BIL04 am 05.09.2015

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
Benutzeravatar
BiBu82
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 05.03.11 16:38
Wohnort: Hannover

Hallo zusammen,

hier die Klausur von heute, soweit ich mich erinnere. 5 Detail á 4 Punkte und 2 Komplex á 40 Punkte.

Detail:
A.1 Anschaffungs- und Herstellungskosten HGB vs. IFRS erläutern. Was ist bei beiden nicht erlaubt anzusetzen. Jeweils zwei Beispiele. Danach HGB Unter- und Obergrenze der Bewertung darstellen.
A.2 Rückstellung über einen Zeitraum von 5 Jahren mit Angabe Zinssatz 5% gem. IFRS berechnen. Bewertung der Rückstellung per 31.12.01 und 31.12.02
A.3 Gemäß IFRS-Abschluss sind Gewinne für Teilleistungen i. H. v. 400.000 € ausgewiesen, welche laut Steuerbilanz noch nicht zu berücksichtigen sind. In welcher Form ergeben sich latente Steuern und in welcher Höhe bei einem angenommenen Steuersatz von 30%.
A.4 Was versteht man unter dem "Impairment Test"
A.5 Erläutern Sie den Begriff "Fair Value"

Komplex:
B.1 (nicht bearbeitet, aber was ich beim Überfliegen gesehen habe)
- F&E Bewertung
- Derivativer Firmenwert
- Erlöse abgrenzen Cost-to-Cost-Methode. Und ich meine, es war nach nötigen Angaben / Voraussetzungen für Percentage of Completion Methode gefragt.
- Es gab noch weitere Punkte, an die ich mich nicht mehr erinnere.

B.2 Rund um Rückstellungen / Verbindlichkeiten / Eventualverbindlichkeiten HGB vs. IFRS vergleichen in der Bilanzdarstellung
- Rekultivierung eines alten Bergwerks. Da das Unternehmen auch Subunternehmer einsetzt, musste es gegenüber dem Auftraggeber eine Verpflichtung abgeben, falls Versorgungsleitungen beschädigt werden mit bis zu 5 Mio €. Bisher gibt es keine Anzeichen für eine Inanspruchnahme.
- Das Unternehmen hat sich verpflichtet ein Bürogebäude für 1,8 Mio € zu erstellen. Aufgrund einer Fehlkalkulation geht das Unternehmen nun von neuen Herstellungskosten i. H. v. 1,7 Mio € sowie Selbstkosten i. H. v. 2,1 Mio € aus.
- Aufnahme Darlehen 90 Mio. € zu einem Auszahlungsbetrag i. H. v. 95% zum 18.12. des Jahres.
- Wartung einer Maschine ist alle 24 Monate im Oktober fällig. Im laufenden Jahr wurde die Wartung bereits durchgeführt. Kosten fallen i. H. v. 60.000 € an.

Soweit meine Erinnerungen. Ich bin zwar zeitlich fertig geworden, aber "just-in-time". Im Vergleich zu den anderen Hauptstudiumklausuren fand ich es persönlich zeitlich knapper mit den angesetzten 90 Minuten als in den anderen Klausuren, wo ich meist noch Zeit hatte alles nochmal zu lesen...

Zu BIL04 findet man leider hier im Forum nicht viele Informationen, deswegen hoffe ich, dass es hilft und ihr dafür auch eure zukünftigen Klausurfragen postet!
Diplom-Kaufmann (FH) seit 23.09.2016
Controlling / Bilanzmanagement / Betriebliche Steuerlehre
SandroTSS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 11.03.13 07:47

DANKE
Antworten