Klausur UFU20

"Nicht ohne den Kunden"
Antworten
susannew
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.15 22:45

Die Klausur im Fach UFU20 am 09.04. war wirklich der absolute Hammer! Das Modul wurde ja neu gestaltet und auch Onlinetutorien zu den Themen gemacht! Leider kam so gut wie nichts von den Schwerpunktthemen dran, was in der Vorbereitung angesprochen wurde! Die Detailfragen waren ok. Hier ein paar Dinge die ich noch weiß!
Detailfragen:
1. Zielbeziehungen erklären und Diagramm dazu erstellen (6P)
2. Irgendwas mit DSC oder so ähnlich erklären (2P)
3. Basiselemente der Strategische Frühwarnsysteme (6P)
4. ???

Komplex:
1. Contolling
Deckungsbeiträge berechnen (30P)
soweit ich mich daran erinnern kann

2. Grundlagen der Unternehmensführung

1. Modell der Querschnittsfunktion zeichnen und erklären (8P)
2. Das POSCORP-Akronym erklären und zum genannten Geschäftsfall Beispiele nennen (14P)
3. Die Managementrollen von Mintzberg erklären und je ein Beispiel das zum dargestellten Geschäftsfall passt (10P)
4. macro und task environment nennen und Beispiele ( 6P)

Viel Spaß beim lernen!!!
trici2208
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.16 17:37

Ja..so ging es mir leider auch. Fand sie echt heftig :( :cry:
Strunz80
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.14 09:45

Hi ich habe heute in Hannover geschrieben.
Detail:
1. Entwicklung des Controllings mit Aufgabe, Philosophie etc.
2. Aufgaben des Controllings im Planungsprozess
3. wie kommt man vom operating zum free cashflow
4. was ist hidden information

Komplex:
DB 1-4 errechnen, Betriebsergebnis, BSC mit den 4 Perspektiven und Leitfragen, Pyramide des wertorientierten Controllings mit Ebenen

Die andere habe ich nur überflogen, mann musste wohl ein Strategie für einen Automobilzulieferer entwickeln.

Soweit in Kurzform, viel Erfolg wer noch schreiben muss
Antworten