Die aktuellen "big problems" der AKAD

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

@Brian ...
dein Vergleich gefaellt mir, weil auch wir alle von den frueheren Studenten (deren Eintraege hier im Forum) heute profitieren und deshalb unseren Nachfolgern auch etwas Gutes tun koennen, wenn wir "heute" helfen dass sie eine ordentliche Tutoriumbetreuung erhalten. Weil wir wissen noch, wie es sein "kann" und sollten deshalb Verschlechterungen nicht einfach hinnehmen, nach dem Motto "ist fuer mich nicht (mehr) wichtig" :roll:
Zuletzt geändert von Ines18 am 01.07.15 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Skunk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 17.02.10 09:21

Ines18 hat geschrieben:@Skunk... na dann hoffe ich mal, dass du ich zu den "gleichen Personen" in deiner Betrachtung zaehle, .... :lol:
Ja zum Beispiel...
tutnix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 10.08.06 23:22

Ines18 hat geschrieben:[...] weil einfach so die Verschlechterungen ohne Protest hinzunehmen, neeeee so schwach bin ich zum Glueck noch nicht :lol:
Du bist aber offensichtlich "so schwach", zu dem, was Du im Campus schreibst, zu stehen. Sonst würdest du nicht ständig deine Posts wieder löschen.
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Hast mich erwischt, manchmal radiere Postings wieder raus, sind aber nur Wiederholungen :wink:
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

Ines18 hat geschrieben:Hast mich erwischt, manchmal radiere Postings wieder raus, sind aber nur Wiederholungen :wink:
Ach hör mir auf von wegen Wiederholungen - du radierst ständig deine Standpunkte aus und keine Wiederholungen. Versteh gar nicht warum du versuchst zu argumentieren wenn du nicht mal hinter deinen eigenen Argumenten stehen kannst. Bisschen mehr Selbstbewusstsein würde dir nicht schaden.
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

Brian.M hat geschrieben:Ersteinmal großen Respekt an alle, die hier mit großen Elan versuchen, Verbesserungen im Sinne der "unzufriedenen" Studenten zu erreichen.

Ich selber habe eine sehr geteilte Meinung zum neuen Studienmodell:

Pro: Für mich wird das Studieren leichter planbar; weniger Urlaubstage; Campus ist aufgeräumter, wenn auch fehlerbehaftet und weit entfernt von meinem Verständnis einer finalen Version; Seminare waren nicht immer zielführend; teuere Übernachtungen entfallen; meine Reststudienzeit wird sich verkürzen, Studium insgesamt leichter.

Contra: Diese AKAD ist nicht die AKAD, für die mich entschieden habe; Seminare waren teilweise sehr erleuchtend; Kontakt zu Mitstudenten nicht mehr vorhanden; Organsisation gerade am Anfang für neue wahrscheinlich sehr schwer; Klausuren an 32 Standorten bringt für mich keinen Vorteil, wenn überall immer die selben Klauren zeitgleich geschrieben werden; Anzahl der Klausurtermine pro Jahr teilweise noch schlechter wie früher; im Campus fehlen Informationen, Betreuung(Qualität der Antworten) Telefon/Email deutlich schlechter.

Am schwersten wiegt für mich der Eindruck, das die Maßnahmen nur dem Ziel der Kostenminimierung dienen, uns aber als studentenfreundliche Maßnahmen verkauft werden. Ich habe eine Leistung für einen bestimmten Betrag gekauft, die ich nun so nicht bekomme. Hätte ich die jetztige Form gewollt, hätte ich diese auch günstiger an einer anderen Fershochschule bekommen.

Aber da ein großer Teil der Studenten nur auf den Titel am Ende und die Aufstiegschancen nach Beendigung schauen, wird dieses Modell erfolgreich sein. Für mich war das Erweitern meiner Kenntnisse und das Verstehen der Zusammenhänge ein wichtiger Motivationsgrund.Dies wird leider durch das monotone Auswendiglernen mit anschließener Klausur nich sonderlich gefördert.

Jetzt noch kurz an alle, die das "Genörgel" nicht mehr hören können: Wenn Ihr mit dem neuen Studienmodell zufrieden seid, freut mich das für Euch. Lasst aber auch den anderen die Möglichkeit, eine andere Meinung zu haben. Deshalb sind sie nicht besser und nicht schlechter als Ihr.

P.S.: Im AKAD-Campus geht es gerade wieder ziemlich rund. Natürlich ermahnt Herr Prof. Ma*k*raf wieder nur die Contra-Fraktion sachlich zu bleiben, während die Pro-Fraktion unsachlich unter der Gürtellinie agieren darf.
Hallo Brian,

schön das du auch die Unfairness der Diskussion im Campus durch Herrn Prof. M. zur Diskussion bringst. Ich für meinen Teil habe es aufgegeben für meine "Rechte" zu kämpfen - dies hat aber auch zur Folgen das ich das Posting von Aufgaben hier im Forum einstelle. Wer ohne (optionale) Seminare leben kann, der braucht auch meiner Ansicht nach nicht von dem Profitieren was andere Kommilitonen alleine schaffen müssen.

Viele Grüße,
BastiTi
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Brian.M
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.14 21:21

BastiTI hat geschrieben:
Hallo Brian,

schön das du auch die Unfairness der Diskussion im Campus durch Herrn Prof. M. zur Diskussion bringst. Ich für meinen Teil habe es aufgegeben für meine "Rechte" zu kämpfen - dies hat aber auch zur Folgen das ich das Posting von Aufgaben hier im Forum einstelle. Wer ohne (optionale) Seminare leben kann, der braucht auch meiner Ansicht nach nicht von dem Profitieren was andere Kommilitonen alleine schaffen müssen.

Viele Grüße,
BastiTi
Und genau das habe ich erwartet, auch wenn ich Deinen Entschluß nachvollziehen kann. Herr Prof. M. verhält ich meiner Meinung noch äusserst unprofessionell, wenn er die Anfeindungen auf den Contra-Fraktion einfach so durchgehen lässt. Sein Ziel wird aber genau das sein, daß alle Contra-Stimmen verstummen, und er in Ruhe mit der schweigenden Masse weiterarbeiten kann.
Meine Autovergleich-Parodie habe ich ja hier wieder gelöscht, aber die AKAD scheint es wohl auch genau so zu sehen. Für Euere mickrigen Studienbeiträge könnt Ihr keine Premiumbetreuung erwarten. Mir war bis vorgestern garnicht bewusst, daß ein Studium für 14000 Euro ein Sparstudium ist, jetzt bin ich klüger. Witzig fand ich auch, wie einige die Qualität der Hefte lobten. Mal schauen, wie lange es die unter neuer Führung noch gibt. Ich gehe davon aus, das ein Sparstudium darauf bald verzichten wird, Online-Pdf´s sollten reichen.

Ich bin fest der Meinung, daß ein Großteil der Pro-Fraktion es eigentlich genau wie Du sieht, aber die AKAD nicht angreift, weil Sie Ihre Studium dann in Gefahr sieht. Aurelius ist ein Finanzinvestor, sollten Sie Ihr Investment in Gefahr sehen, würden sie daraus schnell Ihre Konsequenzen ziehen.

Die Spendenaktion für ehemalige Studenten in den Bewertungs-Portalen zeigt den Weg auf, den man hier bereit ist zu gehen.

Ich bin leider niemand, der hier im Forum viele Informationen zu ehemaligen Klausuren gepostet hat, weil ich nach einer Klausur immer so ausgebrannt bin , daß ich mir wenig merken kann. Ich möchte aber gerade deshalb allen danken, die hier äusserst ausführlich posten. Gerade in Zeiten des neuen Betreuungskonzeptes wäre ich ohne Euch nicht so gut durch das Studium gekommen.

Ich für meinen Teil versuche das Studium mit Anstand zuende zu bringen, ruhig zu bleiben, und mir für mein Master-Studium einen Anbieter zu suchen, der entweder wirklich "billig" ist oder aber einen wirklichen Mehrwert für mich bringt.

Ein Abschluß ohne dabei etwas gelernt zu haben, ist nämlich zumindest mir zu wenig.

P.S.: Onlineübungen sind zum zweiten Mal in Folge "offline", würde mich interessieren, ob ein gewisser Kommilitone( vorausgesetzt er schreibt auch am Samstag eine Klausur) jetzt auch sagen würde " Wer nur das Geld für einen Mazda hat, kann halt keinen BMW fahren und sollte sich auch nicht einbilden, dass er/sie das tue."
Zuletzt geändert von Brian.M am 02.07.15 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

Brian.M hat geschrieben:
BastiTI hat geschrieben:
Hallo Brian,

schön das du auch die Unfairness der Diskussion im Campus durch Herrn Prof. M. zur Diskussion bringst. Ich für meinen Teil habe es aufgegeben für meine "Rechte" zu kämpfen - dies hat aber auch zur Folgen das ich das Posting von Aufgaben hier im Forum einstelle. Wer ohne (optionale) Seminare leben kann, der braucht auch meiner Ansicht nach nicht von dem Profitieren was andere Kommilitonen alleine schaffen müssen.

Viele Grüße,
BastiTi
Und genau das habe ich erwartet, auch wenn ich Deinen Entschluß nachvollziehen kann. Herr Prof. M. verhält ich meiner Meinung noch äusserst unprofessionell, wenn er die Anfeindungen auf den Contra-Fraktion einfach so durchgehen lässt. Sein Ziel wird aber genau das sein, daß alle Contra-Stimmen verstummen, und er in Ruhe mit der schweigenden Masse weiterarbeiten kann.
Meine Autovergleich-Parodie habe ich ja hier wieder gelöscht, aber die AKAD scheint es wohl auch genau so zu sehen. Für Euere mickrigen Studienbeiträge könnt Ihr keine Premiumbetreuung erwarten. Mir war bis vorgestern garnicht bewusst, daß ein Studium für 14000 Euro ein Sparstudium ist, jetzt bin ich klüger. Witzig fand ich auch, wie einige die Qualität der Hefte lobten. Mal schauen, wie lange es die unter neuer Führung noch gibt. Ich gehe davon aus, das ein Sparstudium darauf bald verzichten wird, Online-Pdf´s sollten reichen.

Ich bin fest der Meinung, daß ein Großteil der Pro-Fraktion es eigentlich genau wie Du sieht, aber die AKAD nicht angreift, weil Sie Ihre Studium dann in Gefahr sieht. Aurelius ist ein Finanzinvestor, sollten Sie Ihr Investment in Gefahr sehen, würden sie daraus schnell Ihre Konsequenzen ziehen.

Die Spendenaktion für ehemalige Studenten in den Bewertungs-Portalen zeigt den Weg auf, den man hier bereit ist zu gehen.

Ich bin leider niemand, der hier im Forum viele Information zu ehemaligen Klausuren gepostet hat, weil ich nach einer Klausur immer so ausgebrannt bin , daß ich mir wenig merken kann. Ich möchte aber gerade deshalb allen danken, die hier äusserst ausführlich posten. Gerade in Zeiten des neuen Betreuungskonzeptes wäre ich ohne Euch nicht so gut durch das Studium gekommen.

Ich für meinen Teil versuche das Studium mit Anstand zuende zu bringen, ruhig sein, und mir für mein Master-Studium einen Anbieter suchen, der entweder wirklich "billig" ist oder aber einen wirklichen Mehrwert für mich bringt.

Ein Abschluß ohne dabei etwas gelernt zu haben, ist nämlich zumindest mir zu wenig.

P.S.: Onlineübungen sind zum zweiten Mal in Folge "offline", würde mich interessieren, ob ein gewisser Kommilitone( vorausgesetzt er schreibt auch am Samstag eine Klausur) jetzt auch sagen würde " Wer nur das Geld für einen Mazda hat, kann halt keinen BMW fahren und sollte sich auch nicht einbilden, dass er/sie das tue."
Ich kann mich dir nur anschließen.
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
oomarcoo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 11.05.14 19:19

Ich persönlich finde die von Akad eingeführten Neuerungen überwiegend positiv und kann daher die - meineserachtens - überzogene Kritik nicht verstehen.

Das Studium hat an Flexibilität gewonnen, durch die nun freiwilligen Seminare kann ich Arbeit, Privatleben und Studium besser vereinen.
Der Assignmentprozess ist m.E. erheblich besser geworden.

Ausbaufähig ist natürlich die individuelle Modulbetreuung und die Onlineübungen (diese waren allerdings vorher auch nicht besser).
Auch waren die Seminare als Erfahrungsaustausch damals sehr gut, die neuen Seminare habe ich leider noch nicht kennengelernt. Dass die Seminare aber nicht mehr primär auf Klausuren vorbereiten sollen, sondern als Themenkomplexe insb. Transferwissen vermitteln sollen, hört sich für mich gut an, da mir persönlich dieses Wissen mehr bringen würde, als stupides "klausurrelevantes Wissen".

Von daher finde ich es nicht zielführend pauschal alles Neue zu kritisieren.

Darüber hinaus kann man die Akad und die Fernuni Hagen nicht in Bezug auf nur ein Kriterium, dem "Preis-/Seminarangebotsverhältnis" vergleichen. Es ist logisch, dass ein hoheitlich subventionierte Uni hierbei erheblich besser wegkommt, da faktisch kein/kaum Kostendruck besteht. Weiterhin besteht noch der typische Unterschied zw. Uni u. FH der hier auch noch zum Tragen kommt.

Dies nur meine Meinung als BWL-Student

Viele Grüße
Skunk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 17.02.10 09:21

oomarcoo hat geschrieben:Ich persönlich finde die von Akad eingeführten Neuerungen überwiegend positiv und kann daher die - meineserachtens - überzogene Kritik nicht verstehen.

Das Studium hat an Flexibilität gewonnen, durch die nun freiwilligen Seminare kann ich Arbeit, Privatleben und Studium besser vereinen.
Der Assignmentprozess ist m.E. erheblich besser geworden.

Ausbaufähig ist natürlich die individuelle Modulbetreuung und die Onlineübungen (diese waren allerdings vorher auch nicht besser).
Auch waren die Seminare als Erfahrungsaustausch damals sehr gut, die neuen Seminare habe ich leider noch nicht kennengelernt. Dass die Seminare aber nicht mehr primär auf Klausuren vorbereiten sollen, sondern als Themenkomplexe insb. Transferwissen vermitteln sollen, hört sich für mich gut an, da mir persönlich dieses Wissen mehr bringen würde, als stupides "klausurrelevantes Wissen".

Von daher finde ich es nicht zielführend pauschal alles Neue zu kritisieren.

Darüber hinaus kann man die Akad und die Fernuni Hagen nicht in Bezug auf nur ein Kriterium, dem "Preis-/Seminarangebotsverhältnis" vergleichen. Es ist logisch, dass ein hoheitlich subventionierte Uni hierbei erheblich besser wegkommt, da faktisch kein/kaum Kostendruck besteht. Weiterhin besteht noch der typische Unterschied zw. Uni u. FH der hier auch noch zum Tragen kommt.

Dies nur meine Meinung als BWL-Student

Viele Grüße
Ich kann vorgenanntem zu 100 Prozent zustimmen. Exakt so sehe ich die aktuelle Situation bei der AKAD auch!
Hoirkman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 06.07.08 18:53

Hallo Brian,

ich bin ebefalls unzufrieden.

Früher habe ich die AKAD uneingeschränkt empfohlen - heute nicht mehr.

Manche Anliegen an die Betreuung wurden in wenigen Tagen sehr gut erledigt, auf andere Antworten habe ich 4 Wochen gewartet.
Die Antworten waren dann teilweise Antworten auf andere Fragen als ich sie gestellt habe - einfach einen Standardtext als Reaktion auf ein Stichwort.
Dabei ging es um relativ einfache Dinge.

Das Callcenter macht nichts weiter, als Fragen weiterleiten, für mich nur eine Schnittsstelle ohne Mehrwert.

Bie mir steht nächstes Jahr die Projektarbeit etc. an - ich habe keine Ahnung, an wen ich mich bei evtl. prüfungsrechtlichen und Ablauffragen weden soll (und dann den Antworten vertrauen kann!!!)

Ganz übel finde ich auch, dass die modulbezogenen Foren aus der alten VH gelöscht wurden - damit ist ein sehr großer Informationspool einfach weggeworfen worden.
Ebenso das Forum, in dem man mit Prof. Kreutle Themen für Abschlussarbeiten diskutieren konnte.
Aber das passt ja ins Bild, da ich auch den Eindruck habe, dass das Engagement bzgl. der Inhalte seitens der AKAD nachgelassen hat.

Aber wie schon in dieser Diskussion erwähnt - ein Investor wird Kosten sparen wollen und auch bereit sein, Unzufriedenheit in Kauf zu nehmen.
Nach einem Verkauf wird selten etwas besser.
Ich habe im Beruf oft genug erlebt, wenn Lieferanten oder Kunden von Investoren übernommen wurden.

Aber vieleicht wird der Druck ja so groß, das sich die AKAD wenigstens teilweise zum alten Zustand zurück bewegt...

Viele Grüße

Hoirkman
Antworten