SYD81 Klausur 25.06.2016

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
beastymax

Hallo,

Detailfrage 1 (4P): Backpropagationverfahren erkklären+Voraussetzungen
Detailfrage 2 (4P): Erklären was ein Bias Neuron ist. Zwei Neuronennetz 1x mit 1x ohne Bias.
Detailfrage 3 (6P): Intervallarithmetik. 2 Menge p1 und p2 gegeben, q1=(p1+p2)/2 und q2=(p1/p2) sizieren (nur ein paar Punkten rechnen)
Detailfrage 4 (6P): Relationen: 2 Relation-Matrix gegeben, daraus soll die "oder-Matrix" gerechnet werden.

Komplex 1 (20P): Fuzzy ähnlich Fuzzy II (SYD815) K20-16-8 ...usw Habe ich nicht geschrieben

Komplex 2 (20P): Neurnale Netze;
1- Netztopologie (7P): 3 verschiedene Netze skizzieren (3-4-2 mit Bias 3-5-4-2 ohne Bias und 2-4-3 mit Bias oder so ähnlich). Wieviel "hidden Layer" hat jeder netz? 2P je Netz +1P für die letzte Frage
2- Hopfield Netz:
2.1 Matrix für Muster [-1 -1 1 1 1 -1 -1 -1] anlegen (4P)
2.2 Vektor {1 1 1 1 -1 -1 -1 -1] eingeben (4P)
2.3 Vektor [1 1 1 1 1 1 1 1] eingeben (4P)
2.4 Wenn 2.2 und 2.3 unterschiedliche Ergebnisse liefern interpretieren (1P)

Komplex 3 (20P) Fuzzy Mengenlehre-Relationen
3.1 Relationen (10P) (ähnlich MK)
2 relationen R und Q mit Matrix gegeben, Verkettungen angeben
3.2 Mengenlehre (10P)
2 Mengen gegeben, algebraische Produkt und Summe angeben. (je 3P)
1 Mal s-Norm gegeben, konorm (t- Norm) angeben (4P)

Der Zeit war knapp :( aber dafür war der Schwierigkeitsgrad wirklich fair :D .
Easy_CR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 19.05.14 18:26

Hallo,

danke fürs Zusammenfassen. Da bist du mir zuvor gekommen. Zu Komplex 1: Die war so ähnlich wie die B2 in der Musterklausur aufgebaut. Die Details weiss ich leider nicht, da ich auch die anderen Aufgaben gemacht habe.

Ich fand ebenfalls die Zeit etwas knapp. Aber es war eine sehr faire Aufgabenstellung. Wie immer waren auch alle Hefte inklusive Notizen darin erlaubt. Bin auf das Ergebnis gespannt.
Studiengang M.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen

Semester 1: AST, SDH, WIP, ICM, GPM
Semester 2: SYA, SYD , RER, PMN
Semester 3: PEW, MEWIWT
abgeschlossen , in Arbeit, ausstehend
WIStudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 153
Registriert: 24.06.12 12:34

Ja.. danke für die Zusammenstellung. Wobei mir schleierhaft ist, wie Du Dir das alles merken konntest..

Was mir aufgefallen ist in der Klausur: als Hilfsmittel wurden in der Klausur die SYD-Hefte benannt. Im campus jedoch heißt es "AKAD-Lernmittel", wobei der Dateiname "alle Lernmittel" enthält. Das ist ein Unterschied und ich finde, daß eine Hochschule hier unbedingt präzise sein muß. Bei SYA waren die Angaben in campus und Klausur identisch. Man muß doch vorher wissen, ob man beispielsweise auch REG01-Hefte mit verwenden darf - was laut campus und meinem Verständnis in Ordnung wäre. Ein "ist doch klar" kann es hier nicht geben. Es soll ja häufiger mal Diskussionen über die Hilfsmittel geben. Und weil im campus-PDF kein Bezug auf das Modul enthalten ist, nutzt einem ein Ausdruck eigentlich wenig.

Was ich mich weiterhin frage: teilweise werden die Hefte von den Aufsichten vor der Klausur kontrolliert. Was genau wird dort abgeglichen? Die Vorgabe bezüglich Hilfsmittel heißt ja "Anmerkungen, etc." - nach meinem Verständnis müßte damit alles abgedeckt sein. Bzw. kann das doch kaum anders sein, wenn keine meßbaren Einschränkungen (z.B. max. 12 Wörter in Folge, max. 3 Sätze pro Seite, max. irgendwas") vorgegeben werden. Für mich sieht das aus, daß die Aufsichten eine klarere Vorgabe bekommen als wir - was auch nicht sein kann.

Die Klausur fand ich in der Tat auch fair, war ein paar Minuten vor Schluß mit allem durch. Was draus geworden ist, wissen wir in sechs Wochen.. oder so. Und wieder einen Haken machen :-).

WIStudent
beastymax

Hallo,

Im Komplex 2 war noch eine Frage über Fehlern bei der Gradientenabstiegsmethode ähnlich SYD812 K19 (ich bin doch nur ein Mensch :roll: ). Für die angegebene Punktzahlen mag ich mich hier und da auch etwa vertan haben, aber wir haben jetzt ein gutes Überblick.
Wegen die Unklarheit bzgl. erlaubte Hilfsmitteln: es wäre nicht sehr schlau sich zu laut zu beschweren, denn sonst wird es irgendwann nur noch Klausuren ohne jede erlaubte Hilfsmittel geben (damit wurde 100%e Klarheit herrschen)! :wink:
Kaktus123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 27.04.16 19:23

Hallo zusammen,

ich hätte auch noch eine kurze Frage zu SYD81. Ich habe die Klausurthemen ein wenig durchgesehen.
Es gibt ja anscheinend auch viele Erklär- und Zeichenaufgaben.

Kann man eigentlich diese Fragen komplett mit den Skripten lösen?


Ich habe glaube ich allgemein einen Fehler gemacht. Da ich in einem kleineren Studienzentrum schreibe waren die Termine immer schnell voll
und ich habe jetzt alle nach der Verfügbarkeit vergeben.

Jetzt habe ich in der Ordnung gesehen, dass für SYD81 eigentlich AST und SYA in der Vorraussetzung stehen.
AST habe ich vorher abgelegt, aber SYA würde erst im Februar kommen.

Hat da jemand eine Einschätzung, ob es ein Problem gibt, wenn man SYA noch nicht durch hat?
Kommen aus diesem Themengebiet auch Fragen? Oder sind die Vorraussetzungen nur, damit man das Modul ggf. besser versteht?


Der Termin wäre schon Mitte Dezember. Bin wegen der Arbeit sowieso im Verzug, und überlege schon das ganze doch noch zu stornieren.

Habe davor zwar eine Woche Urlaub und bin jetzt immer Abends dran und würde mir auch noch ein gutes Inhaltsverzeichnis schreiben.
Vielleicht habt ihr da einen Tipp.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Mach Dir keinen Streß. DIe Reihenfolge ist egal ;)
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
Kaktus123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 27.04.16 19:23

Hallo,

super danke für die schnelle Antwort.
Kaktus123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 27.04.16 19:23

Hallo zusammen,

jetzt hätte ich doch noch kurz eine Frage an alle die SYD schon geschrieben haben.

Bei den Themenzusammenstellungen für die Klausur kann man schlecht erkennen, welche Aufgaben Theorie sind, und welche
"Rechenkünste" erfordern.

Kann mir hier jemand eine kleine Einschätzung geben, ob in SYD mehr Theoriefragen kommen, oder mehr Rechenaufgaben?

Im AKAD Forum war nur so ein Kommentar des Dozenten, dass die Zeit keine "großen" Aufgaben erlaubt.
Und wenn man sich die Musterlösung der Klausur ansieht, ist es mehr Text und mehr Skizzen zum zeichnen.

Wie ist es mit den erlaubten Skripten? Helfen diese wirklich in der Klausur, wenn man sich gut darin zurechtfindet, oder
ist es am Ende doch so ein scheinbares Hilfsmittel und alles ist verzwickt gestellt, dass man doch nichts anhand der Skripte beantworten kann.

Also ich persönlich würde ja auf mehr Theorie und Skizzen hoffen ;-)

Vielen Dank im voraus.
beastymax

Hallo,

Die Detailfragen sind eher auf die Theorie und die Komplexaufgaben auf die "Rechenkünste" fokussiert.
Die Skripte sind hilfreich, vorausgesetzt du hast die im Vorfeld schonmal gelesen (Markierungen, eigene Notizen usw. sind auch hilfreich). Die Klausurfragen sind wirklich fair (Definitionen, Prinzipien, manche Klausurfragen sind sogar 1 zu 1 von irgendwelche Kontrollfrage übernommen worden). Es gibt ein paar Standardaufgaben (Hopfield-Netzte, Intervall-Arithmetik, Fuzzy-system...) die du beherschen muss und die man zuhause vorher üben muss. Wenn du alle Kontrollfragen bearbeitet und verstanden hast, dann bist du auf der sichere Seite. Als Prüfungsvorbereitung ist aber ein Seminarbesuch empfehlenswert!

Viel Erfolg!
WIStudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 153
Registriert: 24.06.12 12:34

Hi,

also.. natürlich ist das höchst individuell und hängt von den persönlichen Kenntnissen ab, etcetc..

ICH kann empfehlen:
1. Hefte durcharbeiten, alle Aufgaben machen, nicht über die Fehler ärgern :-)
(im Campus-Forum gibts reichlich Threads dazu)

2. Kommentare insbesondere bezüglich der Fehler in die Hefte schreiben, auch mal ein paar Pfeile, wenn der Rechenweg nicht auf den ersten Blick klar wird.

3. Inhaltsverzeichnis ergänzen. Was nutzen die besten Kommentare, wenn man sie nicht finden kann?

Dann entspannt in die Klausur gehen. Man muß ein bißchen Matrizenrechnung drauf haben (also.. im wesentlichen Multiplikation und Addition einstelliger Werte) und es hilft sicher sehr, sehr, sehr, daß man alle Aufgaben letztlich schonmal gesehen hat. Womit auf Punkt 1 zu verweisen wäre.

Die Klausur ist natürlich so getimed, daß man Gas geben muß, weil man ja die Hefte nutzen kann. Also muß man sich auskennen, um keine Zeit zu verschwenden. Skizzen, Theorie.. ich denke nicht, daß man da eine vernünftige Vorhersage wagen kann.

Also.. wenn Du Dich bekloppt machen möchtest.. mach das bei AST oder SDH :-). Da können durchaus mal komische Fragen kommen, wo man wirklich viel "auswendig" wissen muß. SYD gehört aber - meine Erfahrung - mehr zu den Klausuren, wo man vorher schon planen kann, was man hinterher noch macht. Bei AST hatte ich gedacht.. sterben oder eine Spende an das Finanzamt, mir egal, Hauptsache hinter mich bringen :-O.

Dann viel Glück. Und arbeite die Hefte durch!

WIStudent
Kaktus123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 27.04.16 19:23

Hallo,

vielen Dank euch zwei für die schnelle Hilfe und ausführlichen Antworten.

Dann bin ich ein wenig beruhigter :-)

AST habe ich schon hinter mir ;-)

Mit Mathe sehe ich nur immer rot ;-) Merkt man halt leider das fehlende Abitur. Bin über den zweiten Bildungsweg eingestiegen.

Aber die Rechnungen werde ich auf jedenfall noch einmal alle genau betrachten.

Die Skripte habe ich von der Theorie her durch und habe mir vieles markiert und auch das Inhaltsverzeichnis ergänzt.

Hätte auch noch ein eigenes Inhaltsverzeichnis in Excel erstellt und von A bis Z geordnet. Aber das wird sicherlich
nicht erlaubt sein, weil es außerhalb der Skripte ist.

Darum hoffte ich so, die Hälfte der Punkte mit der Theorie bekommen zu können. Aber wenn ich mir die Musterklausur ansehe klappt das wohl nicht,
und die Rechnungen überwiegen.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Aufgabenstellungen sich ggf. wirklich wieder ein wenig gleichen ;-)

Gruß
WIStudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 153
Registriert: 24.06.12 12:34

Hi,

was das Inhaltsverzeichnis (Excel) angeht.. ein separates Blatt kannst Du nicht nutzen - es heißt ja sinngemäß "Lernunterlagen mit Anmerkungen". Wenn Dir das aber hilft mit dem Inhaltsverzeichnis - dann würde ich das einfach reinschreiben ins Heft oder hinten ins Stichwortregister.

Ich finde das mit den "Anmerkungen" etwas unglücklich, weil es nicht ordentlich eingegrenzt ist. So könnte man auch den großen Brockhaus reinschreiben, wenn man Platz hätte. Ich hab das großzügig genutzt und niemand hat es bisher kontrolliert. Ist sicher auch so gedacht, daß man großzügig schreiben kann - was nutzt es einem, wenn man keinen Plan hat? Andererseits.. es gilt für alle in gleicher Weise, jeder könnte sich ein gutes Register erstellen. Wer smart überlegt, darf auch die Nase vorn haben.

Also wenn Du MICH fragst.. schreib alles in die Hefte, was Dir irgendwie nutzt.

WIStudent
Kaktus123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 27.04.16 19:23

Dachte ich mir leider. Hat halt gute 2.000 Zeilen und wäre ggf. zum Auffinden schon eine schnelle Erleichterung gewesen ;-)
Ist aber kein Problem, das wichtigste habe ich im original Vermerkt und zum Lernen hat es ja auch genutzt.


Also vielen Dank noch einmal für die wertvollen Tipps.
Antworten