WEB01 07.05.2016

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Kristini

Hallo zusammen,

die heutige Klausur war insgesamt recht gut machbar und die Zeit reicht locker. Es ist jedoch etwas verwirrend, dass manche Aufgaben total "untergliedert" abgefragt werden, z.B. eine 5-Punkte-Aufgabe unterteilt in die Aufgaben a)-d). Da ist es manchmal wirklich schwer abzuschätzen, wieviel bzw. wie tiefgehend da nun etwas beantwortet werden soll, bzw. denkt man sich manchmal: "Das habe ich doch eben schon geschrieben!" ;)

Detailfragen (je 5P):
1.SCM
a) SCM definieren/erklären
b) Hier wurde nach konkreten Zielvorgaben zum SCM gefragt bei der Reduzierung der Aufwände für Lagerhaltung und Logistik und beschleunigten Entwicklungs- und Produktionsprozessen. Ich konnte mit der Frage nichts anfangen.

2.a) Web 2.0
2.b) Beispiele für Web 2.0 Anwendungen
2.c) Web 3.0

3.Datenübertragungen
a) CSV
b) XML
c) EDI
d) Edifact ...oder so ähnlich ???

4. Digitale Signatur - auch 3 oder 4 Teilaufgaben dazu, bekomme ich detailliert nicht mehr zusammen


Komplex 1 (20P): E-Commerce (Baumstruktur digitale Güter und einiges Neues glaube ich) --> bitte ergänzen, habe ich nicht bearbeitet

Komplex 2 (20P): Usability
- Wodurch Usability beurteilt wird, Definition Usability (ISO-Norm), in diesem Zusammenhang Definition Effektivität, Effizienz, Zufriedenheit
- 4 Projektphasen nennen und dann jede Phase ausführlich erläutern (9P)
- ...noch ein Thema mit mehreren Aufgaben dazu, das mir leider nicht mehr einfällt - bitte ergänzen

Komplex 3 (20P): Rund um das Gebiet Recht
- Mehrere Teilaufgaben zum Telemediengesetz (6P)
- Ziele des TKG (3 oder 4P)
- Mehrere Teilaufgaben zum BDSG (3 oder 4P)
- E-Government Ziele & Bereiche (3 oder 4P)
- Mehrere Teilaufgaben zur EU-Datenschutzrichtlinie (3 oder 4P)


Viel Glück an alle, die es noch vor sich haben! :)
Fegamalas
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 05.09.12 13:37
Wohnort: Steinfurt-Borghorst

Gerade erst deinen Eintrag gelesen, meiner (https://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?f=7&t=69809 ) ergänzt es nur wenig ;)
Kristini

Na da hatten wir ja einen sehr ähnlichen Eindruck von der Klausur ;) Ich bin gespannt auf die Note...
Antworten