WEB01 07.05.2016 in Düsseldorf

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Fegamalas
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 05.09.12 13:37
Wohnort: Steinfurt-Borghorst

Hallo Leute,

nachdem ich erstmal das schöne Wetter genießen wollte, hier meine Übersicht der Themen der Klausur vom letzten Samstag.
Teilweise war ich nur verwirrt, da es für manche Aufgaben 5-6 Punkte gab, man aber mehrere Aufteilungen (a,b,c...) hatte. Fand es daher schwierig abzuwägen wie tief ich die Fragen zu beantworten habe. Aber alles im allen fair gestellt, genügend Zeit und nichts unerwartetes.

Detailaufgaben
A1
a) SCM definieren und erklären
b) konkreten Zielvorgaben nennen

A2
a) Web 2.0
b) Beispiele für Web 2.0 Anwendungen
c) Web 3.0, Semantik erklären

A3
a) csv erklären
b) xml erklären
c) edi erklären
d) edifact

A4
a) was sind digitale Signaturen?
b) welche gesetzliche Grundlage?
c) wie werden diese erstellt?
d) was sind Zertifizierungsstellen? Nennen sie Beispiele?

Komplexaufgaben
B1. E-Commerce
Güter baumstruktur, Eigenschaften Märkte, Unterschied digitale und klassische Märkte...
habe ich nicht bearbeitet, daher nicht vollständig

B2.1
a) was ist usability
b) Definition DIN Norm
c) Erklärung Effizienz, Effektivität Zufriedenheit

B2.2 Projektphasen
a) nenne 4 Projektphasen
b) erkläre jede Projektphase detailliert

B3.1 TMG
a) was sind Ziele?
b) was sind Telemedien?
c) was bedeutet in diesem Zusammenhang Herkunftslandprinzip?
d) fällt mir nicht mehr ein

B3.2 Datenschutz
genaue Aufgaben fallen mir nicht mehr ein, aber machbar.

B3.3 TKG
Nenne wichtigsten Ziele - stehen alle im Skript

B3.4
a) was ist eGovernment?
b) welche Unterteilung gibt es?

B3.5 EU-Datenschutz
a) Richtlinien nennen
b) was bedeutet in diesem Zusammenhang Territorialprinzip
c) wann gilt nationales Recht?
Antworten