Klausureinsicht / Ablauf ?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Matthias1984
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.11 10:01

Hallo,

habe mal eine Frage zur Klausureinsicht :-)

Wie läuft diese ab?
Ist man mit der Klausur "alleine"?
Kann man sich Notizen machen?

Für Antworten dankt
Matthias
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Hallo,

ich war zwar auch nur einmal, aber bei mir war es so, dass ich NICHT alleine sein durfte, mir zwar Notizen machen durfte, diese aber kopiert werden mussten und mit der Klausur zurück nach Stuttgart gingen.
Ich bin damals einfach in München zur Betreuung hin, hab meinen Namen und Matrikelnummer gesagt und dass ich Klausur xy einsehen möchte. Die gute Frau hat mir einen Platz in ihrem Büro gegeben wo ich sie durchschauen konnte und hat weiter gearbeitet.

Gruß
Dommas
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
UnknownUser
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.15 08:07

Hallo Matthias,

ich hatte erst vor kurzem das Vergnügen.
Du musst ein entsprechendes Formular, welches du von der Betreuung erhält (vll. geistert es auch irgendwo im Campus rum), mit Wunschort und Zeitpunkt bei der Betreuung einreichen.
Daraufhin wird dir der Termin bestätigt und du kannst die Prüfung einsehen.
Bei mir war es in München so, dass ich von der Dame vor Ort die Prüfung mit Lösung und Notizzetteln erhalten habe. Daraufhin wurde ich in einen extra Raum begleitet in dem ich allein war und 30 Minuten Zeit (was schon sportlich sein kann) hatte mir Notizen zu machen. Diese werden dann kopiert, ein Exemplar bekommst du, das andere wird nach Stuttgart weitergeleitet.

Ob dieses Vorgehen an jedem der Standorte so gehandhabt wird und ob man sich drauf verlassen kann, dass einem niemand auf die Finger guckt, wage ich allerdings zu Bezweifeln. Es ist auf jeden Fall so, dass du von dir aus keine weitere Person mitnehmen kannst, die dir ggf. fachliche Unterstützung geben könnte. So zumindest mein Kenntnisstand.

Viele Grüße
djsydney
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 48
Registriert: 30.04.11 16:30

Ich habe Klausureinsicht mit dem CampusFormular angemeldet. Ursprünglich wollte ich in Erfurt einsehen, merkte dann aber, dass ich eh zum Seminar in Stuttgart bin, so dass ich Ort, Datum, Uhrzeit nach Rücksprache geändert habe. War alles spontan und ohne Probleme möglich, wahrscheinlich aber, weil mein Wunschort nun Stuttgart war.

Hab vor Ort im Empfangszimmer die Klausur bekommen. Papier und Stift lagen auf dem Tisch. Alleine war ich nicht, war quasi in der Anmeldung in Stuttgart (wer den Raum kennt). Man durfte Notizen machen, aber keine vollständigen Fragen, Antworteten notieren. Kopieren wollte man den Zettel nicht. Hab ihn vorgezeigt und durfte ihn mitnehmen.
Antworten