immer: Problem ist halt oftmals die Lautstärke (z..B. Türgeklapper, Geflüster oder leises Gelächter). Da helfen manchmal nur noch Ohropax oder Kopfhörer.
Benutzeravatar
kamaku
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 156
Registriert: 21.05.07 19:05

Die nächste Bib ist leider eine Dreiviertelstunde mit dem Auto entfernt. Wenn ich da jedes Mal zum Lernen hinfahre, verliere ich an das Benzin ein kleines Vermögen.
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Und wie geht ihr ran, wenn das Thema gaaaar nicht euer Ding ist, also Null Interesse?
Habe ich gerade mit BWL03 (Produktion) ich schiebe das Modul schon ewig vor mir hin...
nun will/muss ich endlich mal die Klausur schreiben :roll:

Habe bei der AKAD vor ein paar Tagen um ein OS/OT gebeten und heute Abend ist es weit, hoffe der Prof bei mir den Knopf "spannend" drueckt :roll:
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

....das war total cool... ich war quasi die einzige Teilnehmerin des OS und konnte nun 2 Stunden alles fragen, was mir bislang unklar (zu theoretisch) war und nun dank vieler Beispiele aus der Praxis und Erlaeuterungen mit einfachen Worten... finde ich BWL03 sogar nun interessant

Mein Lerntipp also... bittet um OS/OT wenn ihr feststeckt :wink:
Antworten