PEW81 - Produktentwicklung

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
A7w3q
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.23 08:37

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die Rückmeldungen zur PEW81 Prüfung.

Kann jemand dies auch für 2023 soweit bestätigen?
Ich würde aufgrund den Rückmeldungen den Fokus auf die Hefte legen und den Reader wahrscheinlich auslassen?

Ich würde mich natürlich auch auf eine Zusammenfassung freuen, wenn jemand eine hätte, danke schonmal

Danke und Gruß
anastasia.fix
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.22 11:20

Hallo an alle, die PEW81 noch vor sich haben!

ich hatte letzten Samstag die mündliche Prüfung PEW81 . Ich kann weiterhin bestätigen, dass der Fokus auf den Skripten 811, 812,813,814 und 815 liegt. Im Skript 815 wurde, wie bei den anderen, über die Definition der Nachhaltigkeit und Strategien gefragt. Simultaneous Engineering wurde zwar gefragt aber nur nach Informationen, die auch im Skript 813 ab S 15 zu finden sind.

Man sollte Papier bereit halten und Stift. Ich musste Diagramm von der Glockenkurve zeichnen und dann in die Webcam zeigen und erklären wo welche Gruppen sind und Chasm (Graben erklären).

Also hier Paar Ergänzungen zu den Fragen, die schon von anderen Studenten erwähnt wurden:

-Was kann helfen um den Graben (Chasm in der Glockenkurve) zu überwinden?
-Wie ist der andere Name für radikale Innovationen? (disruptive)
-Stage-Gate-Model ist es sequenziell oder zyklisch? Es ist zyklisch, weil nächste Stage ist detailliertere Variante des vorherigen, Außerdem ist es innerhalb des Stages nach dem Prinzip Simultaneous Engineering
-Welche Kooperationen gibt es ? Abgesehen von horizontalen und vertikalen wurden genauere Formen gefragt. Joint Venture, Fusion ..dauerhafte Zusammenarbeit...nur Kapitalbeteiligung
-Wie würde an den Wert noch nicht angefangener Projekte berechnen? Erwartete Kapitalwert Methode (Expected Net Present Value) Skript 813 S 31 erklären

Ansonsten würde ich empfehlen kein Thema in den Raum schmeißen, dass man vielleicht lieber meiden will. Die Prüfung läuft fließend auf einander aufbauend. Es wird gerne danach gefragt, was man gerade nebenbei erwähnt hat. Aber natürlich wird auch zu anderen Themen gesprungen.

Wünsche allen, die es noch vor sich haben, Viel Erfolg bei der Prüfung.

Liebe Grüße
Ana
Antworten