Neue Studentin

"Nicht ohne den Kunden"
Antworten
FLYNiNa1206
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.15 22:40

Hallo alle zusammen!
Ich bin im ersten Semester für DLM und wollte wissen, ob ihr irgendwelche Tips für mich habt. Zum Beispiel für das Lernpensum, Campus etc. Ist alles noch etwas verwirrend für mich!
Danke für die Antworten!
Liebe Grüße, Helena
Henk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 04.03.14 12:12

Hey Helena,

willkommen im Forum! Der Campus ist mittlerweile recht komfortabel was Terminplanung angeht. Wahrscheinlich hast du deine ersten Lernhefte schon geliefert bekommen (BWL20?). Damit machst du schon mal nichts verkehrt. Deine Module kannst du nach Belieben planen und auch bei der AKAD die Reihenfolge der Sendungen ändern lassen (möglichst mit 3+ Monate Vorlauf) oder dir die PDF im Campus runterladen. Manche gruppieren ihre Module nach Themen oder lernen sogar parallel, andere lernen die Module wie sie standardmäßig kommen eins nach dem anderen ab.

Ich richte meine Klausurplanung nach dem Terminkalender und versuche im Schnitt aller 2 Monate ein Modul abzuschließen, wenn keine Klausuren im Terminplan verfügbar sind, schiebe ich ein Assignment dazwischen. Der offizielle Lernaufwand in den Modulbeschreibungen ist ziemlich hoch gegriffen, aber in Relation kann man daraus den Umfang des Moduls erschließen. Eine Möglichkeit wäre z.B. sich die Zeit bis zur nächsten Prüfung in konkrete Termine zum Durcharbeiten der einzelnen Hefte als Meilensteine aufzuteilen und auch Zeit für Wiederholungen einzuplanen.

Hier im Forum gab es auch irgendwo Excel-Planungshilfen für Sprint und Standard, die du dir nach persönlichem Geschmack anpassen kannst. Das Forum ist auch eine gute Quelle für die häufigsten Prüfungsfragen (das wissen übrigens auch die Dozenten). Ich würde trotzdem die Hefte systematisch durcharbeiten.

Alles Gute und viel Erfolg!

Danke an dieser Stelle für den Thread: https://www.fernstudenten.de/viewtopic. ... rd#p120566 :-)
(01/14) loading BWL20,SQF23,KLR20,DLM25,DLM24,DLM40,PER24,STA20,UFU20,VWL03,WIR28,EVW02,SQF40,PER44,MKG22,FGI40,IUF20,DLM41,DLM42,DLM43,UFU48,BAPRM,DLM60,BADLM complete (??/??)

Dienstleistungsmanagement, B.A.
Antworten