STL01 am 11.06.2016

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
limentis
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.12 21:16

Hallo,
ich fand die Klausur gestern trotz Vorbereitung mit Musterklausur, Online-Tutorium und den Fragen im Forum sehr schwer.
Kriege die Fragen auch nicht mehr richtig zusammen, hier noch die Punkte, die mir eingefallen sind
-Steuerarten bestimmen (Grundstückskauf, Schenkung, Dividendenauszahlung)
-direkte und indirekte Steuern erklären, 4 Beispiele für Verbrauchssteuern nennen
-die Frage mit der Festsetzung der Verjährung. Angegeben war, dass Hr. Maier verpflichtet ist, eine Steuererklärung abzugegeben.
es stand aber nicht in der Aufgabe, in welchem Jahr er sie abegegeben hat
-verdeckte und offene Gewinnausschüttung plus 2 Beispiele für verdeckte
-Buchführungspflicht Einzelhändler Umsatz 650.000, Gewinn 25.000 + Vorschrift nennen
-dann die Frage mit dem Verfahren zur Ermittlung der zinsschranke (erläutern Sie!). Was soll mit der Zinsschranke erreicht werden

Bei den Komplexaufgaben war alles dabei. Einkommens-, Gewerbe-, Körperschaftssteuer
Bei der Einkommenssteuer: Einkommensarten mit § benennen (Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit, Miete, Grundstücksveräußerung)
Dann daraus die steuerpflichtigen Einnahmen berechnen
Absetzung Kosten für Anzug, ZeitschriftenAbo, Fortbildungseminar, Buch, Verpflegungsmehraufwand
Beim Grundstucksverkauf: Grundstück war 2012 gekauft, 2015 verkauft

Das war nur ein Teil der Aufgaben. Hat noch jemand gestern geschrieben? Wie habt ihr es gefunden?
Ich weiß nicht, ob es gereicht hat...Bin auch mit der Zeit überhaupt nicht hingekommen.
Gruß
limentis
Martin70
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.04.11 08:43
Wohnort: Landshut

Mir ging es auch nicht besser. Nach den EkSt-Fragen kamen noch KSt Fragen mit insgesamt 21 Punkten. Allerdings hatte ich hier auch ein Problem mit der Zeit.
Antworten