Studium verkürzen allgemeine Fragen?

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 16.04.16 18:45

Hallo,

ich spiele mit den Gedanken Wirtschaftsinformatik zu studieren und habe als Berufsausbildung Fachinformatiker gelernt also bin vom Fach.
1. Man kann sich ja Teil anrechnen lassen...wer hat damit Erfahrungen?

2. Wie legt man sich am Besten die Prüfungen, so dass man bei viel Zeit schnell vorankommt?

3. Wie werden die Bücher versendet?

4. Es gibt einen Plan mit Prüfungen, nur kann ich zusätzlich auch andere Bücher mit zusenden lassen?

5. Muss man den derzeit noch zu den Präsenzveranstaldungen gehen, oder kann man sich auch 100%ig zuhause vorbereiten?

Hoffe, ihr die Erfahrung mit dem Ganzen habt könnt mir weiterhelfen..

Vielen Dank euch.
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 16.04.16 18:45

Hallo,

zusätzlich fällt mir noch eine wichtige Frage ein:

1. Wie verläuft das Studium? Es müssen ja auch Sachen Online machen und wo ich die runderladen'?
Gibt es für den Ablauf des Studiums einen Ablaufplan oder so was?
Einen Anhaltspunkt oder Richtungsweisung wie das Ganze geht?

Erfahrungen für euch würden mir hier sehr helfen.

Vielen Dank euch.

Karschti
Benutzeravatar
Buzzlmann
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.07.08 13:06

Hallo und willkommen im Forum,

Antworten siehe unten....
Karschti hat geschrieben:Hallo,

ich spiele mit den Gedanken Wirtschaftsinformatik zu studieren und habe als Berufsausbildung Fachinformatiker gelernt also bin vom Fach.
1. Man kann sich ja Teil anrechnen lassen...wer hat damit Erfahrungen?

>> Angerechnet werden können nur ganze Module. Der erste Schritt wäre also, sich bei der Studienberatung den zugehörigen Modulkatalog zu holen oder hier https://www.akad.de/informationen/downloads/ das Modulhandbuch für alle Module herunterzuladen. Wenn Du die Inhalte eines Moduls bereits mit Deiner Ausbildung abgedeckt hast, kannst Du einen Antrag auf Anrechnung stellen. Das Formular findest Du ebenfalls unter dem angegebenen Link.

2. Wie legt man sich am Besten die Prüfungen, so dass man bei viel Zeit schnell vorankommt?

>> Darauf kann ich nur mit einem sehr präzisen und eindeutigen "das kommt darauf an" antworten. Mein Tipp: erst mal ein Modul angehen und dann feststellen, wie lange man braucht, um sich darauf vorzubereiten. Wichtig ist auch, ob man ein Parallel-Lerner ist oder die Module lieber abschließt, bevor man ein neues beginnt.

3. Wie werden die Bücher versendet?

>> Per Post (ich erkenne wahrscheinlich Deine Frage nicht?)

4. Es gibt einen Plan mit Prüfungen, nur kann ich zusätzlich auch andere Bücher mit zusenden lassen?

>> Verstehe die Frage nicht

5. Muss man den derzeit noch zu den Präsenzveranstaldungen gehen, oder kann man sich auch 100%ig zuhause vorbereiten?

>> Präsenzveranstaltungen sind nicht mehr verpflichtend. Aber wenn Du viel Zeit hast wie oben steht, warum nicht hingehen und vom zusätzlichen Wissensgewinn profitieren?

Hoffe, ihr die Erfahrung mit dem Ganzen habt könnt mir weiterhelfen..

>> Eine grundsätzliche Empfehlung für alle, die unsicher sind, ob sie sich so ein Studium antun wollen, sind die Zertifikats-Studiengänge. Da kann man in die Sache reinschnuppern und bindet sich nicht gleich mehrere Semster Freizeitkillerei ans Bein

Vielen Dank euch.
Zu Deiner letzten Frage: auch hier hilft Dir das Modulhandbuch weiter....

Viel Erfolg!
The funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it.
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

3. Wie werden die Bücher versendet?

>> Per Post (ich erkenne wahrscheinlich Deine Frage nicht?)
oder online zum downloaden als pdf.
4. Es gibt einen Plan mit Prüfungen, nur kann ich zusätzlich auch andere Bücher mit zusenden lassen?
Jein. Es gibt mögliche Termine (meist drei bis vier pro Jahr), ja kannst du individuell gestalten (du musst evtl. aber dann diese direkt (über die Studiengebühr) bezahlen).
2. Wie legt man sich am Besten die Prüfungen, so dass man bei viel Zeit schnell vorankommt?
Das habe ich auch noch nicht herausgefunden xD.
Grundlegend ist die Rechnung pro Creditpoint 30 Stunden => 30CP im Semester = 900 Stunden. Die einen sind schneller, die anderen langsamer.
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 16.04.16 18:45

Hallo nochmals,

1. Wieviel Hefte gibts denn da so für jede Prüfung?
2. Kann man die dann auch als pdf runder laden?
3. Kann man die Prüfung auch unter 3 Jahre schaffen?
4. Gibt es einen Plan was man machen muss wie die Hefte versendet werden?
5. Kann ich mich auch für andere Prüfungen vorbereiten und diese schreiben und mir die Hefte zusenden lassen?

Sorry, habe mich damit beschäftigt, aber habe damit immer noch Fragen.

Würde mich freuen, wenn jemand mir hierbei hilft..

Vorab vielen Dank euch.

Gruß

Karschti
Benutzeravatar
Buzzlmann
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.07.08 13:06

Hallo Karschti,

Deine Fragen sind zum Großteil bereits beantwortet worden:

1. Schau in den Gesamt-Modulkatalog (siehe Link oben) oder bestelle den Modulkatalog für den von Dir geplanten Studiengang bei der Studienbetreuung. Da steht für jedes Modul die Art der Prüfungsleistung(en) drin und die Anzahl und Art der Lehrunterlagen
2. Ja (siehe oben)
3. Ja (siehe oben)
4. Die Lehrunterlagen werden je Semester versendet, mit dem Modulkatalog und dem Ablaufplan (den gibt's z.B. im Studienführer) hast Du alles was Du brauchst
5. So lange es keine Vorbedingungen gibt, die das erfolgreiche Bestehen eines anderen Moduls vorschreiben, kannst Du die Reihenfolge der Module selbst bestimmen. Ich verweise noch mal auf den Modulkatalog.
Natürlich macht es nur Sinn, Module zu belegen, für die man auch schon die Unterlagen erhalten hat. Die AKAD schickt Dir die Unterlagen aber auch schneller zu, wenn Du das willst. Frage am Besten die Studienbetreuung. Da kannst Du auch Fragen, ob man Dir einen Terminplan für das angestrebte Studium zukommen lassen kann. Früher gab's das als PDF. Ich habe leider keine Ahnung, wie das aktuell ist, da ich im Moment zwischen zwei Studiengänge stehe und verschnaufe...

HTH

Peter
The funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it.
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Wie der Kollege über mir schon sagte, ist doch eig. alles beantwortet.

Module vorziehen geht nur durch die Studienbetreuung ... du kannst nur die Module bearbeiten die für dich freigeschaltet sind.
Dies geschieht entweder nach Versandplan oder durch die Studienbetreuung, wenn du es explizit wünscht (es ist aber nicht möglich, bzw. nur gegen Bezahlung der Module alle Module bereits am Anfang freizuschalten).

Pro Modul hast du zwischen zwei und sechs Hefte.
Alle zwischen 50-140 Seiten pro Heft. Diese sind (abgesehen davon, wenn es Zusatzliteratur gibt (Fachbücher)) als pdf-Reader vorhanden.
Die Fachbücher kommen immer per Versand.

Manche schaffen es tatsächlich unter 3 Jahre (es gab glaube ich sogar einmal jemanden der nur 1,5 Jahre gebraucht hat) (keine Ahnung was für Kreaturen dass sind, evtl. Maschinen?), mMn. neben dem Beruf nicht machbar. Die meisten brauchen wohl eher über der angegeben Zeit, wenn ich so im Campus mich umsehe ^^.
Durchschnitt ist wie gesagt 30 Stunden pro CP.
Du bekommst (vermutlich) 210Cp, da kannst du dir es ja ausrechnen. (Wobei, wenn du von 3 Jahren schreibst 180Cp? bei Wirt.Inf.?)
Vorwissen kann gut sein, anderseits auch hinderlich und teilweise bringt es einem nicht einmal etwas, da andere Dinge behandelt werden oder eben tiefer.
Es ist eben ein Studium.
Benutzeravatar
Buzzlmann
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.07.08 13:06

Als Orientierungswert: ich habe für 240 ECTS (Diplom in Wirtschaftsinformatik) statt der seitens AKAD avisierten 4,5 Jahre 9 gebraucht. (Eigentlich hatte ich mich für die Sprintvariante angemeldet :lol: )
Beim Master rechne ich auch mit der doppelten Zeit im Vergleich zu dem, was die AKAD angibt.
Ich arbeite aber auch ganztags, sprich 8 - 10 Stunden.

Bei normalen Klausuren habe ich immer eine Woche pro Heft gerechnet + 1 Woche Klausurvorbereitung, in der ich mir typischerweise frei genommen habe -zumindest die letzten 2 Tage vor der Prüfung.
Das gilt für Fächer, in denen stupides Auswendiglernen angesagt war (also den meisten), nicht für Fächer, in denen man etwas verstehen musste. Da war der Aufwand deutlich höher: als rein kaufmännisch vorgebildeter hat mich z.B. CPP01 bald ein halbes Jahr gekostet, in dem ich wenig bis gar nichts anderes als Programmieren gemacht habe. Naja, vielleicht noch Atmen, Essen und Ausscheiden.

Übrigens fallen in solchen Modulen (CPP01, JAV01, PRG01...) auch gerne mal die Fachinformatiker durch, weil sie zwar super in einer Entwicklungsumgebung programmieren können, aber halt nicht auf dem Papier.

Assignments haben sich getreu dem Parkinsonschen Prinzip immer über die vollen drei Wochen hingezogen und sind nie vor dem letzten Tag fertig geworden.

Nicht zu unterschätzen ist der zeitliche Aufwand für Projektbericht (sofern verlangt) und Thesis. Allein das Formulieren eines Themas, das alle Beteiligten (Dich selbst, den Betreuer, das Prüfungsamt, ggf. den Betrieb, in dem die Arbeit geschrieben wird...) glücklich macht, kann schon einiges an Zeit in Anspruch nehmen.
Man darf im Übrigen in den Abschlussarbeiten nicht aus den AKAD Lektionen zitieren, da diese keine allgemein zugängliche Literatur darstellen. Daher kostet die Literaturrecherche wirklich ordentlich Zeit.
Bei mir waren das die letzten 1,5 Jahre des Studiums.
The funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it.
Antworten