DBA01 23.07.2016

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Bishop
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 139
Registriert: 25.11.07 10:19
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Hier die Aufgaben der heutigen Klausur.

Detail
1. Data Warehouse (Was ist das und wer war der Initiator?)
2. fällt mir gerade nicht mehr ein
3. Update-Anomalie anhand einer Tabelle erklären.
4. Normalisierung anhand einer Tabelle erklären und überführen von 2NF in 3NF

Komplex

1.) E/R-Modell erstellen für Wörterbücher für Software (Ich meine bei Prof. Staud auf der Homepage eine ähnliche Aufgabe gesehen zu haben) + Frage zur 3NF
2.) E/R-Modell zu Text erstellen (eine ähnliche Aufgabe wurde im Online Tutorium durchgenommen) + Frage zu Entität und Entitätstypen
3.) SQL-Befehle (CREATE, Insert, Update, Joins über 3 Tabellen [eine ähnliche Aufgabe mit Autos wurde im Online Tutorium durchgenommen])

Alles in allem gut machbar. Ich war doch sehr überrascht als ich nach knapp einer Stunde fertig war. Manchmal fand ich die Aufgabenstellungen etwas verwirrend (Datentyp varchar2(30) oder mal war vom Datentyp char(8) und mal von character(20) die Rede).

Wer aber die Tutorien angeschaut hat konnte hier nicht viel falsch machen.

Gruß
Bishop

Edit:
Das mit dem Datentypen (varchar2) hat sich geklärt. Das ist ein ORACLE Datentyp. Da ich nur Linux und MySQL nutze war mir der nicht bekannt.
Antworten